Foto - Bergmann mit Orden oder Auszeichnung (?)

  • Hallo zusammen!


    Die Familie meines UrUrUrGroßvaters Karl Spittau ist ca. 1905 aus der Steiermark (Skalis bei Gonobitz, heute Skalce) nach Dortmund (Eving) gekommen. Der Vater war Bergmann in der Zeche Minister Stein in Dortmund-Eving. In dieser Zeche ist er auch 1926 tödlich verunglückt. Laut meiner Großtante soll er in einen Schacht gefallen sein, er soll an/in einem Aufzug/Korb gearbeitet haben.
    Aus Erzählungen meiner Großtante weiß ich, dass er "etwas Höheres" im Bergbau gewesen sein soll. Auf der Sterbeurkunde von 1926 wird er als Bergmann bezeichnet, auf der Heiratsurkunde einer Tochter von 1920 auch.
    Seine Ehefrau, ab 1926 Witwe, soll eine sehr gute Rente bekommen haben, das bestätigt auch mein Großonkel. Sie wohnte erst noch auf dem Kotten ( = kleiner Bauernhof mit wenigen Tieren, eine Kuh, ...), auf dem auch ihr Mann mit ihr vorher noch gelebt hatte. Später zog sie um in ein nahegelegenes Fachwerkhaus in Dortmund-Lindenhorst, das heute unter Denkmalschutz steht. Unter der Adresse des Kottens findet sich kein Haus mehr, die Straße ist leer von Häusern, es kann also sein, dass sie umziehen musste, weil der Kotten "vernichtet" wurde.
    Es ging der Einwandererfamilie also finanziell ganz gut.


    Ich habe nun ein Foto erhalten, auf dem Karl Spit(t)au mit seiner Tochter Cäcilia zu sehen ist. Ich habe Vorder- und Rückseite beider Fotos gescannt (siehe Anhang). Das eine scheint mir eine Kopie zu sein, denn die Qualität ist nicht ganz so gut.


    Auf dem Foto ist mir dieser "Orden"(?) oder das Abzeichen und der "Stock" in der linken Hand mit dem weißen Handschuh von Karl aufgefallen und sein Hut.


    Was kann man aus dem Bild interpretieren? Was erkennt ihr? Was war Karl Spit(t)au von Beruf, hatte er einen "besonderen" Beruf???


    Auf dem Orden auf seiner linken Brust meine ich ziemlich sicher zu lesen:
    DISTRIKT
    Nr. 19
    D. U. B.
    von / und (?)
    ???


    Habt ihr weiteres Interessantes entdeckt? Was bedeutet der Orden? Wie kann ich noch mehr herausfinden?


    Hoffnungsvoll 8-)
    Julien L. Thiesmann


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/9616/cciliaspitauundkarlspit.jpg]

  • Hallo
    Als ehem.Bergmann kann ich Dir folgende Infos mitteilen, der Stock in seiner Hand ist ein Steigerstock. Der Steiger ist ein Meister des Bergmannes, so gibt es Steiger, Obersteiger, Reviersteiger u.ä.. Da Karl bei der Arbeit verstarb tippe ich auf einen "normalen" Steiger, d.h. Obersteiger z.B. haben nicht "Hand angelegt". Zu beachten wäre noch das Schlossermeister unter Tage auch Steiger waren. Die Rente oder auch Witwenversorgung war schon sehr gut. Die Kopfbedeckung ist für mich ungewöhnlich und der Orden sagt mir auch nichts.


    "Glück auf "
    Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Das Foto ist doch sehr klein , daher kann man kaum etwas zu dem Anzug sagen..
    nur soviel nach meiner Meinung ist das nicht unbedingt eine Bergmannstracht.
    Das Käppi und der Stock weisen auf einen Bergmannsberuf hin so wie es Ingo schon schrieb
    Das Abzeichen könnte ein Beleg für eine Veranstaltung gewesen sein ( Einlassbeleg ) an einen Orden oder ähnl.
    denke ich dabei nicht.Was oberhalb dieses Belegs ist ? Kann ich so nicht erkennen .
    Es gibt noch einen http://www.knappenverein-borussia.de/
    da solltest du evtl. mal fragen, ob in der zeit von 1926 Unglücke verzeichnet sind und vielleicht war er auch Mitglied in diesem Verein.


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Deutungsversuche.
    Ich werde den Verein mal anschreiben und nachfragen, ob es noch weitere Infos gibt. Das Stadtarchiv hatte schonmal nichts genaueres als die Sterbeurkunde.


    Ich habe hier noch einmal das ursprüngliche Foto eingestellt, hoffe, dass es jetzt etwas größer ist.


    Liebe Grüße
    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien,


    da ich auch viele Bergmänner in meiner Familie habe, hat mich Dein Thread ein wenig beschäftigt.
    Zu Deiner Frage nach dem Hut:
    Er gehört zur Bergmannstracht - ich habe so einen hier im Revier zwar noch nicht gesehen, aber Du schreibst der Karl Spittau
    kam aus der Steiermark. Schau mal hier: http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/19760/size/big
    Zu Deiner Frage nach dem 'Orden':
    Wenn Du nach 'Distrikt 19' googelst, kommst Du auf Seiten der 'Rotary International Foundation'; In USA 1905 gegründet.
    Das Logo sieht sehr ähnlich der 'Sonne' auf Deinem Foto. Die Schleife könnte ein Symbol für Frieden, humanitäres Engagement sein;
    Beides Ziele des Netzwerkes.
    Nach Deutschland schwappte das Ganze wohl Mitte der 1920-er Jahre.
    Ob das alles passt, kannst leider nur Du letztlich beurteilen. :S


    Glückauf und vG
    Britta

  • Hallo, ich nochmal


    Mit dem Käppi habe ich meine starken Zweifel, erstmal die Form, dann ist das Bergmannssymbol (Schlägel & Eisen) immer deutlich zusehen, hier trotz Vergrößerung nicht ! Dann kenne ich die Bergmannstracht immer komplett und nicht nur eine Kopfbedeckung.
    Ich vermute eher einen Verein, Bruderschaft o.ä..


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure vielen Hilfen und Versuche, das Rätsel zu lösen.
    Britta, vielen Dank auch an dich, ich werde mich noch ein wenig damit auseinandersetzen. Das Foto wurde in Deutschland gemacht, zwar noch vor 1920, aber vielleicht waren die Ziele des Netzwerkes und dessen Bekanntheit zumindest bei ihm schon angekommen.
    Ich habe in der Zwischenzeit noch ein paar Vereine hier in Dortmund angeschrieben, eventuell bekomme ich noch Auskunft und weitere Informationen, habe bisher noch nichts gehört. :(


    Ich werde also wohl noch ein wenig knobeln und herumrätseln müssen, aber sobald ich wieder etwas Neues höre, melde ich mich hier wieder!


    Fröhliche Weihnachten


    Julien L. Thiesmann