Martini aus Mirow oder Mirow, 1751 in Köln

  • Hallo liebe Mecklenburg-Vorpommern-Forscher,


    ich habe einen Johann Philipp Martini "gebürtig aus Mirow", der 1751 in
    Köln die Maria Anna Hüls, Tochter des Münzmeisters Gerhard Hüls,
    heiratet und später als Tuch- und Speditionskaufmann genannt wird. Er
    war zum katholischen Glauben übergetreten.


    Nun gibt es ja, soviel ich sehe, allein in Mecklenburg-Vorpommern zwei Kandidaten für seine Herkunft:
    Mirow/Mecklenburgische Seenplatte, damals Mecklenburg-Strelitz, und Mirow/Banzkow bei Uelitz, damals Mecklenburg/Schwerin.


    Meine Fragen:
    Kann jemand etwas mit dem Namen Martini in einem der beiden Mirow anfangen, so etwa von 1680-1750?
    Oder gar den Johann Philipp Martini unterbringen?


    Hilfreiche Tipps bekam ich schon "an anderer Stelle", habe aber nicht den Durchbruch.
    So hoffe ich bei Euch auf Verständnis wg. doppelt gemoppelt, und vielleicht hält es ja besser.


    Viele Grüße und besten Dank im voraus
    Xylander

  • Hi,
    ich glaube da mußt Du selbst die entsprechenden Filme bei den Mormonen durcharbeiten.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,
    danke, darauf mache ich mich dann mal gefasst.


    Inzwischen habe ich allerdings Antwort vom Pfarrer in Mirow/Mecklenb. Seenplatte: die
    Kirchenbücher sind im Landeskirchlichen Archiv in Schwerin, sofern noch
    nicht umgezogen im Rahmen der Gründung der Nordkirche.


    Da frage ich jetzt zunächst an und hoffe auf Aufschluss.


    Wenn jemand weitere Ideen hat bzw. Quellen weiß, bin ich dankbar für jeden Tipp.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander,


    leider habe ich Deinen Johann Philipp Martini nicht gefunden, aber ich denke mit Mirow in Mecklenburg Strelitz bis Du richtig. Hier einige Zufallsfunde:
    am 25.10.1901 heiratet dort Anna Wilhelmine Karoline Martini, Vater: Büdner im Dorf Zechlin August Martini den Arbeiter in Starsow Friedrich Karl Wilhelm Winkel.
    am 28.04.1847 stirbt in Burg Stargard die Schneidertochter Friederike Martini und
    am 14.04 1800 wird Maria Dorothea Martini in Neustrelitz Mutter.


    Gruß Michael

  • Hallo liebe Mecklenburg-Forscher,
    nach langer Zeit melde ich mich zurück und kann den Stand der Dinge aktualisieren:


    Johann Philipp Martini wurde am 12.04.1722 in Mirow/Mecklenburg-Strelitz als jüngster bekannter Sohn des Amtsschreibers Joachim Friedrich Martini getauft, dessen Ehefrau ist bisher nicht bekannt. Ein Jochim Friederich Martini wurde am 9.11.1676 in der Klosterkirche Ribnitz als Sohn des Amtsnotars Andreas Martini getauft, Ehefrau ebenfalls nicht bekannt. Zwar vermute ich, dass der Ribnitzer Jochim Friederich und der Mirower Joachim Friedrich identisch sind, kann es aber nicht beweisen.


    Die Kirchenbücher (Auskunft eines ancestry-Mitglieds) scheinen nicht mehr herzugeben, welche Quellen kommen sonst infrage? Die Steuerlisten? Wenn zB Anfang des 18 JH ein Andreas Martini in Mirow steuerpflichtig wäre, hielte ich das für ein starkes Indiz.


    Hat jemand von Euch Zugang zu den Steuerlisten oder anderen Quellen und könnte helfen? Ich bin gespannt und wäre sehr dankbar.


    Ach ja, neben der Namensform "Martini" muss man eventuell auch nach "Martens" schauen. Es könnte sein, dass es sich bei Martini um eine Latinisierung handelt, wie sie "Studierte" gern verwendeten.


    Viele Grüße
    Xylander