"Schubert" Trauregister ev Ksp Hohenfelde/Holstein ab 1647

  • Hallo


    hat jemand das obige Werk im Bücherschrank ? Wenn ja, bitte um höflich darum nachzusehen ob eine Eheschließung von Marx Boll und Gesche Kruse nicht viel früher als 1738 vorhanden ist. Die Braut soll aus dem Ksp. Hohenfelde "von der Horst" kommen, der Bräutigam möglicherweise von auswärts. Die Sippe Behn "von der Horst" habe ich mittlerweile in Hohenfelde gefunden.


    Vielen Dank im voraus.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    glaube Brokstedt hatte die Aufgaben,gib als Suche mal ""Schubert Holstein ""ein,
    dann kommst Du seinem Thread.

  • Hallo Lucy,


    vielen Dank - hatte ich auch schon gesehen, aber das Thema ist schon mehr als 1 Jahr alt - liest Brokstedt noch mit ?
    Ich habe lieber ein neues Thema geöffnet.


    Liebe Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Lucy,


    vielen Dank - hatte ich auch schon gesehen, aber das Thema ist schon mehr als 1 Jahr alt - liest Brokstedt noch mit ?
    Ich habe lieber ein neues Thema geöffnet.


    Liebe Grüsse


    Hallo nochmal :) ,


    ich denke schon das Brokstedt mit liest und Auskunft erteilt.
    Das Thema wird er abonniert haben.


    Viel Glück und einen schönen Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • Hallo zusammen,


    ... da bin ich :thumbup:


    Also, im "Schubert" für Hohenfelde ist eine solche Heirat im verfügbaren Zeitraum 1647-1704 nicht zu finden, ebenfalls Fehlanzeige für Horst 1693-1704.


    Für den wahrscheinlicheren Zeitraum 1704-1738 können meine Schubert-Ausgaben leider nicht helfen.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Herzlichen Dank - war ein Versuch. Es war mir nämlich nicht geläufig, dass der Schubert nur einen Teil der Register veröffentlicht hat.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Jockel,


    danke für den Denkanstoss - hatte vergessen zu abonnieren....


    Marx Boll und Gesche Kruse dürften ca. 1730 geheiratet haben, Tochter Gesche geboren errechnet 1738, leider keine Angaben das wievielte Kind sie sein könnte. Gesche hat sich ins Ksp. Stellau verheiratet und ist auf dem Knöll i.A.v. 80 J. 1818 als Wwe. Lose verstorben.


    LG

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline und die anderen Forscher,


    ich schreibe Dir hier, weil es sicher auch noch andere gibt, die in Horst und Hohenfelde suchen.


    Marx Boll(en) 1706 - 1766 hat Trina Kruse geheiratet. Der Sohn Marx 1734 - 1787 war dreimal verehelicht. 1. Catharina Hasse 1717 - 1766, davon die Kinder a)Trina oo Joh. Wolter, b) Hinrich 1764 - 1839 verh. mit Engel Hansen, c) Gesche oo Johann Loose vom Siebenecksknöll (unsere Linie!) 2. Ehe mit Gesche Kruse, 3. Ehe 1777 mit Ww. Margaretha Lüdemann 1737 - 1788, geb. Kelting, Ww des Claus Lüdemann, Tochter des Thies Kelting vom Blömkenhof/Gemeinde Horst. Sie ist dann noch eine kurze Ehe eingegangen mit Johann Butenop aus Horst.


    Sind das diese Boll(en), die Du suchst?


    Viele Grüße, Ursula


    P.S. Dein Ava ist sooo süß!

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Listenleser,
    Hinrich BOLLEN 1743-1813, Sohn des Marx B. 1706-1766 ist im Gravert, Hof 800 in Rethwisch,
    Marx BOLLEN 1734-1787, Sohn des Marx B. 1706-1766 und Bruder Hinrich B. 1743-1913 Hof 1151 Horst und Hinrich BOLLEN 1764-1839, Sohn des Marx B. 1734-1787, Hof 745 Neuenbrook, jeweils mit vielen Kinder, Eheleuten verzeichnet. Die Trauungstermine sind leider nicht angegeben. Falls dazu noch Bedarf besteht, gebe ich gern aus dem Gravert Auskunft.
    Gruß
    Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Ich brauchte einen kleinen Anstoss, um mal wieder nach langer Zeit ins Forum zu sehen. Ja, der genannte Marx Boll (auch der aus dem Gravert) ist derjenige, den ich suchte. Gravert allerdings hat mich verwirrt, denn er ordnete m. W. Tochter Gesche der Ehe mit Catharina Hasse zu.


    Im KB von Stellau allerdings steht im Totenbuch beim Sterbeeintrag von Johann Lohse vom Knöll: Johann Lose, Abschiedsmann und ehemaliger Groskätner zum Knüll, des weil Grosskäthners ...... ehel. So. Im Jahr 1766 verheiratete er sich mit der damaliger Jungfer jetzt noch lebender Wittwe Gesche Bullen, des Marx Bull und der Gesche geb. Kruse von der Horst ehel. Tochter. Die aus dieser Ehe erzielten Kinder ..... - alt circa 70 Jahr


    Möglicherweise irrte hier der Kirchenbuch-Schreiber, weil Gesche aus dem Nachbar-Ksp. stammte ?


    P.S. Das Hündchen ist unser "Hunde-Enkel" im zarten Alter von ein paar Monaten und mittlerweile etwas größer geworden, aber sie ist eine ganz liebe junge Dame ....

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    möglicherweise irrte auch Johannes Gravert.


    Er hatte eine Chronik von 1270 Bauernfamilien erstellt über mehrere Generationen. Da muss man sich mal die Zettelwirtschaft vorstellen.


    Ein Familienmitglied des Johann Lohse hat doch beim Kirchenbüro den Tod angezeigt. Wenn dort die Mutter der Witwe Gesche Boll(en) mit Gesche Kruse angegeben ist, so halte ich das für wahrscheinlicher. Die Namen der Eltern der Gesche werden doch in der Familie bekannt gewesen sein.


    Genaueres werden wir wohl nicht erfahren.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Mitstreiter,


    nach Einsicht in das Horster KB bin ich nun auch nicht schlauer - die Lage ist nach wie vor undurchsichtig.


    1. Marx Boll (lt. Gravert auf einem Hof in Heisterende usw.) Namensvariante in Hort Bollen(s)
    weder seine Eheschließung mit Catharina Hasse noch die mit Gesche Kruse sind in Horst zu finden, dafür aber 2 Kinder mit Gesche Kruse (Cruse), die Gravert nicht erwähnt, neben dem bekannten Hinrich (den Gravert der Hasse als Mutter zugeordnet hat) * 1742 noch Cathrin 1747 und Jacob 1748


    Auffällig ist die Lücke zwischen Hinrich und Cathrin. Vielleicht hat Marx mit Gesche zeitweise anderswo gewohnt, vielleicht die Gesche auch dort geheiratet ?


    2. Gesche Boll, spätere Frau Lohse in Siebenecksknöll * zurückgerechnet nach der Information aus Stellau (kann ja auch fehlerhaft sein) 1738 steht auch nicht im Horster KB


    3. Kein einziges Kind mit Hasse ist in Horst verzeichnet


    4. Eheschließungen Marx Boll im fraglichen Zeitraum auch nicht in Hohenfelde


    Nun könnte man meinen, man hat sich zwischenzeitlich im Raum Rethwisch/Neuenbrook/Krempermarsch ?? aufgehalten.


    Hat jemand eine Idee ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Marx Boll 1734 - 1787 hatte einen Vater, ebenfalls Marx. Er lebte von 1706 - 1766. Die von Dir genannten Kinder Hinrich, Cathrin und Jacob sind seine aus der Ehe mit Trina Kruse.


    Liebe Grüße, Ursula


    Gesche Boll, verh. 1766 mit Johann Lohse kann nicht die Tochter von Marx * 1734 sein. Hatte der Vater Marx Boll noch eine Tochter Gesche * 1738? Dann passt auch die Geburt des Sohnes Marx 1770. Was steht denn im Traueintrag Gesche Boll / Johann Lohse?

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Liebe Sommer, liebe weitere Leser in diesem Forum,


    diese Sippe raubt mir im Moment den letzten Nerv, weil ich befürchte mich schon wieder wie sagt man so schön vergaloppiert (also Personen durcheinander bekommen) zu haben. Ich drösele am besten alles noch einmal vom Ausgangspunkt (hier Ksp. Stellau, Heirats- bzw. Trauregister)


    I. Gesche Lohse geb. Boll (Bull/Bollen)


    1. Quelle Trauregister 1766 von Stellau: der S. T. Gesell Johann Lose von Knöll mit der S. T. Jfr. Geesche Bollen von der Horst


    2. Quelle: Sterbeeintrag von 1801 von Johann Lohse vom Knöll: Johann Lose, Abschiedsmann und ehemaliger Groskätner zum Knüll, des weil Grosskäthners ...... ehel.
    So. Im Jahr 1766 verheiratete er sich mit der damaliger Jungfer jetzt noch lebender Wittwe Gesche Bullen, des Marx Bull und der Gesche geb.
    Kruse von der Horst ehel. Tochter. Die aus dieser Ehe erzielten Kinder .....


    2. Quelle: Sterbeeintrage von 1818 von Gesche: Gesche Lose, des weil. Großkäthners Johann Lose zum Knüll hinterl. Wittwe, alt 80 Jahre



    Daraus folgere ich (mittlerweile mit Tomaten auf den Augen ;) )


    Gesche ist errechnet geboren circa 1738, in Horst, und ihre Eltern heißen Marx Bull/Boll und Gesche Kruse (Angaben eines fremden Pastors !)


    Die Trauung von Marx und Gesche (Eltern Bollen) habe ich in Horst vergangene Woche im entsprechenden Zeitraum nicht gefunden. Die von mir gefundenen Taufen der Kinder Hinrich * 1742, Cathrin 1747 und Jacob 1748 benennen als Eltern Marx B. und Gesche Kruse. Folglich würde theoretisch "meine" Gesche Boll eine ältere Schwester der 3 o.g. Bull-Kinder sein können, aber woanders geboren, ebenso wie wohl die Eltern auch anderswo geheiratet haben können.


    Frage in die Runde: ist das soweit schlüssig ?


    Nun kommt aber Gravert ins Spiel, der die Ehefrau des Johann Lohse in Siebenecksknöll, Gesche, der Mutter Catharina Hasse zuordnet (die Möglichkeit eines Fehlers haben wir alle ja schon ins Auge gefaßt) und zwar bei Höfeverzeichnis Nr. 1151 von Horst.


    Um diesem Punkt auf den Grund gehen zu können, ist es also notwending die Geburt von Gesche oo Lohse zu finden, um nicht weiterhin im Nebel zu stochern. Gravert nennt leider keinen Zeitpunkt ab wann die Besitzerfolge von Johann Averhoff auf Marx Bull übergegangen ist und von woher genau Marx nach Horst gekommen ist.


    Mit ratlosen Grüssen

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    die Ehefrau von Marx Boll *1706, muss statt Trina Kruse, Gesche Kruse heißen. Deren Kinder sind Marx 1734/1787, Gesche etwa * 1738/1818, Hinrich 1743/1813, sowie Cathrin 1747 und Jacob 1748, die Gravert nicht erwähnt.


    Bei GedBas ist ein Einsender, der als Ehefrau des Marx * 1706 auch eine Gesche Kruse angibt. Vielleicht kontaktierst Du ihn mal.


    Hier irrt Gravert, indem er die Gesche oo mit Johann Lohse dem Marx * 1734 zuordnet.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Hallo Ursula,


    mit Begeisterung sehe ich, wie sich Familienforscher gegenseitig unterstützen.


    Das hier war keine leichte Aufgabe, und Ursula, Du hast diese Aufgabe mit Bravour gelöst.


    Von mir bekommst Du auch den Status PROFI!


    Da ich den Marx Boll *1706, auch in meiner Sammlung habe, bin ich sehr froh über dieses Ergebnis.


    Danke


    Günter

  • Hallo Guekel,


    willkommen in der Runde der "Unermütlichen" !
    Kannst Du etwas mehr zur Herkunft von Marx Boll beitragen ? Du kennst ja meine "Schmerzen" ...


    :danke: :danke:

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Günter,


    da bin ich auch mal gespannt. Dann haben wir gemeinsame Vorfahren.


    Gesche Boll * ca. 1738 oo Johann Lohse * 1735, der Vater Johann Lohse * 1710 oo Anna Kühl * 1714, sie ist die Tochter von meinem Urahn Anton Kühl * ca. 1682 oo mit Metta Heeschen * 1690.


    Ich freue mich zwar über Dein Lob, aber annehmen kann ich es nicht. Das beschämt mich zu sehr. Denn von einem Profi in der Ahnenforschung bin ich noch sehr weit entfernt. Die Sternchen und die Wertung sagen ja nur etwas über die Häufigkeit der Nutzung des Forums aus. Meinetwegen könnten die auch wegbleiben. Aber sagen wir mal so, für den Hausgebrauch reicht es und hier habe ich von den richtigen Profis viel dazu gelernt. Und für Fragen ist das Forum ja da.


    Ein schönes Wochenende,


    viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Mitstreiter,


    können wir bitte mal gemeinsam nachdenken und versuchen herauszubekommen woher Marx Boll gekommen sein mag (Gravert hat es ja auch nicht wirklich herausbekommen, er war vielleicht auch der Sohn eines Kätners oder Insten ?) (ich habe das Buch von Gravert leider nicht im Hause, nur hier und da ein paar Notizen gemacht)


    Ausgangspunkt Gravert Hof 1151:


    wir haben gemeinsam festgestellt, dass Gravert da etwas durcheinander bekommen hat - richtig ist wohl der Erwähnung von Bruder Hinrich auf Hof 800


    von den genannten Frauen wissen wir, dass Margarethe Kelting in Horst gelebt hat, Catharina Hasse stammt von Hof 871 in Süderauerdorf ?


    Gesche Kruse ist auch ein "schwarzes Loch"


    Hinrich zieht 1786 nach Hof 745 in ???? (das habe ich natürlich nicht notiert, ich tippe mal auf Lesigfeld oder Brunsholt - vielleicht hat jemand die Karte und kann bitte nachschauen ?) und dann 1789 nach Rethwisch Hof 800 (oo 1798 aber als "alter Knabe" eine junge Frau Elise Krampau aus Hohenfelde lt. Gravert)


    Ich habe in den langen Jahren meiner Herumsucherei in vielen Ecken von Mittel- und Ostdeutschland die Erfahrung gemacht, dass bei Ortswechseln meistens vorher schon irgendwo eine familiäre Verbindung zum neuen Wohnort da war. Dann könnte ich in den Kirchenbüchern von Neuenbrook, Süderau, Herzhorn usw. weitersuchen, oder er kam aus Richtung Münsterdorf.


    Ihr merkt bestimmt: ich habe mich in diesen Knaben und sein Weib verbissen und will es wissen ^^


    Liebe Grüsse, dank im voraus und schönes Wochenende

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)