Uniform/Einheit aus WW2 erkennbar ?

  • Tja ich versuche es mal, aber auf jeden Fall solltest du dich ans Forum der Wehrmacht wenden. Also links und rechts sehe zwei Infanteristen (wenn gleich ich die Waffenfarbe nicht identifizieren kann, weil anscheinend nicht vorhanden- das wäre dann die farbige Umrandung der Schulterklappen). Die 5 müsste für das Infanterieregiment 5 stehen- siehe hier; Infanterieregiment 5 Es sind einfache Soldaten. Auch der junge Mann in der Mitte hat keinen Dienstgrad. Der Unterschied ist die Uniform. Die beiden an den Seiten tragen Feldblusen. Der junge Mann in der Mitte einen Waffenrock. Es fiel gleich auf, daß die Brusttaschen fehlen. Waffenrock Beim Sonderabzeichen am Ärmel bin ich mir nicht sicher. Es könnte ein Feuerwerker sein. Hmmmm

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Die Infanterie hatten weiße Kragenspiegel, möglich wäre eventuell:
    Hellgrün: Jägerbataillon 5
    JgBtl 5
    Hellblau: Versorgungs-, Nachschub- oder Fahrabteilungen (dazu habe ich aber keine Einheit mit der 5 gefunden)
    Der mittlere Soldat dürfte die hochroten Kragenspiegel der Artillerie tragen. Das Ärmelabzeichen könnte das Richtabzeichen für Richtkanoniere sein. Feuerwerker kommt auf Grund der Ausbildungsdauer nicht in Frage, das waren und sind meist Dienstgrade.
    Abzeichen
    Reinhard

  • Ja Richtabzeichen könnte es sein. Ist bloß leider sehr schlecht zu erkennen. Schade daß auf den Schwarzweißfotos die Farben immer mehr zu erraten sind, als tatsächlich erkennbar. Die Art der 5 ähnelt halt den Zahlen anderer Infanterieregimenter. Aber richtig ist, der weiße Rand fehlt. Aber eine andere Farbe wäre hier auch nur mit viel Fantasie zu erkennen. Für mich wirkt es mehr, als wäre gar keine Farbe da.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Ja, es ist bei S/W-Bildern der Wehrmachtsuniformen schwierig, eine klare Aussage zu treffen. Bei den beiden äußeren Soldaten dürften aber alle Truppengattungen mit sehr dunklen Farben ausscheiden. Bei dem mittleren Soldaten ist die Tönung der Kragenspiegel schon so dunkel, daß sie sich kaum noch von dem dunkelgrünen Kragen abhebt. Es könnte auch das Schwarz der Pioniertruppe sein, aber dazu würde dann das Abzeichen am Arm nicht passen. Feuerwerker kann er auch nicht gewesen sein, denn die trugen das Sonderabzeichen „F“.


    Auch der kornblumenblaue Kragenspiegel der Sanitätstruppe scheitert an dem besagten Abzeichen am Ärmel. Es kämen lediglich noch die bordeauxroten Kragenspiegel der Nebeltruppen in Frage, dazu könnte auch deren Sonderabzeichen für Richtschützen besser passen (die Abbildung 7 in nachstehenden Link):
    Sonderabzeichen


    Ich würde jedenfalls Oliver raten sich gleich an die WASt zu wenden, um zumindest vom Großvater Klarheit über seine Dienstzeit bei der Wehrmacht zu bekommen.


    Reinhard

  • Tja, da hab ich jetzt ein Problem... :P


    Habe heute durch meinen Vater erfahren, dass mein Großvater vor dem Krieg, Grenzsoldat an der deutsch/französischen Grenze war. Während des Krieges war er wohl in der Nähe von Baden-Baden stationiert. Später, hat er wieder seine ursprüngliche Funktion als Grenzsoldat an der französisch/spanischen Grenze und ging von dort aus in die französische Gefangenschaft wo er 1951 wieder nach hause kam.


    Dann scheint mein Vater sich richtig zu erinnern. Nämlich das die Person rechts nicht mein Großvater ist. Nur, wer ist es dann ? Mein Großvater hatte angeblich nur 2 Brüder.


    2 Anfragen bei der WASt sind bereits raus. Allerdings weiß ich nicht, wie lange die brauchen. Daher habe ich das Foto mal hier ein gestellt, in der Hoffnung, dass die erfahrenen User evtl. ein paar Infos liefern können. Hat auch auch geklappt.


    Danke euch !

  • Hallo Olivier,


    Du solltest etwas Geduld haben, bis Du von der WASt Klarheit bekommen hast. Ich gehe davon aus, daß die beiden Brüder zusammen in einer Einheit waren und die mittlere Person ein Verwandter aus der Familie war, der gleichzeitig seinen Militärdienst leistete. Man hatte damals häufig solche Familienbilder zusammengestellt.


    Eigene Grenztruppen gab es damals nicht, solche Aufgaben wurden von Jäger- oder Schützeneinheiten der Wehrmacht wahrgenommen: dazu würden auch die hellgrünen Kragenspiegel passen. Wenn Du magst, kannst Du ja nochmals im nachstehenden Link nach einer Einheit mit der Ordnungszahl Ausschau halten (einfach die Einheiten anklicken).
    #mce_temp_url#


    Reinhard