Antwort der deutschen Dienststelle zu Paul Grünberg Infanterie Ersatz Bataillon 397

  • habe heute Post bekommen.Feldpostnummern waren nicht mit dabei, obwohl mir bei Antragsstellung gesagt wurde ich bekomme alles.Habe also angerufen und die nachgefordert.Ausserdem wollte ich eigentlich Kopien der Originale, habe ich auch nicht bekommen, sondern Abschriften.Die kleine Melderegisterkarte auf der Daten vermerkt waren, auch davon nichts mit dabei.Finde das sehr komisch.Habe ich nicht einen Anspruch darauf? Oder ist es bei denen so ?Wer hat Erfahrungen mit der Dienstelle gemacht? Im Anhang das Schreiben LG Gabi

  • Hallo Gabi,


    ob es normal ist kann ich nicht sagen, aber ein gleiches Schreiben habe ich auch erhalten.
    Da bei mir ein Lazarettaufenthalt und eine Krankheit aufgeführt war, wollte ich natürlich, da es sich um meinen Vater handelte, nähere Auskünfte haben.
    Die wurden mir jedoch verweigert.


    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo Günther,


    ist ja toll.Ich habe das Gefühl es liegt niemanden daran das wir mehr erfahren.Ich werde mich weiter schlau machen was man noch machen kann.Es geht hier nicht um die Gebühren die man zahlt,sonder darum das man erfahren will was mit einem Menschen passiert ist,der zu einem gehörte oder? LG Gabi

  • Hallo,
    ich verstehe das so, dass die Originalunterlagen verloren gegangen sind und sie die aufgeführten Angaben anderweitig rekonstruiert haben.
    Ich habe Kopien der Originaldokumente zu meinem Großvater bekommen, aber z.B. zu den Lazarettaufenthalten steht darin auch nicht mehr als bei dir aufgeführt. Feldpostnummern waren auch nicht dabei, aber die Kopie eines Fotos. Vielleicht gibt es in deinem Fall einfach nicht mehr. Ab Ende '44 steht bei meinem Großvater auch nur "neues Einsatzziel noch nicht bekanntgegeben", wann er in Gefangenschaft gegangen ist, geht aus den Unterlagen nicht hervor. Ich denke mal ab '45 war gar keine Zeit mehr alles zu dokumentieren. Und es ist wohl leider so, dass viele Vermisstenschicksale nicht mehr aufzuklären sind, so traurig das ist. Wo liegt denn dieses "Thorn", von wo die letzten Nachrichten gekommen sein sollen?
    Gruß, Micha

  • Hallo Gabi


    Wenn die WASt die Original-Dokumente nicht herausgibt oder diese dort gar nicht existieren,
    kannst du mit den Informationen aus dem WASt Schreiben auch selber weiterforschen.
    Zum Beispiel kannst du bei google nach Informationen zu den Einheiten suchen, oder
    am besten gleich beim Lexikon der Wehrmacht (enthält evtl. auch Infos zum Lazarett).


    Oder du könntest beim DRK nach den im WASt-Schreiben erwähnten Dokumenten fragen,
    besonders nach der Vermisstenregistrierung, der Vermisstenbildliste und nach
    Heimkehreraussagen. Falls die Möglichkeit besteht, dass er in russische Kriegs-
    gefangenschaft geriet, solltest du auch nach diesbezüglichen Dokumenten fragen.


    Ich hoffe dass du bald mehr Licht in das Schicksal von Paul Gruenberg bringen kannst


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Micha Hallo Svenja,


    das die Wast Originalunterlagen hat weiß ich hat mir die Dame bei der Antragstellung ja mitgeteilt, diese sind vorhanden und Sie bekommen die Kopien von sämtlichen Dokumenten.Eines hatte ich ja auch in der Hande ein kleines Blatt, wo die ganzen Daten von meinem Opa drauf waren.Natürlich werde ich weiter forschen.Ich möchte wissen wo er zuletzt war.Bartossen habe ich schon abgehakt, zwar gibt es das Namensgedenkbuch( ist ja wenigstens etwas) aber ich möchte den Ort aufsuchen wo er zuletzt gekämpft oder auch ums Leben gekommen ist.Viele verstehen mich nicht, ich mich ja auch nicht, aber nachdem ich seit einigen Wochen ein Photo von ihm habe hat sich vieles verändert.Er hat ein Gesicht( ich sehe ihm verdammt ähnlich) und damit ist es für mich fast zur Pflicht geworden nicht aufzugeben.Zum Glück unterstützt mein Mann mich, ohne ein böses Wort,wenn ich mal wieder stundenlang unseren Computer besetze oder in irgendwelche Archive rase,Rechnungen kommen jedes Dokument kostet ja. Hier im Forum fühle ich mich gut aufgehoben, bestimmt weil ich sehe das es vielen Menschen so wie mir geht.Danke euch LG Gabi :thumbsup:

  • danke Chamonier hatte die Frage vorgestern übersehen. Weißt Du vielleicht auch wo sich das Lazarett Aulla befunden haben soll? Bei Google kommt immer die Umschreibung auf Aula. Übrigens die Feldpostnummern sind noch nicht da.Der Mitarbeiter der Wast meinte das ich sie spätestens gestern bekommen sollte, aber bis jetzt noch nichts.

  • Hallo Gabi


    Aus dem Schreiben der WASt geht hervor, dass sich das Ortslazarett Aulla in Italien oder Korsika befunden haben muss.


    Deshalb denke ich, dass es sich um diesen Ort hier handelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Aulla


    http://www.comunediaulla.it/in…w=article&id=68&Itemid=71


    Auf der italienischen Website wird die Gotenstellung erwähnt, hier mehr Infos dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gotenstellung


    In der Englischen Version werden Bombardements 1943 auf den Ort Aulla erwähnt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Aulla


    Gruss
    Svenja


    PS: Hast du inzwischen an den Suchdienst des DRK geschrieben?

  • Svenja,


    der letzte Truppenteil war lt. Meldung der WASt 14./Pz.Gren.Regt. 257 (25.02.1944), dieses Regt. war der 83. Inf.-Div. unterstellt, der Kampfraum der Div. lag bei Newel. Newel lag im Bereich der Heeresgruppe Nord im heutigen Weißrussland. Die Schreibweise ist heute Nevel/Belarus


    Gruss
    Harald


    siehe: http://www.lexikon-der-wehrmac…nteriedivisionen/83ID.htm

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Hallo Svenja, glaube Du hast recht.Sein Lazarettaufenthalt lag zu der Zeit als er auf Korika stationiert war.Laut Wast kam die letzte Nachricht Anfang Januar 1945 wenn ich mich so umschaue( bin leider keine Kennerin der verschiedenen millitärischen Unterteilungen) ist er wahrscheinlich bei der 2. Kurlandschlacht dabei gewesen.Danach sollten alle nach Danzig verlegt werden um dann per Schiff wer weiß wohin gebracht .Das ist das was ich so mit den Daten recherchiert habe.Ob ich richtig liege keine Ahnung, würde aber passen, habe noch in den Ohren als Kind gehört zu haben er ist im Krieg geblieben, wohl in Russland( waren aber auch Aussagen meiner anderen Oma die ihn ja nicht kannte ) An das DRK hatte ich schon vor ein paar Wochen geschrieben und Antwort erhalten das man die Suche fortsetzt.Gestern habe ich mich umgeschaut, wegen Vermißtenbildlisten,viele viele Soldaten, er war nicht dabei.Habe nur eine Seite in England gefunden wo ein Wehrmachtspass zum Verkauf steht.Der dortige Soldat war in der gleichen Einheit wie mein Opa. Makaber wie mit diesen Dingen umgegangen wird.Übrigens die zugesagten Feldpostnummern habe ich immer noch nicht.Falls bis Montag nichts da ist spiele ich Türschwelle gehe da nicht eher weg bis ich sie habe. Am Wochenende werde ichnochmal an das DRKschreiben ob da vielleicht ein Foto von ihm vorliegt,von der Wast habe ich keines bekommen.Manchmal bin ich richtig müde, es strengt sehr an zwar komme ich immer Krümelweise ein bißchen weiter, trotzdem ist es eine ziemliche Belastung, bestimmt weil ich mütterlicherseits gar nichts habe. :D Ich gebe aber nie auf.Irgendwo kommt immer was

  • Hallöchen Harald,


    dann bin ich auch auf der richtigen Spur.Schön wenn man von anderer Seite auch Bestätigung bekommt das man richtig liegt.Grab mich so langsam durch die Einhaeiten damals. Ein Bekannter meinte die Bezeichnung seiner Einheiten läßt darauf schließen das er Freiwilliger war und er fand es sehr sehr merkwürdig das ich so schnell Antwort von der Wast hatte. Er meinte ist eigentlich nicht üblich und normalerweise müßte auch ein Bild von ihm vorhanden sein.Ich habe Null Ahnung LG Gabi


  • Oder du könntest beim DRK nach den im WASt-Schreiben erwähnten Dokumenten fragen,
    besonders nach der Vermisstenregistrierung, der Vermisstenbildliste und nach
    Heimkehreraussagen. Falls die Möglichkeit besteht, dass er in russische Kriegs-
    gefangenschaft geriet, solltest du auch nach diesbezüglichen Dokumenten fragen.


    Hallo Gabi


    Wenn du nochmal an den DRK schreibst, dann frage konkret nach den
    oben genannten Dokumenten, dann solltest du sie auch erhalten.


    Möchtest du eigentlich zu allen Einheiten, in denen er war, mehr Informationen
    zu Einsatzorten usw. oder nur zu seiner vermutlich letzten Einheit?


    Gruss
    Svenja

  • Gabi,


    die WASt hat dir doch mitgeteilt das die Stammrolle, Wehrpass etc. nicht mehr vorhanden sind und was nicht mehr da ist kann auch nicht kopiert werden. Somit wirst Du dich mit den Daten die Dir geschickt worden sind begnügen müssen. Ich denke mal das die noch vorhandenen Daten handschriftlich auf einer A 5 Karteikarte vermerkt sind, davon eine Kopie zu machen ist zwar einfach aber die Daten sind mit Sicherheit so verquer geschrieben das der Laie damit überhaupt nichts anfangen kann. Ich persönlich habe schon mehrere Anfragen an die WASt gestellt und mich mit dem was ich als Antwort bekommen habe begnügt.


    In meiner Antwort vom 20.10.2012 hatte ich Dir ja schon einmal den eventuellen Werdegang aufgezeigt, eingezogen zum Ers.-Inf.-Bataillon 397, da die Erk.-Marke auf Ersatz ausgestellt ist erfolgte die Einberufung mit Sicherheit erst nach der Mobilmachung 1939 und bei dem Geb.-Jahrgang 1911 wird er bestimmt nicht mehr "freiwillig" zu den Fahnen geeilt sein. Also ist ein genaues Einberufungsdatum garnicht vorhanden.


    Gruss
    Harald


    siehe auch hier: http://www.lexikon-der-wehrmac…ErsBat/InfErsBat397-R.htm

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • das mit der A5 Karte stimmt.Die Mitarbeiterin bei der Wast hatte sie in der Hand.Konnte nur kurz einen Blick erhaschen, auf jeden Fall war sie ordentlich geschrieben.Sie sagte auch das ich davon eine Kopie bekomme(unsere Bürokraten, einer weiß nicht was der andere macht :rolleyes: ) .Deine Infos habe ich mir aufgeschrieben, inzwischen ist ja doch ein bißchen mehr dazu gekommen.Was ich in den letzten Wochen alles gelesen habe, wahnsinn.das mit dem freiwillig war nur eine Vermutung, irgendwo stand das Grenadier irgendwie was mit freiwillig zutun hat.Wenn ich überlege eigentlich unsinnig.Er hat meine Großmutter 1941 geheiratet, 1942 kam meine Mutter zur Welt. Wann mein Onkel geboren wurde weiß ich noch garnicht(Akten vom Standesamt Mitte werden gerade ins Landesarchiv gebracht also vor Januar keine Info´rmationen) schätze es ca. 1944- 1945 gestorben ist er mit ungefähr 17Jahren(wurde mir erzählt). Wünsche Dir einen schönen Sonntag.LG Gabi

  • Hallo Gabi,


    wie ich bereits geschrieben hatte ist das Inf.-Ers.-Batl. 397 nach der Mobilmachung am 27. 08.1939 in Berlin-Ruhleben aufgestellt. Dein Großvater war in der Stammkompanie, das ist die Komp. die die neuen Rekruten ausbildet. Wann er aber dort hin eingezogen wurde geht nicht aus der Meldung der WASt hervor. Das Batl. wurde im Juni 1941 nach Rawitsch/Warthegau verlegt. Das Batl. unterstand der 143. Inf.-Div. Im Okt. 1942 wurde das Batl. geteilt, in ein Inf.-Ers.-Batl. 397 und ein Res. Inf.-Batl. 397. Daher war dein Großvater ab Meldung WASt in der 3./Res.Gren.Batl. 397 denn aus dem Inf.-Batl. 397 wurde am 07. Nov. 1942 das Res.-Gren.-Batl. 397. Dieses Res.-Gren.-Batl. wurde der 143. Res.-Division deren Einsatzraum in der Ukraine lag (Dubno). Die Div. unterstand dem Wehrmachtsbefehlshaber "Ukraine".


    Laut der nächsten Meldung vom 28.06.1943 war er bei 2./Festungs-Batl. 906, diese Batl. ist am 24.06.1943 aus Marscheinheiten in Italien als Heerestruppe zusammengestellt worden. Einsatzraum war Korsika und Genua. Korsika wurde allerdings im Sept. 1943 bereits von den deutschen Truppen geräumt. Die nächste Meldung besagt das er am 16.11.1943 in das Laz. Aulla eingeliefert wurde wo er bis zum 18.12.1943 blieb und dann als "arbeitsverwendungsfähig" zur Truppe entlassen wurde.


    Ab dem 25.02.1944 gemeldet bei 14.(Pz.)/Gren.-Regt. 257 (14. Komp. = Panzerjäger-Komp.) unterstellt der 83. Inf.-Div. (Einsatzraum Nevel). Diese Div. gehörte zur Heeresgruppe "Nord" war an allen "Kurland-Schlachten" beteiligt, wurde im Januar 1945 auf der "Tucheler Heide" umgegliedert, das Gren.-Regt. 257 wurde bei seinem Ausbruchversuch aus Graudenz vernichtet. Die Reste der Div. kamen auf Hela in russische Gefangenschaft.


    Mehr kann man aus den von der WASt übermittelten Daten nicht herauslesen. Die Gefallenen und Vermissten der 6 Kurlandschlachten sind zum größten Teil auf der von mir schon erwähnten Kriegsgräberstätte soweit sie geborgen werden konnten bestattet bzw die noch nicht geborgenen wurden in dem dort ausgelegten Gedenkbuch vermerkt.


    Viele Grüsse
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Hallo Wilfried,


    da hast Du recht. Allerdings habe ich überhaupt keine Dokumente nur die Geburtsurkunde meiner Mutter und nur dort ist die Standesamtnummer vorhanden.Ich brauche die Heiratsurkunde meiner Großeltern um damit die erforderlichen Standesamtnummern habe um dementsprechend andere Urkunden zu bekommen.Ich kenne nur das Geburtsdatum meines Grovaters und das er in Berlin geboren wurde.Tja und damit muß ich mich in Geduld üben um weiteres zu erfahren. Trotzdem Danke LG Gabi