Antwort der deutschen Dienststelle zu Paul Grünberg Infanterie Ersatz Bataillon 397

  • Hallo Svenja,


    habe an das DRK geschrieben und alles aufgelistet.Habe noch hinzugefügt das ich die Kosten für diese Kopien selbstverständlich übernehme.Bin gespannt was passiert


    Liebe Grüsse


    Gabi

  • Einen wunderschönen guten Abend.


    heute sind die Feldpostnummern von der Wast gekommen


    Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 397 Feldpostnr: 36905


    3. Kompanie Reserve-Grenadier- Bataillon 397 Feldpostnr: 36905 D


    2.Kompanie Festungs-Bataillon 906 Feldpostnr: nicht zu ermitteln


    14.(Panzerjäger) Kompanie Grenadier-Regiment 257 Feldpostnr: 10 765


    Für weitere Informationen wurde mir eine Anfrage beim


    Museum für Post und Kommunikation


    Feldpostarchiv


    Ringbahnstrasse 130


    12103 Berlin empfohlen.



    Das war das Neuste :D


    Alles Liebe


    Gabi

  • habe eben auf einer italienischen Seite folgendes gefunden( übersetzt mit Google Translator)


    Nome 19


    15. bis 16.April 1944


    Cervara Pontremoli (Massa Carrara)


    Typ: Betrieb rastrellamentoComando: Festungs-135 Brigade Troops: 3 Festungs Unternehmens-Bataillon 905 und 906, die erste italienische Firma Ingenieure, 50 soldatiAntisom [U-Bootabwehrschule]; San Marco Regiment 50 Männer, 50 Männer GNR; Verluste: a) b) 8 tote, 17 Gefangene, 6 Tote, 12 Gefangene *; Quelle: BA-MA, RH 24-87/61 *, 28.04.44, RH 24-75/20;


    was immer das bedeutet.Auf jeden Fall ist die Kompanie dabei gewesen, Feldpostnummernsuche geht weiter

  • Hallo Gabi


    Wenn du den Link angeben würdest, könnte ich es dir richtig übersetzen.
    Massa-Carrara ist auf jeden Fall die Gegend, wo auch das Lazarett war.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das die gleiche Einheit ist, das Bataillon schon, aber
    er war doch in der 2. Kompanie und in dem Link wird die 3. Kompanie erwähnt.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja die Seite ist: regione.toscana.it/ Nr 19. Du hast Recht aber die Wast hat bei dem Festungsbataillon 906 2.Kompanie geschrieben nicht zu ermitteln. Habe jetzt auch Kontakt zu einem Überlebenden aus der Zeit, habe ihm gerade eine Mail geschrieben.Er war in der gleichen Kompanie wie mein Großvater, wer weiß vielleicht erinnert er sich ja an ihn.Kleiner Strohhalm , :thumbsup:

  • Festungs-Brigade Almers
    Festungs-Brigade 135



    Feldpostnummern ab dem 8. April 1944: Die Einheit wurde als Festungs-Brigade-Stab 135 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. April 1945 wurde dann auch eine 13. Panzerjäger-Kompanie eingetragen.





    Einheit
    Feldpostnummer


    Stab
    14844


    13. Panzerjäger-Kompanie
    ab Apr/45 67972


    Die Festungs-Brigade Almers wurde Anfang April 1944 in Italien aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab direkt dem LXXV. Armeekorps bei der Armee-Abteilung Zangen unterstellt. Der Stab wurde als Stab für die auf Korsika und Elba eingesetzten Festungsbataillone (905, 906 und 907 auf der Insel Korsika, 902, 908 auf der Insel Elba) verwendet. Noch im April 1944 wurde der Stab in Festungs-Brigadestab 135 umbenannt. Anfang 1945 unterstand der Stab der Armee Ligurien. Zum Kriegsende war der Stab unter der Kommandantur Genua im Einsatz.


    Die Ersatzgestellung für den Stab ist unbekannt.


    Kommandeure:


    Oberst Almers Aufstellung -


    würde sich mit den Angaben der Wast decken,vielleicht war er nur kurze Zeit dort und wurde dann woanders hinbeordert.Weiß ja nicht wie das damals war.So vom sonnigen Süden Richtung Rußland? LG Gabi :whistling:

  • Hallo Gabi


    Du redest hier von einer Zeitspanne, in der dein Paul Grünberg gar nicht mehr
    beim Festungsbataillon war, sondern bei einer anderen Einheit in der Ukraine.


    "Ab dem 25.02.1944 gemeldet bei 14.(Pz.)/Gren.-Regt. 257 (14. Komp. = Panzerjäger-Komp.)
    unterstellt der 83. Inf.-Div. (Einsatzraum Nevel)."


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Tatsache Einsatz war vom Juni1943 bis März 1944 Korsika. ich glaube ich komm damit gar nicht klar oder es ist einfach zuviel.Die Unterteilungen damals waren auch nicht einfach zumindest für Laien.Also auf ein neues. Bei mir sind zuviele Seiten auf einmal.Jetzt habe ich Richtung Urgroßmutter Kontakt mit dem Archiv in Polen, gegen Vorkasse( erst nur ein Anteil) haben die angefangen zu suchen.Wahrscheinlich sollte ich ein paar Tage aussetzen.Zumal meine Gesundheit wieder verrückt spielt und ich Freitag ins Krankenhaus muß.Freu ich mich drauf ;(