Diefenbach / Diffenbach

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche Diefenbach aus der Gegend von Siegen , Zeitraum vor 16oo.
    Schreibweise differiert von Diffenbach bis zu Tiefenbach.
    Einige Mitglieder der Familie waren Schöffen in Siegen und Nepthen.


    Es gibt Verbindungen zu Pithan/Pithain/Pitthan .


    Wer kennt Vor- bzw. Nachfahren.


    Filipine

  • Hallo Paul,


    :danke: für den Hinweis, diese Dieffenbachs kannte ich noch nicht. Zu meinen D. aus Siegen konnte ich noch keine Verbindung herstellen. Die sind nämlich alle früher.



    Was ist mit Deinen " Tiefenbach aus Dolgenstein" ? Wurdest Du fündig ?
    Ich habe Unterlagen über eine Familie Diefenbach in Dolgesheim . Wenn es dieselben sind, kann ich Dir weiterhelfen.


    Gruß Filipine

  • Moin filipine,
    Daten meiner Tiefenbach kommen aus Dolgesheim/Kirchenvorstand. Habe mich verschrieben. Entschuldigung wegen Dolgenstein!!
    Eberhard Andreas DIEFENBACH +1736 Dolgesheim Geburt, sowie erste Heirat unbekannt.
    II Ehe 05.05.1705 Dolgesheim Maria Barbara Rießer.
    Beider Sohn, Johann Georg Diefenbach 23.12.1708 Dolgesheim, zog es auf die Asperheide. Ankunft 1771 mit 6 Personen laut Emil Böhmer.
    Er zog aber schon im Juni 1770 aus Dolgesheim los.
    Er verstarb 12.03.1773 mit 65 Jahren in Pfalzdorf.
    Hier wurde der Name nicht mehr Diefenbach sondern Tiefenbach geschrieben.
    Da ich Vor und Nachfahren erfasse gehört der FN Tiefenbach dazu, doch kein direkter Vorfahre.
    Falls Du noch etwas erweitern kannst. Bitte. Ich nehme es.
    Gruß Paul

  • Hallo Paul,


    Eberhard Andreas * 16.10.1672 in Dolgesheim Übernahm die dort eingerichtete Landwirtschaft seines Vaters.
    1.oo Anna Rosine N.N. verstarb 16.11.1704 kinderlos
    2.oo 5.5.1705 Anna Barbara Rieß , 8 Kinder u.a. Johann Georg


    Sein Vater war Johann Nikolaus Dieffenbach, Pfarrer in Dolgesheim, Besitzer d.Haus "nahe der Linde" u.div.Grd.Stk.
    *13.5.1636 Wetzlar +um 1700 Dolgesheim
    oo 2.10.1658 in Leeheim Anna Nongasser, To.d. Hans Nongasser von Leeheim
    5 Kinder , Eberhard ist das 4.


    Sein Großvater war Nikolaus Dieffenbach, Pfarrer in Langen
    *um 1600 in Oberweimar, immat.Marburg 22.7.1618-20, Gießen 1621,oo um 1625 Anna Maria N.N. + zw.1649/1650 Langen
    6 Kinder , das jüngste ist Johann Nikolaus


    Ich denk das Dir das genügt, aber zu den Pfarrerfamilien und der großen Diefenbach Sippschaft gäbe es sehr wohl noch einiges zu sagen.


    LG Gabi

  • Moin Gabi,
    Juhu, das ist ja Klasse! Recht herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich freue mich!! Bei meinen vielen Enden in der Ahnentafel, da weiß ich manchmal gar nicht an welchem Ende ich weiter forschen sollte.
    Nochmals Danke.
    Gruß Paul

  • Hallo Paul,


    ich dachte die Diefenbach sind keine direkten Vorfahren von Dir ? Da hast Du wohl nur an Deine männliche Linie gedacht ! ;) Als " Frau" sieht man die direkte Linie etwas anders.
    Aber Spaß beiseite. Ich habe deshalb meine Unterlagen nochmal durchforstet.
    "oo 2.10.1658 in Leeheim Anna Nongasser, To.d. Hans Nongasser von Leeheim"/ Ramstadt Bäcker, Schultheis in Treysa und Elisabeth (Deubner nicht gesichert)


    "Sein Großvater war Nikolaus Dieffenbach, Pfarrer in Langen" seit 1638 , 1625 Diakon in Wetzlar, 1636-37 Feldprediger bei Landgraf Johann von Hessen
    "*um 1600 in Oberweimar, immat.Marburg 22.7.1618-20, Gießen 1621,+ zw.1649/1650 Langen"
    oo um 1625 Anna Maria Verdries *~1599 Gießen + 30.3.1681 Darmstadt, To.d.Gerlach Verdriess aus Grünberg, Kramer in Gießen

    Es gibt noch eine weitere Generation.
    Vater des Nikolaus ist :
    Michael Dieffenbach, * um 1550 Ort unbekannt, eingewandert nach Oberweimar vor 1596, 1596-1610 Gerichtsschreiber der Schenck zu Schweinsberg in Oberweimar und auf deren Hof zu Elnhausen (Gericht Reizberg) sowie im Gericht Eigen und den Dörfern Wenkbach,Roth und Argenstein. 1611-12 Rechnungsführer d.Kaspar Magnus Schenck zu Schweinsberg. + zwischen 1612-1615
    oo mit Eylla (Eulalia) N.N. *~1560 (2.oo um1615 )
    Das Paar hat mind. 5 Kinder/Söhne , Töchter unbekannt, Nikolaus ist der 2.Sohn
    Die Familie könnte von Siegen aus eingewandert sein, aber auch Nastätten und die Wetterau sind möglich.
    Das sind zur Zeit meine Baustellen.
    Einen schönen 1.Advent wünscht
    Filipine

  • Hohoho, ja ist denn schon Weihnachten!
    Recht herzlichen Dank filipine.
    Einige FN Tiefenbach gingen eheliche Verbindungen mit FN Hans/Conrad/Thomas/Minor und anderen ein. Ich arbeite die verschiedenen genannten und andere Familien neben userer Famile auf. So weit es geht.
    Da habe ich noch nicht viel Zeit für die Familie Diefenbach/Tiefenbach in Anspuch genommen. Da kommt mir Deine Hife zu Gute! Nochmals Danke und auch Dir einen schönen besinnlichen 1ten Advent.
    Gruß Paul

  • Hallo Fillipine,


    ich habe einen Johannes D., geb. ca. 1660 in Krekel. Er heiratete 1695 in Steinfeld cath. Wullenweber.
    Sein Vater war Tilmann D.


    Die daten habe ich von jemanden bekommen, aber nicht überprüft.


    LG Heiko

  • Hallo Heiko,


    in Krekel habe ich keine Erwähnung.
    In Steinfeld lediglich 1538-154o Abt d.Klosters : Simon Diefenbach von Hasselt (oder auch Simon von Diefenbach )


    Tut mir leid.
    Filipine

  • Hallo Mitforscher


    Gibt es eine verbindung von diesen Diefenbach die ihm Bad Liebenzell zu finden sind, bin auf der suche Diefenbacher/Barth, sie sind nach Polen ausgewandert und dessen kinder kommen in der Wolhynien vor.


    Diefenbach sind auch im Eppingen zu finden, aber konnte sie noch nicht mit dessen familie zur Bad Liebenzell nicht verbinden, könnte es sein das diesen familien auch zu die Hessen familien gehören.


    Danke
    Viele Grüße aus dem Wetterau
    Eveline Tiefenbach

  • Liebe Evelyne,


    ihre Angaben sind leider zu vage um irgendwelche Verbindungen zu vermuten.


    Gibt es Urkunden die Bad Liebenzell als Geburtsort/Herkunftsort erwähnen ? Und wenn ja, wann ? Das wäre der erste Ansatzpunkt.


    Der Nachname Diefenbach entstand aus einem Ortsnamen. In Würrtemberg gibt es z.B. ein Diefenbach bei Maulbronn.


    Liebe Grüße
    Filipine

  • Hallöchen,


    auch ich habe Diefenbachs in meiner AL sie stammen aber aus Hessen.


    Viele Grüße
    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen