Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

  • Hallo!


    Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?



    als ich geboren wurde lebten alle meine Großeltern,und auch noch meine Urgroßeltern aber an die kann ich mich
    fast gar nicht erinnern.Schade.
    Meine Omi (mein Avatar) väterlicheseite ist leider auch früh verstorben,bei ihr war ich als Kind sehr oft.Das war eine sehr schöne Zeit.
    Meine Omi mütterlicheseite wohnte soweit weg da ging es mal in den Ferien hin. sie lebt noch und ist 85.Jahre.
    Fahre sie oft im Heim besuchen.


    Bin gespannt auf Eure Antworten.

  • Hallo Susann,


    ich habe meine Eltern kennengelernt sowie meine Großmutter mütterlicherseits (da war ich allerdings noch im Kindesalter, ich habe nur ganz wenige Erinnerungen an sie). Mein Großvater väterlicherseits hat immerhin mich kennengelernt. Als er starb, war ich erst 2 Jahre alt, eigentlich kenne ich ihn nur von Fotos. Die anderen beiden Großeltern sind früh gestorben, lange vor meiner Geburt: Mein Großvater mütterlicherseits ist bei einem Badeunfall in der Elbe ertrunken, die Großmutter väterlicherseits hat sich beim Öffnen einer Fischkonservendose geschnitten und ist an einer Blutvergiftung gestorben.

  • Hallo,
    Ich habe nur meine Großmütter Väter/Mütterlicherseits kennengelernt, da mein Vater den Kontakt zu meinen leiblichen Großvater unterbunden hatte.
    Mein leiblicher Großvater(Väter.) starb 2006 ( nie kennengelernt ), Großvater(Mütter.) starb 1992.
    Meine Urgroßeltern habe ich auch nur meine Urgroßmütter kennengelernt, die 2 "Frieda's".
    Mein Urgroßvater (V1) starb 1981, (V2) starb 1985.


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo Susann


    Also bei mir sind das meine Eltern, an Großeltern beide Eltern meiner Mutter und an Urgroßeltern beide Eltern meiner Oma und die Mutter meines Opas.
    Väterlicherseits habe ich leider keine Vorfahren kennen lernen dürfen, mein Großvater väterlicherseits starb bereits als mein Vater 8 war, und seine Mutter war auch schon gestorben als sich meine Eltern kennengelernt haben.


    Schöne Grüße


    Dieter

  • Guten Abend! Meine Eltern hatte ich, obwohl sie spät geheiratet hatten, lange. Meine mütterl. Großmutter (*1872) und die väterl. Großeltern (*1868 u. *1874) habe ich noch kennen gelernt, da alle ein hohes Alter erreichten.

  • Hallo ihr,
    bei mir sind es beide Eltern und meine Großmutter mütterlicherseits. An sie habe ich sehr deutliche Erinnerungen, denn ich (und meine Geschwister) haben mit unseren Eltern in deren Haus gelebt. Sie starb mit 90 Jahren, als ich 28 Jahre alt war und selbst schon längst nicht mehr dort lebte.
    Interessant finde ich auch die Gründe, warum ich bzw. einige von und andere Vorfahren nicht mehr kennen gelernt haben. Diese sind z.T. sehr unterschiedlich.


    In meiner väterlichen Linie war es über Generationen so, daß die ersten Kinder erst sehr spät geboren wurden: als ich (ältestes Kind) geboren wurde, war mein Vater 47 Jahre alt, als mein Vater (ältestes Kind) geboren wurde, war dessen Vater 39 Jahre alt, bei dessen Geburt (so gut wie ältestes Kind, da Zwilling) war dessen Vater 42 Jahre alt. Mein Bruder setzt übrigens diese Familientradition fort: er bekam sein erstes Kind als er 39 war.Man könnte da übrigens sowohl mühelos als auch realistischerweise zwischen meiner Generation und der meines Urgroßvaters 2-3 weitere Generationen unterbringen.


    Mein Großvater väterlicherseits wäre bei meiner Geburt bereits 86 Jahre alt gewesen. Das ist zwar theoretisch möglich, aber, daß er schon gestorben war, ist auch nicht wirklich ungewöhnlich.
    Meine Oma väterlicherseits wäre bei meiner Geburt 77 Jahre alt gewesen, aber sie starb in der Darmstädter Bombennacht am 11./12. Sept. 1944, also keines natürlichen Todes.


    Mein Großvater mütterlicherseits wäre bei meiner Geburt 63 Jahre alt gewesen, also eine realistische Chance, aber er starb ca. 1,5 Jahre zuvor an Krebs.


    Und obwohl ich (in diesem Zusammenhang "erst") 57 Jahre alt bin, wären meine Urgroßeltern bei meiner Geburt 128, 112, 97, und 96 Jahre alt gewesen. Also keine Chance ;(


    Sowohl mein Vater als auch meine Mutter haten jeweils 2 Geschwister, wovon auf jeder Seite bei meiner Geburt jeweils ein Bruder schon kriegsbedingt tot war. Dadurch habe ich aber doch noch 1 Tante väterlicherseits und 1 Onkel mütterlicherseits kennenlernen können.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo,
    ich habe meine Eltern, meine Großeltern und die meisten Geschwister meiner Großeltern kennengelernt. Zum Glück hatten meine Großeltern mütterlicherseits auch ein sehr gutes Gedächtnis bis ins hohe Alter und haben mir, jedesmal wenn ich mir die Familienfotos ansah, viel über ihre Familien erzählt. :)
    Liebe Grüße, Agrippina

  • Also meine Eltern, meine Großeltern väterlicherseits, leider nicht sein leiblicher Vater(mein Avatar), die Großeltern mütterlicherseits, meine Großeltern 2. Grades und meine angeheirateten Verwandschaft in Amerika durfte ich kennen lernen..


    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!

  • Hallo,


    da habt ihr aber Glück. Bei mir sind es nur meine Eltern, als wir 1955 aus der DDR weg sind war ich 5 Jahre und mit 15 bin ich dann
    mal zu Besuch da waren meine Großeltern leider schon verstorben. Und Bilder hab ich auch keine was ich Heute sehr Schade finde.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Huhu,


    ich habe eine Reihe von Vorfahren noch kennengelernt:
    Meine Oma mütterlicherseits ist 92 Jahre und lebt noch. Ihr Mann - mein geliebter Opa - ist vor neuen Jahren gestorben.
    Meine "Ömili" - Oma väterlicherseits, die in meinem Elternhaus lebte und mit zunehmenden Alter immer "cooler" wurde, ist vor vier Jahren im Alter von 95 Jahren gestorben - Wirklich Schade, dass sie die 100 nicht geschafft hat. Ich hätte es ihr so gegönnt. (Bis sie starb konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass sie irgendwann mal nicht mehr da sein könnte.) Mein Opa väterlicherseits ist leider im 2. WK gefallen.


    Aber ich habe auch noch drei meiner Ur-Großeltern kennengelernt: Der Vater meiner noch lebenden Oma ist 96 Jahre geworden. Ich war siebzehn als er starb und er war bis ca. ein Jahr vor seinem Tod immer noch ein guter Geschichtenerzähler. Und die Eltern meines Opas mütterlicherseits habe ich ebenfalls noch ganz bewußt kennengelernt. Ich war zwar erst viereinhalb Jahre als sie innerhalb einer Woche beide starben, aber ich kann mich noch gut an sie erinnern.
    Dann hat mich auch noch eine Ur-Oma väterlicherseits (die Mutter meines Ömilis) kennengelernt und hat mich nach Aussage meiner Eltern auch noch ganz stolz im Kinderwagen rum gefahren. Allerdings kenne ich sie nur noch von Fotos. Sie starb als ich 7 Monate alt war.


    Alle anderen Urgroßeltern sind so früh gestorben, dass selbst meine Eltern sie nicht mehr kennengelernt haben:
    Eine Uroma starb 1915 im Kindbett, eine weitere 1936 mit nur 42 Jahren an Krebs. Ein Uropa hat 1927 eine Lungenentzündung nicht überlebt und ein anderer starb 1928 an den Spätfolgen seiner Verletzungen, die er im 1. Wk. erlitten hatte.


    Soviel von mir zu diesem Thema.


    VG
    Bärbel

  • Hallo an alle,


    leider habe ich nur meine Mutter und ihre Eltern kennengelernt. Und einen Teil der Geschwister meiner Großeltern. Da ich aber zu der Zeit mit "Familie" nichts am Hut hatte, habe ich beim Erzählen nicht gut zugehört.
    Mein Vater ist, als ich 5 monate alt war, in Wilna gefallen.Ich weiß nicht, ob er mich je gesehen hat. Es hieß immer er sei ein Waisenkind. Das dieses nicht stimmt, habe ich erst herausgefunden als alle schon verstorben waren.
    Meine Großmutter väterlicherseits ist erst verstorben als ich schon 25 Jahre alt war. Ach hät ich mich doch eher mit dem "Ahnenvirus" infiziert. So treiben mich heute eine Menge Fragen um:


    Hat meine Mutter es nicht besser gewußt oder sollte ich es nicht wissen? Oder sollte sie nicht wissen, das ihre Schwiegermutter noch lebt?. Warum hatte mein Vater keine Beziehung zu seiner Mutter?
    Warum wurde mein Vater ab dem 10. Lebensjahr, nachdem meine Urgroßmutter, die ihn aufzog, starb,im Armenhaus groß?


    Heute ist niemand mehr da den ich Fragen kann. So werden all die Fragen unbeantwortet bleiben.


    Einen schönen Adventssonntag
    Günter

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich nur noch meine Oma, väterlicherseits, kennengelernt.
    Meine Oma, mütterlichseits, wollte und hat keinen Fuß mehr nach Berlin gesetzt.
    Bei mir gilt leider nicht das Prinzip, dass statistisch alle 25 Jahren eine Generation entsteht. Leider alles viel weiter entfernt von der Zeit.
    Ich *1966, mein Vater *1922, mein Opa *1887, meim Uropa *1828, mein Uuropa *1800. (Linie Posen)
    Meine Mutter *1933, mein Opa *1911, mein Uropa *1865. (Linie Posen / Schlesien).
    Leider komme ich beiden Linien nicht richtig weiter, aber vielleicht hilft mir der Zufall mal weiter. ;)

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Als Jahrgang 1980 habe ich immerhin zwei Großväter und eine Großmutter kennenlernen dürfen. Gerade die Kriegszeit hat wohl Vielen eine Menge Lebenszeit gestohlen. Eine Großmutter starb schon 12 Jahre vor meiner Geburt und ich wusste es nicht einmal. Ich hielt die zweite Frau meines Großvaters bis vor einigen Jahren, für meine richtige Großmutter. Eine Beziehung habe ich zu dieser Frau als Scheidungskind aber nie aufbauen können. So war die Familienforschung der Grund für die Wiedergeburt meiner Großmutter, die ich erst durch ein entdecktes Foto und viele Fragen kennenlernen durfte. Allein dafür bin ich immer wieder der Ansicht, daß sich die Familienforschung gelohnt hat.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Geboren 1962 habe ich noch ein Foto auf dem mich meine Urgroßmutter väterlicherseits (mütterliche Linie) auf dem Arm hält. Meine Urgroßeltern mütterlicherseits (väterliche Linie) haben zwar noch viel länger gelebt, aber die habe ich nie kennengelernt. Ansonsten alle Großeltern und viele meiner Urgroßtanten und -onkel. Heute leben noch wenige Großtanten und -onkel, die ich versuche möglichst noch zu besuchen. Da ich merke, wie flüchtig doch Erinnerungen sein können, schreibe ich mir mittlerweile alles auf. Werden sicher keine Memoiren, aber doch Versatzstücke aus der Familiengeschichte.
    Grüße
    Harald

  • Hallo Zusammen,
    ich durfte noch meine Großeltern väter- und mütterlicherseits kennenlernen. Erst spät habe ich erfahren, dass die Oma mütterlicherseits die zweite Ehefrau meines Großvaters war. Meine Großmutter ist 1943 bei der Geburt des sechsten Kindes verstorben. Väterlicherseits konnte ich meine Urgroßeltern kennenlernen. Mein Urgroßvater ist verstorben, als ich vier Jahre alt war und meine Urgroßmutter (mein Avatar) verstarb, als ich 12 Jahre alt war. Ich konnte sie als begeisterten Fußballfan erleben. Von ihr habe ich wohl die Lust am Kochen geerbt, auf der Heiratsurkunde wurde ihr Beruf Köchin angegeben.
    Und zur Krönung des ganzen habe ich den verlorenen (unehelichen) Bruder meiner Mutter durch die Ahnenforschung gefunden und die Familie nach 60 Jahren wieder zusammen gebracht.
    Leider habe ich gerade erfahren, dass die ältere Schwester meiner väterlichen Großmutter im November im stolzen Alter von 94 Jahre verstorben ist. Ich konnte sie noch einmal sehen und sprechen.
    Gruß
    Nicki

  • Hallo zusammen
    Ich habe noch die Urgroßmutter väterlicherseits gekannt.Selbstverständlich auch meine Großeltern väterlicherseits.An die Großmutter mütterlicherseits kann ich mich nur noch dunkel erinnern jedoch auf den Großvater sehr gut.An die 2.Urgroßmutter(Mutter meiner Großmutter)kann ich mich auch nur ganz dunkel erinnern.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo zusammen,
    ich hatte auch das Glück meine beiden Omis und den Opa mütterlicher Seite kennenzulernen. Dazu kommen noch 7 Tanten, erst jetzt wird mir so richtig Bewusst, das ich überhaupt keinen Onkel habe. ?(
    Leider war da meine Interesse für die Ahnen noch nicht geweckt worden.
    Ich wünsche allen noch einen schönen 3. Advent!
    VG Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Wirklich bewusst nur meinen Opa Väterlicherseits, die anderen waren entweder verstorben oder ich war noch ein Baby, meine Eltern waren nicht mehr die jüngsten, 37....
    Ein wenig schade aber was will man machen.