Namensveränderungen

  • Mich würde mal interessieren wie ihr es in euren Aufzeichnungen/Stammbäumen haltet


    Ich stelle immer wieder fest, das sich Nachnamen verändern wie in meinem aktuellen Fall Beckerschmidt Beckerschmitt Beckerschmit Beckersmits ,teilweise verändern sich die Namen innerhalb de KB


    ich bin mir geade wieder mächtig unsicher wie ich damit umgehen soll, weil ich denke jeder speichert es anders ab, was bei einer Suche in diversen Foren,bzw Registern ganz schön schwierig werden kann


    LG


    Monika


    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    damit muss man während der Forschungszeit leben. Meinen Familiennamen finde ich im Verlauf von ca. 400 Jahren in 7 Varianten !
    Zur besseren Handhabung habe ich daraus 2 Varianten gemacht, die anderen habe ich jedoch immer "im Hinterkopf".
    Als zusätzliche Information sind diese natürlich bei den Personen vermerkt .


    Gruß aus Düsseldorf
    Gerhard

  • Hallo Monika! Ich nehme als Familiennamen den Namen vom KB. und den Namen heute. Letzeren kann ich in meinem Datenprogramm zusätzlich verzeichnen. So komme ich bei meiner mütterl. Seite nicht durcheinander. Dort wechselt der Name komplett mehrfach und hat nichts mehr mit den v. Henke (1580) zu tun. Bei der väterl. Seite ändert sich nur die Schreibweise.

  • Hallo Monika,


    ich trage meist die noch heutige gebräuchliche Version des FN oder die am längsten gebräcuhliche bzw. häufigsten auftauchende Variante.


    Unter Anmerkungen verzeichne ich alle gefundenen Schreibweisen, bei einzelnen Quellenangaben oft auch die genaue Schreibweise, denn manchmal findet man die Einträge sonst z. B. bei Familysearch nicht wieder. Ein Aufwand, der sich auf jeden Fall lohnt.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo,


    meine Vorgehensweise:


    Nachname wie heute gebräuchlich.


    Mein Programm gibt jedoch einen Alias Namen her. (Genplus) In diesem Feld gebe ich alle anderen Varianten, den Hausnamen und sogar Spitznamen ein.


    vg


    Jürgen

  • Ich habe für meinen Familiennamen bislang 24 Versionen gefunden und ich kenne noch nicht einmal die russische Schreibweise. Da die ältesten und jüngsten Schreibweisen aber gleich sind, bleibe ich bei der ursprünglichen Version. So ist man bei der Suche im Indexverzeichnis eines Genealogieprogrammes auch nicht überfordert und findet auch wen man sucht. Ansonsten alternativ die Alias Möglichkeit.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Ihr
    ich kenne meine Namensveränderungen im FN , geschehen meist durch Umzug und durch unverständliches Nuscheln in den verschiedenen Landen noch vor 1800
    aber was macht man da, da ist ein Familienangehöriger, der nimmt einfach einen neuen FN an, geschehen 1795. Weiter kann ich nicht ermitteln, denn die Kate vom Arbeitgeber ist leider längst abgebrannt. Mein kleines Strohhälmchen ist jetzt dies, es in Preussen, also im Potzdam zu finden, aber auch Pech, den diese militärischen Aufzeichnungen aller vergangenen Kriege sind dort den Flammen zum Opfer gefallen, so kann ich nur hoffen, irgendwo im böhmisch-österreichischen Wald eine gleiche Berufsbezeichnung zu finden, vielleicht kklappt es so
    gruss aus Bocholt
    hans