Forschung im Baltikum

  • Hallo an euch,


    ich bin auf der suche nach einigen Vorfahren aus dem Baltikum. Die suche gestaltet sich allerdings extrem schwierig, obwohl ich in manchen fällen sogar genaue daten und auch ortsbezeichnungen aufweisen kann.


    Mein Urgroßvater Dr med Moses Max Schönberg wurde 1855 in MItau geboren und heiratete später in Libau am 15.9.1900 meine Urgroßmutter Karin Konstanze Ida, geb. Siegfried.
    Er studierte an der Universität in Dorpat und daher habe ich noch die Auskunft, dess seine Eltern offensichtlich noch jüdischen Glaubens waren und auch er selbst noch in der Religion "mosaisch" zu stehen hatte.
    Ich gehe doch hoffentlich recht in der Annahme, das das mit jüdisch gleichzusetzen ist?


    Die namen seiner Eltern sind mir daher auch bekannt aber leider auch nicht mehr.
    Isaac Schönberg und seine Frau Heriette, geb. Feiertag.


    Vielleicht kennt ja jemand diese Namen, obwohl diese Chance wohl eher gering ist.
    Aber wohin kann ich mich sonst wenden?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte


    Grüße und großes :danke:


    Alex

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alex,


    Ich kann leider nur einen Schoenberg finden,
    weiss aber nicht ob der mit deinen Schoenbergs etwas zu tun hat.


    Schoenberg Alexander studierte med. geb. in Kronstadt 30.8.1848
    Sohn des Artztes StR. Alex. Schoenberg u. Auguste geb. Ehrstroem
    Gab sein Studium auf und wurde Beamter in Petersburg in verschiedenen
    Ministerien gest. in St. Petersburg 1.4.1883.


    Leider kann ich nichts weiteres finden.
    Schau mal ob das deine Familie ist,
    ich kann dir da nicht helfen.


    Mit freundlichen Gruessen,
    Frank Martinoff

  • hi Komary,


    hat sich leider noch immer nicht erledigt. Wird wohl noch etwas dauer, ich komm da bis jetzt nicht weiter.
    Aber vielen Dank für deine Mühe. Die Info war mir bereits bekannt. Ich habe das Ärtzebuch Kurlands bereits eingelesen, da einige meiner Ahnen in diesem Buch verzeichnet sind.


    Aber dieser jüdische kantor ist einfach nicht auszumachen.

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797