Namensliste Waren Müritz, Uckermark, Lüneburg, Berlin

  • Hallo liebe Mitforschende,


    hier seht Ihr meine Namensliste zu meiner mütterlichen Familienseite:


    Aurin - 6 Personen ca 1730 - 1886 (Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Berkholtz - 3 Personen ca. 1756 - 1859 (Mecklenburg Roggentin)
    Bollmann - 3 Personen ca. 1800 - 1909 (Mecklenburg Strelitz Uckermark und Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Braaß - 1 Person um 1850 (Mecklenburg?)
    Brandt - 2 Personen ca. 1826 - 1969 (Niedersachsen Königreich Hannover Celle, Landkreis Lüneburg, Mecklenburg Schwerin Kreis Waren, Göttingen)
    Brütz - 1 Person ca. 1769 - 1800 (Mecklenburg Schwerin)
    Dinse - 1 Person um 1770 -1813 (Mecklenburg Schwerin)
    Dombrowski - 2 Personen ca. 1861 - 1969 (Ostpreußen Königsberg und Raum Rinteln)
    Engel - 1 Person um 1870 (Ellerholz)
    Haase - mehr ca. 60 Personen ab 1727 (überwiegend Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Hackbusch - 1 Person ca. 1802 - nach 1856 (Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Hagenow - 1 Person um 1800 (Mecklenburg?)
    Harms (oder Hermes) - 2 Personen ca. 1750 - 1841 (Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Holldorff (auch ähnliche Schreibweisen) - 5 Personen ca. 1838 - nach 1890 (Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Jordan - 1 Person ca. 1850 - 1938 (Mecklenburg Schwerin)
    Knuths - 13 Personen ca 1850 - 1900 (Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Koehn (der Köhn) - 2 Personen vor 1800 - 1882 (Mecklenburg Strelitz Lauenhagen, Schönhausen, Strasburg Uckermark)
    Lembke - 2 Personen um 1840 (Mecklenburg Roggentin)
    Methling - 1 Person (Osten)
    Netzeband (auch Nezeband) - 3 Personen ca 1836 - 1920 (Berlin)
    Pape - 4 Personen ab 1804 (Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Peters - 1 Person ca.1833 - 1883 (Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Pianka - 2 Personen ca. 1869 - 1969 (Ostpreußen Rhein Kreis Allenstein, Berlin)
    Reddöhl - 1 Person ca. 1846 - 1910 (Mecklenburg Dersenow, Bleckede, Amt Neuhaus, Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Remus - 1 Person ca. 1843 - 1927 (Neumark, Berlin)
    Rojahn - 1 Person vor 1830 (Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Scheller - 1 Person 1842 - 1867 (Mecklenburg ?)
    Schiwek - 5 Personen ca. ab 1860 (Kreis Allenstein in Ostpreußen, Masuren, Berlin, Lübeck)
    Schnell - 7 Personen ab 1779 (Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Schoenfeldt - 1 Person um 1819 - 1846 (Mecklenburg Mirowdorf)
    Schwerdtfeger - 1 Person um 1870 (Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Tamm - 2 Personen ca 1760 - 1879 (Mecklenburg Strelitz Babke, Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Waak - 5 Personen ca. 1830 - 1920 (Mecklenburg Schwerin Kreis Waren)
    Weidemann - 1 Person um 1872 (Mecklenburg ?)
    Winterberg - 1 Person vor 1814 (Mecklenburg Strelitz Uckermark Raum Strasburg ?)
    Wittrock - 1 Person vor 1826 (Niedersachsen Königreich Hannover Celle, Landkreis Lüneburg)


    Ich hoffe auf diesem Wege andere Forscher zu finden, mit denen ich mich austauschen kann. Insbesondere suche ich Kontakt zu Petra hier aus dem Forum, mit deren Namensliste sich schon 3 Überschneidungen ergeben haben. Leider ist sie aber schon seit 2011 nicht mehr aktiv.


    Ich freue mich aber über jede Rückmeldung und auch über Tipps zu Quellen. Natürlich helfe ich auch anderen gern weiter.


    LG Verena

  • Hallo Verena,


    willkommen hier im Forum. Das ist ja schon eine sehr beachtliche Liste.


    Stell bitte Deine konkreten Suchen in den Regionalforen ein, dann wirst Du sicherlich auch viele Antworten erhalten. Ich werde Dir vielleicht bei Bollmann, Tamm usw. speziel in Mecklenburg-Strelitz helfen können.


    Also bis bald!


    Gruß Michael

  • Hallo Verena,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)


    Da ich Deine Namen leider nicht in meiner Vorfahrenliste habe und ich auch nicht das letzte Mal 2011 hier im Forum war, meinst Du sicherlich nicht mich ;) .


    Schreibe Petra doch mal eine Mail oder etwas in einem ihrer Beiträge - vielleicht könnt Ihr dann so in Kontakt treten und Euch austauschen :)

  • Diese Petra hat auch den Benutzernamen "Petra" und sie hat auch schon eine PN von mir bekommen.


    Leider habe ich bisher noch keine Antwort. Geduld gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken ;-)


    Da heisst es nur abwarten und noch was offizielles als Antwort auf ihre Namensliste posten.


    Oder ich habe Glück und jemand kennt Petra und dann meldet sie sich. Die Welt ist schließlich ein Dorf...


    LG Verena

  • Hallo Verena,


    ich such nach einer Friedericke Haase. Diese hat 1891 Gustav Hermann Julius Bartrow in Augustwalde Kreis Naugard geheiratet.


    Vieleicht hast Du Daten.


    Gruß Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Lucy,


    ich habe eine Dinse, die 1766 in Boek (Rechlin) geboren ist und mit einem Georg Haase (anscheinend ihrem Mann) in der Volkszählung von 1819 auftaucht. (1)


    Diese Linie hat den weiteren Verlauf: (Haase oo Dinse), Haase oo Hagenow, Haase oo Peters bzw Kieselbach bzw Thabbert und Waak oo Haase. Diese Linie war uns bis vor Kurzem noch völlig unbekannt und führt zu einem Hof 2 auf Faule Ort bei Boek (Rechlin Mecklenburg)





    Außerdem habe ich noch eine: Dinse, Maria Dorothea, * ca. 1771, + 02.03.1813 (2)
    oo Johann Friedrich Berkholt(z) o. Bergholz


    Deren Tochter war: Berkholtz oder Bergholz, Johanna Sofia Regina Frederika, * Boek 19.09.1792, + Boeker Schlamm 31.12.1859
    oo 1813 Gustav Heinrich Wilhelm Aurin


    Im Weiteren Verlauf hat diese Linie die Paarungen (Berkholz oo Dinse), Aurin oo Berkholtz, Haase oo Aurin, Haase oo Bollmann und Haase oo Brandt. Dies ist meine Hauptlinie, die überwiegend in Boek und Faule Ort (Hof 1) in Mecklenburg Schwerin wohnte.


    Zu diesen Familien suche ich weitere Daten, Eltern, Kinder, Geschwister, Geburt/Taufe, Eheschließung, Tod etc. Ebenfalls fehlt mir noch die Beziehung zwischen den beiden Dinse Frauen (1) und (2). Insbesondere interessiert mich natürlich Maria Dorothea Dinse (2), weil sie eine direkte Vorfarin (5XUr Großmuttter) von mir ist




    LG Verena

  • Hallo Jörn,



    ich habe insgesammt 5 x Friederike Haase, allerdings immer in Kombination mit ca. 3 anderen Vornamen und meist nicht als Rufnamen. Diese sind immer in Boek, Faule Ort oder Waren bzw. der näheren Umgebung geboren und kamen aus Bauernfamilien. So weit östlich habe ich noch keine von meinen gesehen. Auch der Name Bartrow ist mir bisher noch nicht begegnet. Hast du denn genauere Infos über Geburtsort oder -jahr?


    Das wäre schon ein riesen zufall wenn die zusammen gehören würden. Dazu bräuchte man aber einen Hinweis auf die Region Mecklenburg Schwerin.


    LG Verena