Wieviel Taufzeugen?

  • Hallo zusammen,


    beim Suchen eines Geburtseintrages stieß ich im Jahre 1769 Parochie Zossen auf einen Eintrag mit 22 Pathen. Da er über mehr als eine Seite ging (es war noch das alte schmale Kirchenbuch) fiel er mir ins Auge; auch wenn er meine Nachforschungen nicht betraf. Was war denn bei Euch die höchste Anzahl?


    Gruß Wolfgang und einen schönen ersten Advent

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,
    Bei einer Geburt hatte einer meiner Direkten Vorfahren, 7 Paten.
    Habe aber auch schon Einträge mit 10, 11 oder 12 Paten gesehen, es kam damals wohl auf den Berufsstand der Eltern und das jeweilige Wohngebiet an ( Stadt/Dorf ).


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo Wofgang,


    22 Paten - das ist schon recht üppig!
    "Mein Maximum" liegt bei 13.
    Gesehen habe ich schon längere Patenlisten. Immer waren das "Militärpersonen" oder Klerikale. Auch bei meinen 13 Paten war ein Soldat der Vater (1791 in Havelberg).
    Ich glaube, dass die sonst übliche Regel von 3 bis 5 Paten bei diesen Leuten nicht galt, oder zumindest nicht beachtet wurde.
    Vielleicht weiß ja jemand etwas zu den Hintergründen solcher Paten-Inflation.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Bonzhonzlefonz,


    eine Umfrage in dem Sinne (0-5;6-10,u.s.w.) möchte ich nicht machen. Mir kam nur diese Anzahl sehr hoch vor und fand es diskussionswürdig. Ansonsten glaube ich, waren bei mir 12 Taufzeugen das höchste. Ich habe aber nie eine Statistik darüber geführt.
    Also verschiebe es bitte dementsprechend.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Ich habe dieses Thema nun verschoben.


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720