NSDAP-MItgliederliste

  • Hallo !
    Wie ist die Vorgehensweise wenn ich beim Bundesarchiv eine Auskunft haben möchte?
    Aus alten Familienerzählungen weiß ich das mein Grossvater 1934 aus der NSDAP aufgrund von internen Streitigkeiten rausgeschmissen wurde und er sich über diese so aufregte das ihm darüber die Galle geplatzt ist und er daraufhin verstarb.
    Würde darüber gerne mehr erfahren...............


    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Optikus,


    stelle einfach eine Anfrage an das Bundesarchiv mit möglichst genauen Angaben. Name, Geburtsdatum und Ort. etc. Kannst Du alles per Mail machen. Du bekommst einen Vordruck den Du ausfüllen mußt bezüglich, Forschungsgrund und Belehrung das bei Veröffentlichung das Bundesarchiv natürlich erwähnt, genannt, um Erlaubnis gefragt werden muß. Das übliche Prozedere.
    Daraufhin nehmen die Mitarbeiter dann Einsicht und schicken Dir das Ergebnis, gegen Entrichtung einer kleinen Gebühr natürlich.
    Die Mitgliedskartei der NSDAP ist einer der wenigen Beständen die man nicht selbst einsehen kann. Zumindest war das noch vor zwei Jahren so.


    Gruß


    Matthias

  • Danke für die Info!
    Gruß optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Als Mitleser dieses Stranges bedanke ich mich auch bei Matthias für die Auskunft an "Optikus". Ich habe nämlich eine ähnliche Ausgangslage. Der Großvater meiner Frau verstarb 1934 und wurde als SA-Angehöriger mit paramilitärischem Zeremoniell beeerdigt. Mehr war bislang nicht rauszukriegen. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich nachhaken kann. :danke:

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite