Franz Meyer Postschaffner, III. Orden des heiligen Franziskus und Friedhof Melaten in Köln

  • Hallo liebe Mitforschende,


    im alten Postkartenalbum meiner Großmutter fand ich vor einigen Monaten einen Totenzettel. Nun suche ich weitere Informationen und ggf. auch Nachkommen.


    Darauf stand:


    "Zum christlichen andenken an Herrn Franz Meyer, Mitglied des III. Ordens des hl. Franziskus.
    Der teure Verstorbene wurde am 19. Oktober 1860 zu Graach an der Mosel geboren und lebte seit 1888 in überaus glücklicher Ehe mit Maria Heil. Nahezu 44 Jahre versah er mit aufrichtiger Pflichterfüllung und Treue sein Amt. Das ganze Leben des Entschlafenen war von echt christlichem Geist getragen und durchsetzt.
    Eingedenk des Wortes der hl Schrift: "Wer rein ist vor dem Allerreinsten?" empfehlen seine Gattin, 3 Söhne, 3 Töchter, 1 Schwiegersohn, 2 Schwiegertöchter, 1 Bruder, sowie Enkelkinder und viele Verwandte, Freunde und Bekannte seine Seele dem hl. Opfer der Priester und der Fürbitte der Gläubigen, damit er rihe in Frieden
    Beerdigung: Samstag 28. Januar nachm. 4 Uhr von der Laichenhalle des Friedhofs Melaten aus." Leider steht dort kein Sterbejahr!


    Außer diesem Totenzettel existiert noch ein Foto, worauf der Verstorbene zu sehen sein muss. Es zeigt eine Familienaufnahme (festlich). Er trägt dabei eine Uniform, die der eines Postschaffners ähnelt. Wahrscheinlich wurde das Foto am Bahnhof Bubenheim aufgenommen, wo sein Bruder Anton (mein Urgroßvater) Oberweichenwärter und angeblich auch Bahnhofsvorsteher war. Dieser war ebenfalls mit einer Heil verheiratet, die eine Schwester der Witwe gewesen sein muss. Aber auch diese Ahnin ist ein toter Punkt.


    Was ich schon gemacht habe:


    1. Anfrage der Geburtsurkunde in Graach (Bernkastel) - leider noch keine Antwort (Geduld gehört nicht zu meinen Stärken)
    2. Anfrage bei der Friedhofsverwaltung Melaten wegen der Namenskarte - keine vorhanden (hatte gehofft so an das fehlende Sterbejahr zu kommen)
    3. Durchsicht der Kölner Adressbücher - habe dort einen Postschaffner Franz Meyer gefunden (ca. 1897-1913 unter verschiedenen Adressen) Er wohnte da immer rechtsrheinisch (ähm linksrheinisch!!! "danke Neantertaler") im Zentrum von Köln, in der Gemeinde von St. Severin. Zu weiteren Adressbüchern habe ich leider keinen Zugang.


    Er kann aber nicht kurz nach 1913 verstorben sein da seine beiden Neffen (mit auf dem Familienfoto) schon erwachsen sind. Somit kann ich den Zeitraum eingrenzen auf zwischen 1920 und 1930.


    4. Die Batchnummern von Graach bei den Mormonen gecheckt - jede Mege Infos, Eltern und Geschwister gefunden. Aber logischerweise keine Kinder und auch nichts über seinen Verbleib.


    Nun suche ich weitere Infos, vielleicht zum III. Orden des hl. Franziskus. Kann aber kaum etwas dazu finden.
    Außerdem frage ich mich: Wo werden die alten Meldekarten von Köln aufbewahrt und können mir die überhaupt weiterhelfen?


    Ach ja, da wäre dann noch eine Kleine Spur: Ein Gratulationstelegramm von 1926 von einem Hans Meyer aus Cöln 13 8Kann mir jemand sagen welcher Stadtteil das war?). Jede Menge weitere Telegramme, aber keines von "Onkel Franz". Also war er da vermutlich schon tot.


    Fragen über Fragen... ?(


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich finde einfach diese Person so interessant, dass es mich nicht mehr loslässt.


    LG Verena


    PS: Da hätte ich ihn fast auf der "Schäl Sick"eingeordnet. Sorry nochmal für den Irrtum.

  • Hallo Verena,
    Du kannst im Personenstandsarchiv im Schloss Brühl die Heiratsregister von 1888 einsehen -die haben ein alphabetisches Register- wenn Du Glück hast, ist dort ein Randvermerk angebracht wann der Mann gestorben ist, samt Angabe des Standesamtes und der Reg.-Nr unter der dieser Todesfall beurkundet wurde.
    Freundliche Grüße, Wilfried


    P.S. Das Zentrum von Köln und auch St.Severin sind linksrheinisch. Rechtsrheinisch sind Deutz, Mülheim, Porz.

  • Hallo ihr lieben,


    wie viele andere auch, bin ich sehr froh über die Digitalisierung der Kölner Personenstandsunterlagen. http://historischesarchivkoeln.de/lav/index.php


    Allerdings blicke ich noch nicht ganz durch in welchen Standesamtsbezirk mein Vorfahre (der Postschaffner Franz Meyer) gehörte. Ich hatte gehofft seinen Sterbefall, den ich auf etwa um 1928 eingrenzen kann, im standesamt "Köln I" zu finden. Denn er wohnte immer im Bereich der St. Severin Gemeide und wurde auf Melaten begraben (an einem 28 Januar).


    Kann mir jemand sagen, unter welchem Standesamt ich suchen muss.


    Vielleicht stolpert ja auch jemand zufällig über meinen Postschaffner beim durchsuchen. Dann freue ich mich natürlich riesig über eine Rückmeldung.


    LG Verena




    @ Neandertaler


    Die Heirat war wahrscheinlich in Graach, dafür ist angeblich nicht Brühl zuständig, sondern das im Aufbau befindliche Poersonenstandsarchiv in Koblenz. Die haben vielleicht schon ein paar Bücher bekommen, es wird aber noch Jahre dauern bis diese freigegeben werden.


    Ich setze nun meine Hoffnung auf die Digitalisate der Kölner Sterbeurkunden.