Apollonia Erpenbach Raum Bergheim Erft

  • Hallo liebe Mitforschende,


    ich hoffe auf diesem Wege einen entscheidenden hiweis oder zumindest einen Stups in die Richtige Richtung zu bekommen.


    Es geht um eine Spitzen Ahnin im Raum Bergheim:


    Apollonia Erpenbach (vielleicht auch mal falsch als Erbenbach geschrieben)
    Geburtsdaten und Geburtsort unbekannt
    Eltern unbekannt
    war verheiratet mit Christian Kemmerling (Ackerer) aus Glesch
    Beide lebten 1868 noch
    hatten 3 Kinder
    1. Elisabeth Kemmerling geb. 1807 (heiratet später einen Stüsgen genannt Puff)
    2. Wilhelm Kemmerlin geb. 1815 (heiratet später eine Becker)
    3. Joseph Kemmerling geb. 1820 (meine Hauptlinie)




    Im Stadtarchiv Bergheim komm ich einfach nicht weiter. Bei den Mormonen komm ich online auch nicht ran. Unter der passenden Batchnummer C980711 für einen Geburtseintrag von Apollonia stehen zwar Erpenbach und ähnliche, aber keine mit dem Vornamen und auch viel zu früh um 1730. Unter anderen Batchnummern dann viel zu spät. Auch Bedburg und Elsdorf ergeben nichts Brauchbares.


    Was mich wundert ist, dass man keine Heiratsregister für den Zeitraum 1805-1840 als Batch von Bergheim in den Verzeichnissen findet.
    Auch von Glesch selbst oder Paffendorf wozu Glesch ja zeitweise gehörte) findet man nur vereinzelte Einträge.


    Weiss jemand die Nummern?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    LG Verena

  • Hallo nochmal,


    inzwischen habe ich mich mit dem Personenstandsreader beschäftigt und auch Kontakt mit Leo Aretz aufgenommen. Leider fehlt der Ortsteil Bergheim-Glesch bisher vollständig in der Datenbank. Und in allen anderen Orten find ich auch nichts Neues, nur die Infos, die ich schon hatte.


    Ich werde allerdings mal in Glesch selbst nachfragen, was mit den Kirchenbüchern ist. Ich befürchte jedoch das Schlimmste, da ich gelesen habe, dass 1945 bei einem Gefecht zwischen Amerikanern und Deutschen das Pfarrhaus schwer beschädigt wurde. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Ich werde auch versuchen die Sterbeurkunde im Stadtarchiv Bergheim aufzutreiben. Gestorben nach 1868, ist ja auch schonmal ein Anhaltspunkt.


    @Simone: Der Tipp mit dem Reader war aber trotzdem gut und ich werde das Programm noch öfter benutzen.


    Bei weiteren Recherchen habe herausgefunden, dass auch ein großer Teil der Familie Erpenbach in Orten wie Stommeln, Ingendorf, Nettesheim-Butzheim, Fliesteden usw lebte. Diese Orte gehörten zeitweise zu Bergheim und zeitweise zu Pulheim.


    Wenn doch noch jemandem in der Region eine Apolonia Kemmerling geb. Erpenbach begegnet, immer her damit!


    LG Verena

  • Hallo Verena,


    ich habe im kirchenbuch heiraten von auenheim das Folgende gefunden, vielleicht was für dich dabei:


    18. Junii 1826 Garardus Puff ex Bergheim, filius
    Annetis Stüsgen
    Elisabeth Roderigo ex Frauweiler filia
    Antonii Roderigo et Elisabeth Abts


    23. Julii 1865 Gerardus Cremer, filius legitimus
    Ludowici Cremer et Gertrudis Schnabel ex Glesch
    Barbara Schica, filia legitima
    Petri Schicka et Eva Bock
    Nach dreifacher vorhergehender Bekanntmachung, wobei keine
    Ehehindernisse entdeckt wurden, haben sie die Ehe geschlossen.
    Öffentlich im Angesicht der Kirche, vor mehreren
    Familienangehörigen und den Zeugen:
    Godefridus Stüsgen et Henrico Hahn


    9. 9bris 1862 Antonius Schmitz, legitimus filius
    Petri Schmitz et Anna Maria Vatten ex Montagsend
    Anna Sophia Vettenex Glesch, filia legitima
    Antonii Peters et Gertrudis Kemmerling


    6. Februarii 1859 Henricus Erpenbach, legitimus filius
    Joannis Erpenbach et Magdalena Panzer ex Stommeln
    Anna Maria Franken, filia legitima
    Petri Franken et Odilia Schiffer ex Garsdorf
    Nach dreifacher vorhergehender Bekanntmachung, wobei keine
    Ehehindernisse entdeckt wurden, haben sie die Ehe geschlossen.
    Öffentlich im Angesicht der Kirche, vor mehreren
    Familienangehörigen und den Zeugen:
    Petro Franken et Joanne Erpenbach


    Bei denTaufen finde ich:


    10/11.Junii 1864 Josephus Sv Adamus Klein und Maria Odilia Wesch Paten: Josephus Kemmerling ex Glesch


    15/18.Mart.1867 Petrus Klein ex Garsdorf Sv. Adamus Klein und Odilia Wesch Paten: Petrus Bodewig ex Auenheim
    und Sophis Kemmerling, nata Klen ex Glesch


    6. 8bris 1751 Odilia Tv Joes Schumacher C. in Fr. Anna Nollen Paten: Odilia Auhsems und
    Wilhelmus Henricus Kemmerling


    Puff findet sich dort auch, Erpenbach allerdings nicht.


    Grüße
    Birgit

  • Hallo Verena,
    die Heirat: Erpenbach oo Kemmerling dürfte in die Zeit der Zivilstandsregister fallen, die dort schon Ende des 18 Jhdts eingeführt wurden. Die befinden sich im zuständigen Stadt- bzw. Kreisarchiv, die Zweitschriften im Personenstandarchiv Brühl, dort sind auch die Zweitschriften der Kirchenbücher.
    Freundliche Grüße, Wilfried