Gattie 1767 in Beinheim, Seltz, Elsass (Gatti Gatier Gadié Gadier Goudier Gatter)

  • Ich bitte um Online-Hilfe um den Geburtseintrag bzw. die Eltern des Vorfahren eines amerikanischen Kontaktes zu finden. Recherche vor Ort ist uns leider nicht möglich.


    Bisher rekonstruierter Lebenslauf:
    Anton Gattie alias Anthony Gattie alias Antonius Gatier (auch Gatti, Gatje, Gatjer, Gathie und ev. Gatty, Gatter), Verwandtschaft laut Y-DNA Übereinstimmung mit zwei Gatter deren Genealogie nicht über die nordamerikanische Ostküste hinausreicht (New York und Philadelphia );
    Eltern waren katholisch und deutschsprachig, möglicherweise: Francis Gatier und Walburga Heitz, Bruder möglicherweise Joseph Gathie?
    1824 Jan. 21. (Grabstein) Geburt in Reinhiem/Reinheim (Angabe Bürgerkriegsregister), 1824 unter französischer Verwaltung (mehrmals Herkunftsangabe Frankreich), um 1900 deutsch (Angabe in Zivilregistern des Sohnes Lawrence), Herkunft laut Familientradition Elsass;
    ca. 1830 (Angabe 1877 in Krankenhausregister): Auswanderung nach Amerika, nähere Umstände (Eltern) unbekannt;
    1845 Nov 13: Heirat in Buffalo, Erie, New York mit Katharina Wolfer/Volfer (1826 Jun. 16. auch auf franz. Hoheitsgebiet geboren, gest. 1894 Sep. 28)
    14 Kinder: Erstes Helena (geb. Sep 1846), Lawrence/Laurentius (geb. 1851 Feb 1/2/3 , Heirat 1881 Katharina Kohlbrenner), Maria H. (geb. Sep 1852, verh. Peter Waechter), Christina (geb. Okt. 1854, verh. Frank Kohlbrenner), Franz (geb. Jan. 1861, verh. Theresa Ellrott), Elizabeth (geb. 1865, verh. Theodore Geissler), Letztes Sara M. (geb. Jul. 1873)
    1861 Jan 06 - 1865 Feb 13 Soldat im Bürgerkrieg: Company F, New York 100th Infantry Regiment
    1888 [1883?] Dez. 6. gestorben und begraben in United German and French Cemetery, Cheektowaga, Erie County, New York, USA (Grabstein)
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/lwy54ez7/GattieAnton.png]


    Ich kann auch Englisch oder Italienisch kommunizieren, leider aber nicht Französisch. Deswegen tue ich mich auch hart mit den Onlinearchiven der Elsasser Gebiete. In Beinheim habe ich jedenfalls im Jan. 1824 keine Geburt eines Gattie finden können. Bin froh für jeden Hinweis das Puzzle weiter zu lösen.

  • Hallo Chris,


    ich hab Deine Beiträge in verschiedenen Foren intensiv verfolgt, auch vor Wochen schon erfolglos versucht, die Herkunt des Anthony herauszufinden.
    Der Name Gatti könnte durchaus auch erst in Amerika "angepasst" worden sein.


    Auch wenn ich jetzt vielleicht noch mehr Verwirrung in die ganze Geschichte bringe, aber ich bin da auf einen interessanten Eintrag gestoßen, bei dem sogar auch die Örtlichkeit passen würde: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/F6S5-V35
    Vielleicht sollte man die Recherchen mal in Richtung dieses Namens lenken.

  • Herzlichen Dank Anita. Deine Funde sind beträchtlich und bringen das Ganze weiter. Ich kenne Peg Kelly nicht und glaube nicht dass diese nahe zu meinem Kontakt F. Gattie verwandt ist (werde aber nachfragen). Deshalb hab ich bisher auch keinen direkten Hinweis auf die Namensvariante Gatier gesehen, außer auf gatter.net
    Ich habe den ersten Beitrag editiert und nun auch einen Nachfahrenbaum von Anton gefunden.

  • Entschuldige, ich hatte angenommen, Peg sei Dein Kontakt.


    Ich hab jetzt etwas rumgerätselt, wer oder was Volberger Heitz sein könnte. Einer der Namen sollte ja ein Vorname sein. Walburga Heitz?
    Ich glaube, damit lieg ich gar nicht so falsch. Wenn das wirklich die Mutter von Anthony war, hatte er noch einen Bruder Joseph: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/F6S5-NVZ
    Ort und Zeitraum passen wieder einwandfrei.


    Ein Sohn von Joseph: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FD21-BPV
    Die Schreibweise des FN deutet hier auch wieder eher auf Gatier hin.


    1880 ist Joseph scheinbar geschieden und lebt bei seiner Tochter Francis: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MZZB-NJF

    Gruß
    Anita

    2 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Danke erneut Anita! Kein Problem wegen Peg.
    Ich bin erstaunt wie viele Variationen der Nachname innerhalb des Bundesstaates New York in einer Generation vor nur 150 Jahren hatte. Auch das niemals das Geburtsdatum von Anton (außer am Grabstein) angegeben wurde, erstaunt. Wenn er mit den Eltern immigrierte sollten doch auch noch Quellen über diese verfügbar sein. Alternative wäre die Migration mit älteren Geschwistern (z.B. Joseph), was mir aber weniger wahrscheinlich vorkommt. Ich habe aus der gefundenen GEDCOM und den neu entdeckten Daten eine Stammtafel erzeugt, wo man alles im Überblick sieht. Die Namen Gatier (+Varianten), Heitz und Wolfer scheinen alle sehr häufig im Rheintal (Elsass, Baden-Würtenberg).
    Die Suche bei familysearch.org gelingt mir (noch) nicht gut: zuerst funktionierte es mit dem Browser nicht (nur mit IE ging es dann) und dann hatt ich Probleme die hier von Anita entdeckten Einträge mit Eingabe der Vor- und Nachnamen zu finden.

  • Hallo Chris,


    Du machst Dir wirklich sehr viel Mühe, und ich frage mich, ob es das wert ist. Wenn Dein amerikanischer Kontakt nämlich Frank heißt, ist ihm das alles seit Jahren bekannt: http://boards.tiscali.ancestry…ies.erie/4478.4.1/mb.ashx


    Ihm wurde auch schon vor langer Zeit empfohlen, mal den entsprechenden Film von Reinsheim bei den Mormonen einzusehen, ob er das zwischenzeitlich getan hat, weiß ich nicht.


    Hier findest Du noch einige Heiratsdaten, die in "Deinem" Baum fehlen: https://www.familysearch.org/s…_place%3A%22new%20york%22


  • Du machst Dir wirklich sehr viel Mühe, und ich frage mich, ob es das wert ist. Wenn Dein amerikanischer Kontakt nämlich Frank heißt, ist ihm das alles seit Jahren bekannt: http://boards.tiscali.ancestry…ies.erie/4478.4.1/mb.ashx


    Ihm wurde auch schon vor langer Zeit empfohlen, mal den entsprechenden Film von Reinsheim bei den Mormonen einzusehen, ob er das zwischenzeitlich getan hat, weiß ich nicht.[/url]


    Hm, wie viele andere US-Amerikaner hat Frank ein laxes Verhältnis zur Genealogie. Ich habe persönlich ein Interesse wegen einer möglichen Y-DNA-Verwandtschaft zu Gatter/Gatier/etc. und dies ist momentan der einzige Kontakt, welcher eine Genealogie mit möglichem Ansatzpunkt zur europäischen Herkunft. hat. Deshalb forsche ich hier soweit es online geht, da mich interessieren würde woher diese Gatier kommen und wieweit sie verfolgbar sind. Die Y-DNA weist darauf hin, dass die Linie vor 1800 einmal Gatter geheissen hat. Ob sie links- oder rechtrheinischen Ursprungs ist (oder ganz woanders), scheint noch nicht klar.
    Anita, welches Reinsheim meinst du jetzt? Im Elsass selbst gibt es keins oder? Ich habe immer noch keinen klaren Überblick über die möglichen Ortskandidaten. Es sollte jedenfalls eine katholische Pfarre um 1824 geben.

  • Sorry, ich meinte natürlich Reinheim, weil das ja scheinbar in einem Dokument, das mich übrigens sehr interessieren würde, so erwähnt sein soll.


    >>>Geburt in Reinhiem/Reinheim (Angabe Bürgerkriegsregister)<<<

  • Ich habe zur Reinheim-Quelle nochmal genau nachgefragt. Außerdem hab ich zur Verbreitung des Namens (aus Online-Genealogien und Quellen) vor über 200 Jahren im Rheintal vor allem folgende Kernzone für GATTER (Gatier keine frühen Funde) gefunden:
    Ribeauville 1671
    Hochfelden sehr oft 1825 - 1850
    Steinbourg 1756
    Lauterecken ab 1600 bis ca. 1784
    Lambrecht 1759
    Bischheim 1850


    Bas-Rhin im Elsass und die Pfalz müssten also die interessanten Zonen sein. Hochfelden scheint ein Kernort zu sein. Habe sogar einen Hinweis zu einem Ant. Gatter um 1825 gefunden.
    In den Online-Registern scheint Hochfelden aber nur bis 1809 vorhanden zu sein. Link
    Ob eine Pfarrverschiebung oder sonst ein Grund verantwortlich ist, ist mir momentan noch nicht bekannt.

  • Ich hab mal eben schnell die Geburtseinträge von Hochfelden 1823 bis 1826 durchgesehen, ja, die gibt es. Aber ich muss Dich enttäuschen, da war nicht ein einziger Gatter dabei. Und nur ein Antoine, der hieß aber Wolff.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Aber jetzt!! In Bischheim 1850 hab ich einen Gatter gefunden, dessen Vater wurde in Straßbourg geboren. 1824, 1825 und 1826 kein Gatter. Aber Heitz gibt es dort einige.

  • Anita, wir steigern uns wohl gegenseitig in dieses Puzzle hinein ;-)
    Ich muß gestehen die Recherche auf geneanet.org war sehr schnell/oberflächlich und die Güte der Stammbäume ist mir nicht bekannt. Wo ich den Ant. Gatter gesehen habe, habe ich mir unverständlicherweise nicht notiert, bzw. das Browserfenster war dann zu (zuviele offen?) :-(
    Hiermit versuche ich eine Liste aufzubauen mit der Quelle als Link, um mit mehr Systematik vorgehen zu können (wird vorzu erweitert).


    Männer mit Frau/Familie:
    Bischheim, Elsass: *1867 Auguste GATTER verh. Marie Catherine GOETZ - geneanet.org
    Hochfelden, Elsass: oo1866 Sébastien GATTER verh. Thérèse KAPPS - geneanet.org
    Hochfelden, Elsass: +1853 Joseph GATTER verh. Catherine HOMMEL - geneanet.org
    Hochfelden, Elsass: oo1849 Sébastien GATTER verh. Marie Anne REINBOLD- geneanet.org 2
    Strasbourg, Elsass: oo ca. 1838 Yves GATTER & Catherine KLEIN - geneanet.org
    Dieffenbach-lès-Woerth, Elsass: *1829 Antoine (Anton) GATTY verh. Madeleine KIEFFER, Eltern: Michel GATTY (GATTI) & Madeleine WOLFF - geneanet.org 2
    Strasbourg, Elsass: oo1826 Joseph GATTER verh. Catherine HOMMEL - geneanet.org
    Strasbourg, Elsass: *1825 Sébastien GATTER verh. Thérèse KAPS, Eltern: Joseph GATTER verh. Catherine HOMMEL - geneanet.org
    Surbourg, Elsass: *1816 François-Antoine GATTY verh. Marie-Anne Reine SCHIMPF, Eltern: Jean GATTI & Marie-Anne JUCHS - geneanet.org
    Hochfelden, Elsass: *1816 Rosine GATTER verh. Nicolas KAPPS, Eltern: Joseph GATTER verh. Catherine HOMMEL - geneanet.org
    Surbourg, Elsass: oo1813 Jean GATTY verh. Madeleine STULB verh. Marie Anne JUCHS, Eltern: François Ignace GATTI & (Marie) Françoise PFOHL - geneanet.org
    Surbourg, Elsass: *1806 Michel GATTY (GATTI) verh. Madeleine WOLFF, Eltern: François Ignace GATTI & (Marie) Françoise PFOHL - geneanet.org
    Lichtenberg, Elsass: *~1797 Joseph GATTER verh. Catherine HOMMEL, Eltern Yves GATTER & Catherine KLEIN - geneanet.org
    Moselle, Lorraine: oo1770 Jean GATTER verh. Marguerite PETRY, Eltern: Grégoire GATTER & Elisabeth SCHAFFNER - geneanet.org 2
    Surbourg, Elsass: oo1763 Jacques GATTI verh. Marie Anne KOCH - geneanet.org
    Soultz-sous-Forêts, Elsass: *1757 Jean Georges GATTI, Eltern: Antoine GATTI, Ève Marguerite MEYER - geneanet.org
    Surbourg, Elsass: oo1757 Jean GATTI verh. Madeleine ou Marguerite SIEGEL - geneanet.org
    Steinbourg, Elsass: oo1756 François Gatter verh. Marguerite Pfister, Eltern: Gregory Gatter, Elisabeth Schaffler - geneanet.org 2! 3!
    Durrenbach Elsass: *1742 Marie Ève GATTI, Eltern: Pierre GATTI & Catherine LUTZ - geneanet.org
    Valbourg, Elsass: *1734 Joseph Gatti, Eltern: Pierre Gatti & Catherine Lutzin - geneanet.org
    Kutzenhausen, Elsass: oo1725 François GADÉ (GATTÉ ) verh. Anne Eve (Marie Eve) WÖLFF (WÖLFFLER), Vater: François GATTÉ - geneanet.org


    Frauen mit Mann/Familie:
    Lauw, Elsass: 1831 Thérèse GATTER verh. Jean AKERMAN - geneanet.org
    Steinbourg, Elsass: 1795 Madelaine GATTER verh. GRUNNER- geneanet.org
    Lambrecht, Rheinland-Pfalz: oo1759 Katharina GATTER verh. Johann Adam OTT, Vater: Johann Adam Gatter - geneanet.org 2
    Still, Elsass: + 1752 Susanna GATTER verh. GOTZWEILER- geneanet.org
    Bendorf, Elsass: 1732 Elisabeth GATTER verh. Joannes Georgius DANGEL - geneanet.org
    Ribeauville, Elsass: ca. 1663 Rosina GATTER verh. Jacobus SACHSER - geneanet.org

  • Wie man im geneal-forum sehen kann, ist der Anschluss nach Europa dank Andrea Bargebuhr nunmehr geglückt.


    Ich habe diesen Fund bestätigen und noch etwas erweitern können (siehe Bildanhang auch hier). Ich hoffe über Weihnachten nachschauen zu können, ob weitere 1-2 Generationen online recherchierbar sind.
    Frohe Weihnachten allerseits!

  • Ein weitererer interessanter Nachname, welcher eine Variation sein könnte ist Guthier, welcher laut geneanet sehr häufig im zentralen Rheingebiet (Hessen, usw.) ist. Gauthier klingt sehr ähnlich, scheint aber mehr westwärts (Champagne-Ardenne, Ile-de-France, Aquitaine) verbreitet zu sein.

  • Hallo.


    Habe hier in der Saarbrücker Zeitung vom 05.01.2013 folgende Todesanzeige gefunden:


    Ottilia RUPP geb. Gatty
    *23.09.1920 +23.12.2012 (Ensdorf)


    Ensdorf den 23.12.2012.


    Vielleicht kann jemand damit was anfangen.


    Mfg
    Josef Both