Eltern von Heinrich Peter Arnscheidt gesucht

  • Liebe Forengemeinde,


    basierend auf diesem Thread stelle ich jetzt mein Gesuch rein. Die folgende Person ist momentan mein Spitzahne. In den zuständigen Kirchenbüchern (inkl umliegender Ortschaften) ist es nirgendwo zu finden. Meine gesamte Linie kommt aus Hattingen, er ist der Erste der nirgends verzeichnet ist. Hier nun die Fakten.


    Name: Heinrich Peter Arenscheid (Arnscheidt)
    Ehefrau: Maria Catharina Levering, Witwe von Johannes Hoerster gen. Oberlaack
    Beruf: Schäfer/ Ackermann
    In der Geburtsurkunde seines Sohnes aus dem Zivilregister lautet es: Wohnhaft in Nieder Stüter (1811)
    Eintrag im Kirchenbuch: gestorben 14.07.1860, am 17.07.1860 in Hattingen begraben,dass Alter wird dort mit 84 Jahren, 11 Monaten, 11 Tagen angegeben, daraus ergibt sich das Geburtsdatum: 03.07.1775.


    Eintrag im Kirchenbuch Elfringhausen, Hattingen zu seiner Trauung:
    Traueintrag im Kirchenbuch Hattingen, Trauungen
    Land: Bauerschaft Elvringhausen, Trauungen 1807: "30. Mai: Henrich Peter
    Arenscheid genandt Oberlaack, alt 26 J., mit Maria Catharina Leveling,
    Wittwe Johannes Oberlaack, alt 28 J."


    Hier also ein Widerspruch zum errechneten Geburtsdatum. Laut der Eintrags zur Hochzeit müsste er im Jahre 1781 geboren sein.
    Beide Geburtsdaten wurden überprüft und keine Taufeinträge dazu gefunden. Ich habe danach die Suche mit der freundlichen Hilfe der Leute im Archiv ausgeweitet, also einige Jahre davor und mehrere Jahre danach. Anschleißend wurde in die Kirchenbücher aller anderen Gemeinden in Hattingen geschaut (lutherisch + reformiert) sowie umliegende Orte wie z.B. Sprockhövel. Leider hat sich nirgendwo etwas finden lassen.


    Das waren nun alle Informationen die ich zu der Person habe und leider bin ich mit meinem Latein am Ende und wüsste nicht mehr, wo ich noch schauen könnte. Daher lasse ich diesen Eintrag als allgemeines Gesuch mal so stehen. Über jeglichen Hinweis bin ich natürlich sehr erfreut.


    Grüße

  • Hallo Prosa,


    ich kenn Dein Problem aus meiner eigenen Forschung.


    Heinrich Peter Arenscheid hat wohl in den Hof Oberlaak eingeheiratet zumindest deutet der Namenszusatz „genannt Oberlaack“ bei der verwittweten Ehefrau darauf hin.
    Wenn Du Glück hast wurde eine Heiratsabrede/Ehevertrag zwischen den Eheleuten Arendscheid/Levering angefertigt, darin wurde aufgeführt wer welche Güter mit in die Ehe einbrachte und wer wie erbberechtigt war bzw. abgefunden wurde. Darin könntest Du noch einen Hinweis auf die Herkunft von Heinrich Peter Arenscheid finden.
    Solche Unterlagen werden im zuständigen Landeshauptarchiv/Staatsarchiv aufbewahrt.


    Generell hab ich „schlechte Erfahrungen“ mit Vorfahren gemacht, die Wander-Berufe (Schäfer, Hirten) hatten bzw. Berufe, bei denen immer wieder der Standort gewechselt wurde (Militär, Zollbeamte, Förster). Hier hilft m.E. nur Kollege Zufall.
    In Deinem Fall könntest Du aufgrund des Namens die Suche ausdehnen, da er selbst in der heutigen Zeit in dieser Gegend stark vertreten ist.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du nach einer Schäfer-Kartei z.B. bei einem Genealogieverein/Arbeitskreis für Familienforschung in oder um Hattingen suchst.


    Der Widerspruch zum Geburtsdatum wird Dir je weiter Du zurückgehst mit Deinen Forschungen immer wieder begegnen, Dein Vorfahre wird wohl zwischen 1770 und 1785 geboren sein, lieber noch ein paar Jahre draufrechnen bzw. abziehen. Damals wurde das Alter nur ungefähr angegeben, weil der Pfarrer es manchmal auch nicht so genau wusste.


    Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen.


    Viele Grüße von Ivonne

  • Hallo,

    Heinrich Peter Arenscheid hat wohl in den Hof Oberlaak eingeheiratet zumindest deutet der Namenszusatz „genannt Oberlaack“ bei der verwittweten Ehefrau darauf hin.

    abolut korrekt. Ich vermute, weiß es aber nicht genau, dass es sich dabei um den Oberlaacker Hof handelt, der heute eine Tierpension in Hattingen ist.


    Zitat

    Wenn Du Glück hast wurde eine Heiratsabrede/Ehevertrag zwischen den Eheleuten Arendscheid/Levering angefertigt, darin wurde aufgeführt wer welche Güter mit in die Ehe einbrachte und wer wie erbberechtigt war bzw. abgefunden wurde. Darin könntest Du noch einen Hinweis auf die Herkunft von Heinrich Peter Arenscheid finden.

    okay, dass ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Meinen Erfahrungen nach ist das Landeskirchenarchiv in Bielefeld am besten ausgestattet. Ganz am Anfang war ich in Hattingen selber (sehr sehr lückenhaft), dann in Witten (schon besser) und letztlich in Bielefeld (ein Traum, da alles digitalisiert am PC einsehbar). Ich werde mal in Bielefeld nachfragen, die zuständigen für die Familienforschung sind dort sehr kompetent und hilfsbereit.


    In Deinem Fall könntest Du aufgrund des Namens die Suche ausdehnen, da er selbst in der heutigen Zeit in dieser Gegend stark vertreten ist.

    Was meinst du genau, mit Suche ausdehen? Zeitlich und regional habe ich die Suche ja schon ausgedehnt. Zeitlich nicht so sehr zurück, da ich mir bei seinem angegebenen Alter von 84 Jahren schlecht vorstellen konnte, dass er 94 Jahre oder gar älter wurde.


    Grüße von München nach München ;-)

  • Hallo Prosa,


    Verträge über Vermögenseinbringung bzw. eine zuküntige Vermögensverteilung im Erbfall wurden zu der Zeit vor einem Gericht geschlossen, deshalb werden sie heutzutage in einem staatlichen Archiv verwahrt, nicht in einem kirchlichen. Leider kenne ich mich in NRW bzgl. der territorialen Zuständigkeiten nicht aus, deshalb solltest Du in diesem Fall auf ortskundige Familienforscher zurückgreifen.


    Die Suche solltest Du vorrangig regional ausweiten, weniger zeitlich bzw. andere Möglichkeiten noch nutzen. Trotz allem solltest Du bedenken, dass Dein Vorfahr vielleicht auch 86 Jahre geworden sein könnte. ;-) Deshalb ein paar Jahre dazurechnen bzw. abziehen bei der Suche nach der Taufe.


    Viele Grüße von Ivonne

  • Hallo Prosa,
    zuständig für einen Ehevertrag wäre wahrscheinlich das Amtsgericht Hattingen gewesen, heutiges Archiv das Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen in Münster.
    Online habe ich nur folgendes gefunden
    http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=1&id=0672&tektId=534&klassId=1&expandId=0&bestexpandId=529&suche=1&verzId=18
    Am besten fragst Du mal in Münster an.
    Außerdem könnten die Stadtarchive Hattingen und Sprockhövel was haben.
    PS. Wie ich sehe, hast Du im April schon hier angefragt. Hat sich der Geburtsort Holthausen denn inzwischen zerschlagen?
    Hast Du in der Tierpension schon angefragt? Der Hof ist sicherlich der richtige.
    PPS. In GedBas hast Du doch auch Hattingen-Holthausen 1775. Ist das überholt?
    Viele Grüße
    Xylander

    4 Mal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: PS + PPS

  • Hallo,


    Zitat

    Am besten fragst Du mal in Münster an.

    Das werde ich auf jeden Fall machen. Sollte so eine Art Ehevertrag geben wäre das natürlich sehr hilfreich.

    Zitat

    Hast Du in der Tierpension schon angefragt? Der Hof ist sicherlich der richtige.

    Ja, ich habe dort angefragt. Leider wissen die heutigen Besitzer dazu nichts, lediglich das der Hof geerbt wurde, also in 2ter Generation in deren Besitz ist. Zum Zeitraum davor können sie nichts sagen.


    Zitat

    PPS. In GedBas hast Du doch auch Hattingen-Holthausen 1775. Ist das überholt?

    Ja leider. Ich muss die GedCom neu hochladen, da hat sich manches geändert. Nachdem ich seinen Sterbeintrag im Kirchenbuch mit dem zugehörigen Alter fand, passte das Geburtsdatum mit den Angaben der Mormonen überein, daher dachte ich, dass auch der Geburtsort stimmen würde, was sich ja nun als falsch erwiesen hat.


    Nächste Anlaufstelle also Münster!


    Vielen Dank für eure Antworten und Gruß!

  • Hallo Prosa,
    Ansatzpunkt könnten Unterlagen zu den Höfen Oberlaak und Niederlaak sein. Wenn Du herausfindest, welchem Grundherrn sie pflichtig waren, gelangst Du vielleicht an Behandigungsprotokolle. Zumindest die Heirat Hoerster oo Leveling fiel ja noch in die Zeit. Wobei der Hoerster anscheinend nicht selber auf Oberlaak eingeheiratet hatte (es sei denn die Ehe mit Leveling war seine zweite), sondern Nachkomme eines Einheiraters war.
    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JH3L-5FS
    Viel Erfolg!
    Xylander

  • Zitat

    Ansatzpunkt könnten Unterlagen zu den Höfen Oberlaak und Niederlaak sein

    Niederlaaker Hof? Wie kommst du da jetzt drauf? Hm..dazu hab ich bisher gar nichts gefunden. Aber wie gesagt, ich wende mich dazu einfach mal an das Archiv in Münster.


    Jetzt nochmal eine ganz andere Frage: Wieso haben die Nachfahren meines 4fach Urgroßvater, H.P. Arenscheid, eigentlich diesen Namenszusatz nicht mehr getragen? Lag es vielleicht daran, dass Hoerster & Levering Kinder bekommen haben (2. Mädchen) und die den Hof dann geerbt haben? Oder vielleicht haben Levering & Arenscheid ihn auch einfach verkauft..?

  • Ja, alles klar! Gelesen und verstanden :thumbsup:


    ..die Tochter von Levering und Hörster hat sich übrigens irgendwann einfach nur noch Oberlaak genannt. Auch Johann Hoerster wird im Trauungseintrag von Levering & Arenscheid als Johann Oberlaak bezeichnet.

  • Hallo Yvonne,
    bei mir führt der Link ins Leere. ich wollte gerade dies einstellen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…enanntname_als_Hofadresse
    Siehe auch den nächsten Unterabschnitt Westfalen


    Hallo Prosa,
    in der Blütezeit der Genannt-Namen wäre Wechsel auf einen anderen Hof die Ursache gewesen. In Deiner späten Epoche wurden aber auch sonst manchmal die Genannt-Namen weggelassen.


    Oberlaak und Niederlaak sind wahrscheinlich aus einer Teilung eines Hofes Laak hervorgegangen, so könnte auch unter Niederlaak was auftauchen. Es gibt auch bei der Mündung des Laaker Bachs in den Felderbach die Laaker Mühle, eine für die umliegenden Höfe sehr wichtige Mühle. Ob sie zum Hof Laak gehörte oder selbständig war, weiß ich nicht.
    PS: jetzt hab ich es auch gefunden. Besser als der Wikipedia-Artikel
    Viele Grüße
    Xylander

    Einmal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: PS Artikel in GenWiki gefunden

  • Bei dem Link einfach hinten eine schließende Klammer anfügen ;-)


    Ich werde mich mal generell näher an das Thema begeben. Es ist wohl im Zusammenhang mit dem Leben meines Ahnen sehr interessant. Das macht es ja sowieso spannend, neben Jahreszahlen auch mal inhaltlich über das Leben etwas zu erfahren.
    Danke für die vielen Informationen!

  • Hallo Prosa,
    danke für den Tipp
    Averlaick und in den Laick mit Dehnungs-i tauchen ja schon im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 in Elfringhausen auf. Im Moment vermute ich, dass sie mit den niederländischen/niederrheinischen Averlaick nichts zu tun haben, außer Namengleichheit. Im Forum Namenforschung vermutest Du Herkunft der Arnscheidt aus Rheinland-Pfalz, bist Du da inzwischen weitergekommen?
    http://www.google.de/#q=averla…=39650382&biw=967&bih=595
    Viele Grüße
    Xylander

  • Moin,


    Zitat

    Averlaick und in den Laick mit Dehnungs-i tauchen ja schon im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 in Elfringhausen auf

    sehr interessant, das wusste ich nocht nicht. Ich behalte das mal im Hinterkopf.


    Zitat

    Im Forum Namenforschung vermutest Du Herkunft der Arnscheidt aus Rheinland-Pfalz

    Diese Information stammt von einem sehr alten Ahnenforscher der Familie, die ich leider bisher weder bestätigen, noch widerlegen konnte. Wir hatten früher häufiger Mal telefoniert und ich habe mir viele Informationen aufgeschrieben. Leider sind dabei auch viele Informationen, die wenig glaubwürdig scheinen bzw. sehr durcheinander gewürfelt sind. Man muss dazu aber auch sagen, dass wir heute in Zeiten des Internets ganz anders vernetzt sind und die Archive auch viel besser ausgestattet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er vor 30 Jahren mit der Ahnenforschung aufgehört. Man kann sich also vorstellen, wie mühsam es gewesen muss.


    EDIT: Im Forum der Ahnenforschung Greve finde ich DAS hier:


    Z. B. musste ein Jan ten Averlaick 1486 in Elfringhausen zur
    Landschatzung bezahlen (heute -1908- Oberlaak..) in Baak/Winz war es ein
    Joh. to Averbaick (Obernbaak jetzt-1908-). Nur wenige Buchstaben
    anders


    Jetzt wirds interessant..obwohl der Name ja mit meinen Arenscheids nichts zu tun hat, lediglich der Hof, den ein Ahne wohl bewirtschaftete

  • Hallo Prosa,


    ich hatte in einem solchen Fall mal Erfolg, indem ich in einem sehr viel größeren Umkreis die Bücher von Schubert durchgesehen habe. Schließlich bin ich da auf Eintragungen gestoßen, die mir weiter geholfen haben. Es sind dort die Heiraten verzeichnet, und wenn man dann in den entsprechenden KB die zugehörigen Kinder findet, gibt es vielleicht ein Erfolgserlebnis.
    Die Bücher stehen z.B. in den Bibliotheken der genealogischen Vereine.

  • Hallo Prosa,
    in den Archiven NRW habe ich in den verschiedensten Schreibweisen von Laak und Oberlaak nichts weiter gefunden. Das heißt aber nichts, nicht alles ist online. Deine erste Anlaufstelle müsste Münster sein, für Gerichtssachen sicherlich. Für eine Klärung der Grundherrschaft kommt auch Düsseldorf infrage, dort sind inzwischen die Bestände zum Stift Essen und Kloster Werden. Am besten versuchst Du es erst mal mit einer Mail an Münster.
    Vielleicht findest Du was in Band 6 der Elfringhauser Heimatschriften
    http://www.hattingen-elfringhausen.de/bhvframe.htm
    Viele Grüße
    Xylander
    Die Herren von Ovelacker kommen mE nicht in Betracht

    Einmal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: Link Heimatverein Elfringhausen

  • Morgen,


    Zitat

    Vielleicht findest Du was in Band 6 der Elfringhauser Heimatschriften

    Die hab ich damals von einer befreundeten Ahnenforscherin vor Ort durchsehen lassen, leider nichts zu finden.


    Zitat

    Die Herren von Ovelacker kommen mE nicht in Betracht

    sehe ich ebenso


    Zitat

    Am besten versuchst Du es erst mal mit einer Mail an Münster.

    Werde ich tun, ich poste das Ergebniss dann hier wieder im Thread!

  • an dieser Stelle mal ein kurzes Update:


    Der Zeitraum ab dem ich einen Ehevertrag oder Ähnliches "erwarten" könnte, wäre erst ab 1807, also ab dem Heiratsdatum. Nun ist das mit der gerichtlichen Sache wohl schwieriger als ich mir vorgestellt habe. Soweit ich das verstanden habe, brauche ich dafür eine Aktennummer, an die ich ohne trifftigen Grund nicht rankomme. Ich habe mir aber in Münster mal genau die Bestände angesehen. Was die Katastereintragungen betrifft, haben die dort einiges auf Lager. Im Jahre 1807 befinden wir uns mit Hattingen im Großherzogtum Berg, später dann Provinz zu Preußen. Unter Preußen wurden die Vermessungen bis 1839 fertig. Das bedeutet, dass irgendwann in dem Zeitraum etwas über jenen Oberlaaker Hof in Elfringhausen, Hattingen zu finden sein müsste. Nun weiß ich nicht wieviele Informationen sich dort über die Besitzer erschließen lassen, aber ein lediglicher Vermerk des Geburtsortes wäre denkbar. Ich habe in den letzten Tagen versucht die zuständige Person an's Telefon zu bekommen (habe die Durchwahl gekriegt), aber habe leider keinen erreicht. Habe daher gestern eine Mail geschickt, inwiefern ich dort Informationen erwarten kann. Mal abwarten, was sich ergibt.

  • Hallo Prosa,


    ein Ehevertrag kann auch schon vor dem Hochzeitsdatum geschlossen worden sein. Allerdings sieht es in Münster bezüglich Hattingen mau aus, ich schicke Dir dazu eine PN-Antwort.


    Vielleicht hast Du mit dem Katasterwerk mehr Glück. In den Urrissen sind die Flurstücke und deren Eigentümer skizzenhaft eingetragen, die daraus entwickelten Urkarten sind dann maßstabsgerecht und so exakt wie damals möglich, enthalten Fluren, Flurstücke, aber keine Eigentümernamen, im Flurbuch müssten die dann aber zu den Flurstücken vermerkt sein.
    http://wiki-de.genealogy.net/Kataster


    Aufbewahrungsort ist der Ennepe-Ruhr-Kreis/Katasterarchiv. Ob die noch in Schwelm sitzen, oder mit dem zu gründenden oder inzwischen gegründeten EN-Kreisarchiv umziehen, das weiß ich nicht.


    Viele Grüße
    Xylander