Hab ich Geburtsdatum richtig gerechnet

  • Hallo,


    jetzt hab ich endlich die Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters und hab das Geburtsdatum errechnet.
    Nun meine Frage, hab ich das richtig gerechnet. Leider weiß ich immer noch nicht wo mein Friedrich Wilhelm ZUCKWITZ
    geboren wurde und wer seine Eltern waren. Er war Dachdeckermeister und wohnte in Magdeburg Neustädterstr. 16


    Also gestorben am 12.02.1871 im Alter von 35 Jahre, 3 Monate und 28 Tage ist er dann am 14.10.1835 geboren ??


    Natürlich gebe ich die Hoffnung immer noch nicht auf mehr über ihn zu finden.


    Liebe Grüße und noch einen schönen 2. Advent


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margrit,


    ich komme auch auf den (15.) Oktober 1835, aber wie Du sicher auch weißt war das mit den Rechenkünsten der Pfarrer so eine Sache. Also in diesem Zeitraum suchen,das kann auch über Monate oder Jahre plus/minus liegen.


    Einen ebenso schönen 2. Advent und Gruß
    Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Margrit,


    Die ev. Kirchenbücher von Magdeburg sind verfilmt.


    Nach Termin Einsehbar in Magdeburg , Freiherr von Stein Str.


    Wenn du den Monat mit 30 Tage gerechnet hast ist es der 14.10.1835


    wenn du aber den Kalendermonat genommen hast ist es der 15.10.1835


    http://archive.ekmd-online.de/portal/


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

    Einmal editiert, zuletzt von laagberger ()

  • Liebe Margit,


    da von den 28 Tagen bereits die 12 aus dem Februar 1871 abgerechnet werden müsse, verbleib für den den Oktober 1870 noch die abzüglichen 16 Tage. Der Oktober hat jedoch 31 Tage, deshalb dürfte der Geburtstag am 16.10. 1835 gewesen sein.


    Der Name Zuckwitz gehört sicherlich zu den Namen mit geringer Verbreitung, deshalb möchte ich Dir einen Blick in nachstehenden empfehlen: #mce_temp_url#


    Reinhard


    Nachtrag: Am Geburtstag selbst endet nach meinem Verständnis nicht das
    Lebensjahr, sondern beginnt ein neues.

  • :danke: euch allen, da lag ich ja nicht so ganz verkehrt mit meiner Rechnung.


    @ Reinhard Du hast Recht, der Name Zuckwitz ist sehr selten und scheint auch mit meiner Urgroßmutter ausgestorben zu sein.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde weiter Suchen.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Es gibt ein sehr schönes nicht kommerzielles, kostenloses Tool für solche Kalender-Rechnungen: GenTools


    Das errechnet den 15.10.1835.


    Aber: wie Wolfgang schon sagte, die Pfarrer waren manchmal sehr präzise, öfter aber haben sie falsch gerechnet (dabei wär's für die doch viel einfacher gewesen, das Geburtsdatum im Klartext anzugeben :D )
    Ich habe mal einen Rechen- (oder Schreib-?)fehler von 10 Jahren gehabt. Da habe ich richtig lange dran gesucht, bevor ich den Geburtseintrag hatte.


    Ich verwende das Programm seit Jahren und bin sehr zufrieden.
    Ein paar Kleinigkeiten sind gewöhnungsbedürftig - aber eben nur Kleinigkeiten

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Joerg277,


    ich nutze auch den erwähnten Tool. Er hat mir in letzter Zeit (da war ich im Böhmischen) viel mit Latein weiter geholfen, frei nach „Das kommt mir spanisch vor“.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA