Weidhorn oo Moeller in Bischofsheim

  • Wer hat weiterführende Hinweise auf...


    Carl August WEIDHORN
    * 16.06.1844
    ~ 07.07.1844 in Graudenz, Westpreußen
    Eltern: Michael Weidhorn und Caroline geb. Radtke
    und
    Maria Catharina MOELLER,
    * um 1839,
    die am 27.02.1870 evangelisch
    in Bischofsheim, damalige Provinz Starkenburg in Hessen-Darmstadt
    geheiratet haben?


    Carl August Weidhorn wandert mit seiner Ehefrau am 30.03.1872 per Schiff "Berlin" ab Bremen in die USA aus wo er in Castlegarden ankommt, und heiratet am 05.09.1880 in Manhattan, New York City, Pauline M. Haack [Haacke, Hake], geb. Doell [Döll] Witwe Gustav H. Er soll am 20.01.1894 in Manhattan, New York, gestorben sein.


    Maria Catharina stirbt am 07.06.1880 in Manhattan, New York; ein August C. Weidhorn, wahrscheinlich ein Kind der Eheleute, stirbt am 27.09.1873 im Alter von 3 Monaten ebenfalls in Manhattan.


    Mich interessiert...
    1) der Traueintrag aus Bischofsheim, der mir nicht vorliegt.
    2) , ob Carl August und seine 1. Frau in Bischofsheim ein Kind (evangelisch) taufen ließen.


    Er wird am 19.05.1886 eingebürgert. Als Zeugin wird eine Annie Weidhorn genannt. Von Beruf ist er "furrier", also Kürschner oder Pelzhändler.


    Vielleicht kann jemand aus der Forschergemeinde weiterhelfen. Ich bedanke mich im Voraus für jedwede Hilfe.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo,


    desweiteren findet man bei familysearch einen:


    Adolph Julius Weidhorn *25.07.1879 Manhattan, S.d. Carl August Weidhorn und der Catharina Moeller


    Wilhelmine Luise Weidhorn *03.1875, T.d. Carl august Weidhorn und der Catharina Müller Weidhorn



    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • In einem anderen Forum wurde mir mitgeteilt, dass die Eltern der Maria Catharina MÖLLER


    Nikolas MÖLLER und Maria Catharina geb. SCHRODT


    gewesen sein sollen, die Catharinas Geburt, also vor 1840, geheiratet haben.


    Sollte jemand das ev. Kirchenbuch von Bischofsheim durchsehen, möge er doch bitte auf Catharinas Taufeintrag und den Traueintrag ihrer Eltern sowie den Traueintrag Weidhorn/Möller vom 27.02.1870 achten und mir entsprechende Funde mitteilen. Dafür wäre ich sehr dankbar.


    Auch an Murphy herzlichen Dank für seine Mitteilungen!