Suche nach Vorfahren

  • Hallo zusammen.
    Ich suche nach dem Verbleib meiner Uroma und deren Nachfahren.
    Was ich habe ist der Name, das Geburtsdatum und den Tag der Ankunft in Ellis Island.
    Was ich gerne herausfinden würde - wo ist sie hin, was ist aus ihr geworden, gibt es Nachfahren.
    Ich würde mich sehr freuen Hilfe zu bekommen, wie ich da bei der Suche vorgehen soll.
    Danke V

  • Hallo V.


    ich habe einen Vollzugang bei ancestry.
    Da könnte ich schon mal suchen.
    Über die Ankunft bei Ellis Islands lässt sich sicher die Passagierliste finden. Wenn jemand nach 1900 eingereist ist, sind darin einige Informationen enthalten zu Kontaktpersonen, vorher, bis 1900 findet man außer Name und Vorname nur das Alter und die Herkunft "Germany", wenn man Glück hat vielleicht auch Saxony, Bavaria, Prussia usw.
    Dann gab es in den USA alle 10 Jahre Volkszählungen (bis 1940 veröffentlicht).
    Außerdem findet man bei ancestry auch militärische Dokumente zuzm 1. und 2. WK sowie den Sterbeindex der Sozialversicherung (ab etwa 1955).


    Schreib doch bitte ganz einfach alle Informationen, die Du hast, hier rein oder meinetwegen auch mit einer privaten Nachricht.
    Ich werde dann mal schauen, was sich so findet. Ich hoffe nur, dass der Name nicht SCHMIDT oder MÜLLER ist !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang
    Das ist sehr nett und ich möchte dir jetzt schon danken.
    Also was habe ich - ich habe schon die Passagierliste gefunden aber leider ist da definitiv keine Kontaktperson angegeben nur eine "Final destination"
    Das große Problem ist, das die Uroma damals eine 22jährige ledige Frau war und ich von einer relativ baldigen Hochzeit mit Namensänderung ausgehe - das heißt ich habe nur ihren "Mädchennamen".
    Also das habe ich:
    Name: Luise Rothweiler
    Herkunft: Berghausen, Baden-Württemberg, Deutschland
    Geburtstag: 25.07.1889
    Ankunft USA: 17.09.1912
    in: Ellis Island
    von: Bremen
    Schiff: Kaiser Wilhelm II
    Final Dest: State-New York, Town-New York
    Sonstiges: sie war bei Ankunft 22 Jahre alt und ledig, als nächster Verwandter wurde ihr Bruder angegeben ebenfalls aus Berghausen
    Was mir noch aufgefallen ist - auf dem Schiff waren noch andere junge Frauen aus ihrer Gegend. Ich denke wenn sie sich vorher noch nicht
    gekannt haben, dann haben sie sich bestimmt auf der relativ langen Überfahrt "angefreundet"


    So mehr habe ich nicht.
    Ich habe im Internet schon einiges versucht aber nichts gefunden. Auch in den Aufzeichnungen der Volkszählungen habe ich nichts gefunden, ich denke das Problem ist vor allem das ich nur ihren Mädchennamen habe.


    Also falls du irgendwas herausfindest wäre das voll super.


    Bis die Zeit
    Volker

  • ... aber leider ist da definitiv keine Kontaktperson angegeben nur eine "Final destination"


    Einfach mal vor- oder zurückblättern. Die Kontaktperson ist eine Freundin Anna Goetz in New York.
    Die Abkürzungen danach kann ich nicht deuten, könnte aber sein, dass sie dann doch eher zu einer Mrs. Bode ging.


    Frage zum besseren Verständnis: Ist die Uroma wieder nach Deutschland zurückgekommen oder lebst Du in Amerika?

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • das könnte sie evtl. auch sein:


    California, Death Index, 1940-1997
    Name: Louise Durlacher
    [Louise Rothweiler]
    Sozialversicherungsnummer: 275486196
    Geburtsdatum: 25. Jul 1889
    Geburts­ort: Other Country
    Sterbedatum: 6. Oct 1982 (6. Okt 1982)
    Sterbeort: San Diego
    Nachname des Vaters: Rothweiler



    Social Security Death Index
    Name: Luise Dunlacher
    SVN: 275-48-6196
    Letzter Wohnort: 44255 Mantua, Portage, Ohio, United States of America
    Geburt: 25. Jul 1889
    Tod: Oct 1982 (Okt 1982)
    Bundesstaat (Jahr), in dem SVN ausgestellt wurde: Ohio



    1930 United States Federal Census
    Name: Louise Durlacker
    Geburts­jahr: ca. 1887
    Geburtsort: Germany (Deutschland)
    Wohnort im Jahr 1930: Ramapo, Rockland, New York
    Zivilstand: Divorced (Geschieden)
    Einwanderungsjahr: 1912
    Beziehung zum Familienoberhaupt: Servant (Diener)
    Geburtsort des Vaters: Germany (Deutschland)
    Geburtsort der Mutter: Germany (Deutschland)



    1940 United States Federal Census
    Name: Louise Durlacher
    Alter: 49
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1891
    Geburtsort: Germany (Deutschland)
    Zivilstand: Married (Verheiratet)
    Beziehung zum Familienoberhaupt: Pantry Maid (Dienstmädchen)
    Wohnort im Jahr 1940: Ramapo, Rockland, New York
    Straße: South Main Street



    und das müsste dann ihre Tochter Ethel Elisabeth sein:


    oo 1952-1953 Cuyahoga, Ohio mit Melvin G Clark


    California, Death Index, 1940-1997
    Name: Ethel Elizabeth Clark
    [Ethel Elizabeth Durlacher]
    Sozialversicherungsnummer: 297282782
    Geburtsdatum: 18. Mar 1920 (18. Mrz 1920)
    Geburts­ort: New York
    Sterbedatum: 22. Jan 1987
    Sterbeort: San Diego
    Mädchenname der Mutter: Rothwilder
    Nachname des Vaters: Durlacher

  • Wow Leute das ist echt viel Info!
    Also ich wohne in Deutschland und die Frau die ich suche ist die Mutter der Mutter meiner Mutter - daraus folgere ich das es meine Uroma ist.
    Ich habe von meiner Mutter nur erzählt bekommen, dass ihre Mutter (=meine Oma) von ihrer Tante erzogen wurde, da ihre "echte" Mutter sie ihrer Schwester als Baby gegeben hat und gesagt hätte: "Ich gehe nach Amerika und wenn ich Fuß gefaßt habe hole ich das Kind nach". Es soll noch ein paar mal Kontakt gegeben haben und danach war Funkstille. Meine Eltern hätten wohl in den 70er Jahren versucht etwas herauszufinden aber nichts gefunden. Mittlerweile sind meine Eltern leider beide tot und ich kann sie nicht weiter fragen. Und jetzt habe ich irgendwie so einen Genealogie-Tick bekommen und fand die Idee spannend darüber etwas herauszufinden. Was ich gefunden habe ist die, im vorhergehenden Beitrag, Passagierliste. Ob sie wieder nach Deutschland gekommen ist weiß ich nicht.
    Aber die vielen neuen Info´s muss ich jetzt erstmal verarbeiten.
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für alles.


    Eine Frage an animei: Wo soll ich da vor oder zurück blättern und wie kommst du auf diese Personen?


    Gruß Volker

  • Hi nochmal ich.
    Eine Frage an Cecilia:
    Ich bin etwas verwirrt ob deiner ersten beiden Tipps.
    Zuerst ist es eine Louise Durlacher gestorben in San Diego und dann eine Louise Dunlacher gest. in Ohio aber beide haben die gleiche Sozialversicherungsnummer. Wie kann das sein?
    Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit das es meine gesuchte Uroma ist, ist sehr groß.


    Volker

  • Hallo Volker,


    ich weiß ja nicht, wo Du die Passagierliste gefunden hast, über "ellisisland" komm ich sogar automatisch zunächst mal erst auf die 2. Seite: http://www.ellisisland.org/sea…85454&ORDER_ID=1600185991&
    und muss dann "weiterblättern", um die erste zu sehen. Das geht oben rechts in dem blauen Kasten über previous/next.


    Ich glaube schon, dass die von Cecilia gefundene Luise die richtige ist. Bezüglich Ohio/San Diego könnte es so sein, dass Luises Wohnsitz in Ohio war,die Tochter aber in San Diego lebte und Luise bei ihr zu Besuch war oder auf ihre alten Tage ganz dort lebte aber immer noch in Ohio gemeldet war.

  • Was mich an den Einträgen, die Cecilia gefunden hat, etwas irritiert, die SVN von Luise soll in Ohio ausgestellt worden sein, obwohl Luise ja bis mindestens 1940 in New York gelebt und gearbeitet hat.

  • Hallo Cecillia und hallo Anita,


    das ist der Voll-Wahnsinn. Ich bin mir mittlerweile sicher das die Fr. Durlacher die ihr mir gefunden habt meine gesuchte Uroma ist. Und ich gehe davon aus das ich jetzt eine lebende Nachfahrin mit eine Facebook Seite gefunden habe. Das ist der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was die Passagierliste angeht hatte ich wohl nur die 1. Seite.


    Also ich werde dann mal mit den Infos weiterschauen und versuchen mit meiner Verwandschaft Kontakt aufzunehmen.


    Falls ihr Lust habt - Volker Enderle bei Facebook


    Danke danke danke danke

  • Hallo ihr Lieben da draußen.


    Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt viel mehr und habe meine Uroma gefunden.
    Leider komme ich jetzt wieder nicht weiter. Ich habe zwei Namen, die wohl die Enkelin bzw. Urenkelin meiner Uroma sind. Ich kann aber leider keine Adresse, kein Telefon bzw. E-Mail herausfinden.
    Vielleicht könnt ihr mich nochmal so großartig unterstützen.
    Also die Namen sind:

  • Mist aus Versehen auf Senden gekommen - also nochmal


    Bräuchte nochmal Hilfe







    Hallo ihr Lieben da draußen.




    Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt viel mehr und habe meine Uroma gefunden.


    Leider komme ich jetzt wieder nicht weiter. Ich habe zwei Namen, die
    wohl die Enkelin bzw. Urenkelin meiner Uroma sind. Ich kann aber leider
    keine Adresse, kein Telefon bzw. E-Mail herausfinden.


    Vielleicht könnt ihr mich nochmal so großartig unterstützen.


    Also die Namen sind:


    Kimberley Clark Miller - wahrscheinlich Lakeside CA
    Tarah Miinch - ziemlich sicher El Cajon CA


    Vielen Dank bis dann
    Volker

  • Hallo Volker,


    hast Du schon mal bei zabasearch oder bei peoplefinders geschaut. Bei letztem gibt esd in Lakeside eine Miller, bei der als Verwandte auch der Name Miinch auftaucht.


    Und am besten Du nimmst mit der Kimberley Clark Miller mal Kontakt über facebook auf. Da ist sie dabei !


    Gruß
    Wolfgang