Göbel in Colberg

  • Christian Friedrich GÖBEL, * 26.09.1802 in Hohenofen als Sohn des Christian Friedrich GÖBEL, heiratet evangelisch in 1. Ehe am 17.01.1834 in Hohenofen bei Neustadt (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Karoline Friederike BEUTLER, * 1807.


    Im Traueintrag wird er als "Salzsieder in Colberg" bezeichnet. Vermutlich handelt es sich um die Stadt Kolberg in Hinterpommern.


    Mich interessiert u. a., ob das Ehepaar 1834ff. Kinder in Kolberg taufen lässt. Vielen Dank für entsprechende Hinweise!

  • Hallo,


    am 24.06.1841 Kolberger Neubürger Christ. Friedrich Göbel, Sieder aus Hohenofen b. Neustadt
    (Quelle: Stefan Sienell, Kolberger Neubürger 1813-1852)



    leider kann ich nichts zu den Geborenen sagen, sondern nur zu den Gestorbenen:
    (Quelle: Sienell/Görtz: Die Kolberger Totenbeschauprotokolle 1845-1872)


    Ernst Ludwig Adolph Goebel, Sohn des Sieders Goebel, + 15.03.1846, Alter 8 Tage, Todesursache: Krämpfe, Friedhof St. Spiritus (Friedhof der Gemeinde St. Gertrud)


    Franz Goebel, Sohn des Sieders Goebel, + 05.12.1847, 4 Jahre, Nervenfieber, St. Spiritus


    Albert Goebel, Sohn des Sieders Goebel, + 07.04.1853, 5 Mon 21 Tage, Nervenfieber, St. Spiritus


    NN Gebel, Zwillingstöchter des Eisenbahnarbeiters Gebel, + 25.12.1858, Totgeburt


    Carl Goebel, Sohn des Arbeitsmanns Goebel, +19.04.1864, 1 Jahr 8 Mon, Luftröhrenverschwärung


    Emil Goebel, Sohn des Arbeiters Goebel, + 17.07.1869, 2 Jahre 6 Mon, Masern, St. Nikolai


    Christian Goebel, Salzsieder, + 19.03.1870, 68 Jahre, Brustwassersucht, St. Marien


    Gruß, mcm

  • Hallo mcm,


    über Deine Mitteilung habe ich mich sehr gefreut, zumal ich nicht damit gerechnet habe, so schnell eine positive Antwort zu erhalten. Herzlichen Dank!


    Mich interessieren weitere Informationen zur Familie des Christian Friedrich Göbel, besonders Angaben zum Tod seiner Ehefrau


    Karoline Friederike geb. BEUTLER
    * 9. März 1806 in Hohenofen bei Neustadt (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg,


    die wohl erst nach 1872 verstorben sein dürfte, da sie in den Kolberger Totenbeschauprotokollen 1845-1872 nicht aufgeführt wurde.


    Vielleicht hat jemand aus der Forschergemeinde weitere Daten für mich.


    Schöne Grüße
    Willi