Gefecht bei Spinai

  • Hallo


    Über ancestry bekam ich folg. Information :


    4 Armee Corps. 3. Thüringisches
    Infanterie-Regiment Nr.71 Gefecht bei Spinai am 30.November 1870, 5.
    Kompanie Must. Balduin Hugo Otto Triebel aus Heidersbach, Kreis
    Schleusingen, Gefangen,


    Über das Gefecht bei Spinai kann mir aber Onkel Google so gut wie nichts sagen, schon gar nicht wo das sein soll.
    Kann mich jemand aufklären ?


    Danke und Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Ich finde nur diese Stelle, hast Du das schon gesehen?
    http://www.erstes-garderegimen…eschichte/Geschichte6.htm (Vorsicht, die Seite ist mit Sound hinterlegt).


    Am 29.10.1870 kam es bei Pierrefitte und Villetaneufe zu einem kurzen Vorpostengefecht, bei dem die Leib- und 2. Kompagnie, sowie das II. Bataillon teilnahm, jedoch sämtlich ohne Verluste zu erleiden. Das Gardekorps beschoß und stürmte daraufhin am 30.10.1870 Le Bourget, das Erste Garderegiment zu Fuß blieb bei diesem Gefecht nur in Reserve. Am 21.12.1871 kam es bei Le Bourget zu einem weiteren Gefecht, an welchem das I. Bataillon des Ersten Garderegiments zu Fuß teilnahm. Das II. Bataillon und Füsilierbataillon kämpfte derweil bei Stains und Spinai. Dieses waren die letzten Kampfhandlungen für das ausgeblutete Regiment in diesem Kriege.

    Weitere Ausfallversuche bei Villiers, Champigny und Bry wurden zwischen dem 30.11. und 02.12.1870 blutig abgewiesen. 12.000 Mann Verlust für die Franzosen waren die Folge. Als aber die Versorgungslage in Paris immer katastrophaler wurde und der letzte Ausfallversuch am 19.01.1871 blutig gescheitert war, sah sich die Stadt gezwungen noch am gleichen Tage Kapitulationsverhandlungen aufzunehmen.



    Stains ist auf der Karte neben St. Denis oberhalb von Paris; Spinai habe ich nicht entdeckt – ich vermute aber es ist die deutsche Bezeichnung für Epinay-sur-Seine. Pierrefitte, Epinay, Stains, das liegt alles dicht beieinander im Norden von Paris.



  • Hallo Garde22,


    bei Ancestry steht Epinai, nicht Stinai. Ein klarer Lesefehler.


    Wie der Vorschreiber schon andeutet handelt es sich hier um Epinay-sur-Seine. Damit hätten wir einen schönen Bogen der über Epinay-sur-Seine nach Stains und nach Le Bourget geht, und wahrscheinlich den Bereich zeigt den das Regiment abzudecken/sichern hatte.


    schönes Wochenende


    Jürgen