Wappen gleicher Familienname, gleiche Blasonierung

  • Hey!
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das kein Zufall ist?
    Es handelt sich dabei um ein Wappen das mindestens 450 Jahre alt ist!
    Also kein wilhelminisches oder neuzeitliches Phantasiegeblde.


    Gruß optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • FN Fischer
    Blasonierung: 3 im Dreipass übereinandergelegte gestreckte Fische die gegen den Uhrzeigersinn voneinder abgewendet blicken
    So meine Formulierung um es zu beschreiben.
    Also im Dreieck angeordnet,dessen Seiten jeweils einen Fisch darstellen um einen gemeinsamen Mittelpunkt!

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    Einmal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Genau die meine ich!
    Ich habe auf der Suche nach weiteren Wappenträgern meines 12-fach Urgroßvaters nichts annähernd ähnliches gefunden, ausser diesen!
    Und ich habe wirklich alles durchforstet. es gibt noch eines aus Winterthur in der Schweiz, dürfte sich aber auch um diese Familie handeln.

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    Einmal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • hm...
    Zur Schreibweise "Fischer" lassen sich über 250 Wappen-Eintragungen
    in verschiedenen Sammlungen auffinden.
    Es ist mir leider nicht möglich, alle diese Eintragungen einzeln nachzusehen.
    Der Zeitaufwand wäre zu groß, Sorry :!:


    Hier jedoch eine Eintragung, welche evtl. hinhauen könnte: :?:


    Wappen "Fischer" aus Tiengen
    Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Abtl. 3, Seite 62, Tafel 67


    Familie in Tiengen, Canton Luzern, bereits seit 1428 vorkommend.
    Wappen :
    in B. drei verschränkt sternförmig übereinander gelegte s. Fische.
    Helm : wachs. b.- bekleideter Mann mit s.-gestülpten b. Spitzhut, in der Rechten einen
    g. Stern, in der Linken einen s. Fisch haltend.


    Keine weitere Angaben.


    Hier das genannte Wappen:
    http://www.wappen-billet.de/forum/Fischer.jpg
    (wird kurzfristig wieder gelöscht ) :!:

  • Danke,auch wenn ich mir da mehr erhofft habe.
    Das entscheidende ist wohl das Schild !


    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Optikus


    hier denke ich, daß Sie Ihre Suche am falschen Ende anfangen.
    AHNENFORSCHUNG ist angesagt :!:
    Es nutz wenig, Wappen-Schilde und deren Symbolik miteinander zu vergleichen.
    Diese Symbolik mit den Fischen gibt es oft, von verschiedenen Familien,
    wie Sie schon selbst festgestellt und aufgelistet haben. :)
    Es wird Ihnen also nicht's anderes übrigbleiben als die Reihe Ihrer eigenen Ahnen
    zurückzuverfolgen. :!:
    Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit.