FN Boje verzweifelt

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin total verzweifelt wenn es um meinen Ururopa Christian Johann Friedrich Boje aus Dabel geht.


    Ich weiß zwar wann er geboren ist ( Jahreszahl) aber ich weiß nicht wann er gestorben ist. 1880 ist ein Sohn von ihm geboren und 1884 bei der konirmation eines weitern Sohnes von ihm war er verstorben. nun habe ich die Kirchenbücher vom Kirchenspiel Gägelow von 1879 bis 1884 nochmals intensiv gewälzt und habe nix gefunden.


    habt ihr vielleicht eine Idee oder Vorschlag, wo ich suchen könnte?


    Lieben Gruß


    Ina

  • Hallo,


    vielleicht auch mal die KB der nächsten Stadt, in der ein Krankenhaus bestand , durchforsten...
    Sollte dann Wismar sein.


    Gruß Mirko



    H

  • Danke für eure beiden Antworten-


    bezüglich des Krankenhauses----> wenn er in Wismar gestorben wäre wäre er dann nicht trotzdem im KB Gägelow zu finden ( zwecks der Beerdigung) da doch die Leute in ihrem Heimatort beerdigt worden sind oder?


    Die umgebenden orte habe ich auch schon durch :(


    Lieben Gruß


    ina

  • Hallo Ina,


    sind Lesefehler bei dem Konfirmationseintrag 1884 (Vater verstorben) ausgeschlossen? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht Dein Lesevermögen anzweifeln, nur sicher gehen.


    Gibt es noch standesamtliche Unterlagen aus der Zeit? Evtl. ist Dein Ururopa im KB einfach "nur" vergessen worden.

  • hallo Simone,


    ich hatte vor nicht einigen tagen hier auch ein thema erstellt wo es um die konfirmation 1884 ging,


    dort stand nach dem Namen Christian Johann Friedrich Boje das wort weiland. Ich habe hier erfahren dass das in der bedeutung soviel wie verstorben heißt.
    Oder stimmt das nicht?


    LG


    Ina

  • Danke für eure beiden Antworten-


    bezüglich des Krankenhauses----> wenn er in Wismar gestorben wäre


    Die umgebenden orte habe ich auch schon durch :(


    Wieso Wismar? Das Gägelow was du suchst, ist das bei Sternberg. ;) Ich würde die Kirchbücher von Sternberg, Woserin und Techentin mal anschauen. Zwischen März 1881 (Konfirmation) und April 1884 (Konfirmation) muss er ja verstorben sein. Und wenn das nicht weiterhilft, mal im Standesamt bzw Stadtarchiv Sternberg nachfragen.

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Hallo Ina,


    natürlich kannst Du einen Suchauftrag erteilen. Am besten rufst Du vorher beim Standesamt an, sagst kurz, dass Du das Sterbejahr auf ca. 5 Jahre einschränken kannst und fragst, was das Suchen kostet. Danach am besten alle Daten einmal in einer E-Mail zusammen fassen und im ggfs. einen Höchstbetrag für den Auftrag nennen.

  • Hallo,


    da hatte ich dann wohl das falsche Gägelow gegoogelt....


    Gruß Mirko


    Wieso Wismar? Das Gägelow was du suchst, ist das bei Sternberg. ;) Ich würde die Kirchbücher von Sternberg, Woserin und Techentin mal anschauen. Zwischen März 1881 (Konfirmation) und April 1884 (Konfirmation) muss er ja verstorben sein. Und wenn das nicht weiterhilft, mal im Standesamt bzw Stadtarchiv Sternberg nachfragen.

  • Hallo Ina,


    nicht aufgeben, du wirst fündig ....


    Ich habe in meiner Linie auch die FN Wedel und Abraham - vielleicht gibt es hier Gemeinsamkeiten...


    Viele Grüße aus Elstal.


    Gruß Mirko


    Wieso Wismar? Das Gägelow was du suchst, ist das bei Sternberg. ;) Ich würde die Kirchbücher von Sternberg, Woserin und Techentin mal anschauen. Zwischen März 1881 (Konfirmation) und April 1884 (Konfirmation) muss er ja verstorben sein. Und wenn das nicht weiterhilft, mal im Standesamt bzw Stadtarchiv Sternberg nachfragen.

  • Hallo Ina,


    da ich gerade für Michael *Rieck* rausgeschrieben habe,fiel mir der FN Boje auf,vlt kannst Du ihn einordnen.


    18.10.1841 Boje,Joh.Chrn.Ernst ( * 17.11.1817,Tagel.)
    Vater: Ernst Chrph.Adolph(Tagel./Kl.Nemerow
    oo
    Bartheld Aug.Dor.Henr.( * 11.2.1817)
    Vater: Chrn.Andr.(Tagel./Warbende)

  • Hallo Ina,


    noch ein Boje Fund,vlt hilft auch dieser?


    27.2.1846 Haße Joh.Aug.Gottl. ( * 28.9.1817,Ziegler-M)
    Vater: Joh.Joach.Chrn.-(Weber/Schlicht)
    oo
    Boje Karol.Chrne.Frieder. ( 31.8.1820)
    Vater: Chrn.Friedr.(Rademacher-M/Carpin, cop/Carpin