Suche FN Voß (Voss) und FN Bleudorn (Blödorn)

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach folgenden Personen. Mich interssiert besonders deren Ehemänner. Alle andere Informationen natürlich auch.


    1. Maria Voss (Voß) geboren in Jeseritz (Kreis Greifenhagen), gestorben ca: 1871 in Augustwalde (Kreis Naugard)


    2. Dorothea Maria Bleudorn (Blödorn). Sie hat 1816 in Augustwalde (Kreis Naugard) ein Kind bekommen.


    Wer befast sich mit den Familiennamen oder kann mir ein paar Informationen geben.


    Gruß Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Jörn,


    in den 50 zigern und 60 zigern Jahren gab es in der Christoph Földereich Grundschule in Berlin Spandau einen Schulrektor der " Blödorn" mit Nachnamen hieß, leider weiß ich den Vornamen nicht. Er muss damals so um die 40 - 50 Jahre alt gewesen sein.


    Ist zwar nur ein kleines Puzzlestück, aber ich wollte es dir trotzdem nicht vorenthalten. Vielleicht kannst du in Berliner Institutionen mehr über ihn erfahren.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Jörn,


    eine Dorothea Maria Blöhdorn wurde Patin bei Anna Maria Pfeffer, getauft 12.06.1831 in Ratzebuhr, Kreis Neustettin, Pommern


    und Patin bei Ida Beate Kalwah, getauft 22.09.1839 in Ratzebuhr.


    Sie war verheiratet mit Andreas Ludwig Albrecht, Töpfermeister. Er war Pate bei Heinrich August Kalwah, getauft 22.05.1831 in Ratzebuhr.


    Gruß, mcm

  • Guten Abend Jörn, Blöhdorn ist mir im Kirchenbuchduplikat Gramenz, Kreis Neustettin, 1828-1848 [669 Seiten], online einsehbar auf http://www.familysearch.org
    Das 1. Duplikat umfasst den Zeitraum 1794-1827 [476 Seiten].


    Da ich demnächst meine Durchsicht ab 1841 fortsetze, bin ich bereit, entsprechende Einträge hier einzugeben, falls Interesse besteht.


    Gruß, Willi

  • Hallo Jörn,


    habe folgenden Sterbeintrag im KB Augustwalde 1871 gefunden:



    Altsitzerin = Wittwe Bartrow geb. Maria Voss


    57 Jahre 4 Monate


    verstorben am 10. Mai (1871) sechs Uhr morgens


    Krankheit: Lungenschlag


    Beerdigt: 13. Mai (1871)


    Hinterläßt 4 maj. und ein minor. Kinder; letzteres unehelich


    Diesen Eintrag kannst Du auch bei Ancestry.de einsehen.


    LG Renate

  • Hallo Jörn,


    das bei dem Sterbeintrag erwähnte unehel. Kind wurde


    in Augustwalde am 16.4.1853 geb. am 29.5.1853 getauft auf den Namen


    Augustina Wilhelmina Maria


    Es wird kein Vater genannt


    Als Mutter wird genannt: Wittwe Maria Bartrow geb. Voss



    LG Renate

  • Hallo Renate,


    vielen Dank. Die ist meine Ur Ur........-Großmutter. Nach solchen Einträgen suche ich.


    Was heißt "4 maj. und ein minior"? Kannst Du mir dies sagen?


    Kannst Du mir den genauen Link zusenden.


    Es gibt wohl kaum einen anderen Bartrow in Deutschland, der nach seinen Ahnen forscht. Jedenfalls bekomme ich nich Antworten.


    Jörn :danke: :danke:

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Jörn,


    Henriette war ja schon so nett und hat die Frage nach den hinterl. Kindern beantwortet ( Danke Henriette)


    Das mit dem "direkten Link" kriege ich nicht hin, da ich techn. nicht sehr begabt bin, habe aber andere


    Qualitäten :D Wenn Du mir per PN Deine email Anschrift schickst, kann ich Dir diese beiden Seiten, die ich


    bei mir gespeichert habe, zusenden.


    LG Renate

  • Hallo Jörn,


    Wilhelmine Louise Laurette BLÖDORN
    * 24.10.1842 in Storkow
    ~ 13.11.1842 in Gramenz
    Eltern: Friedrich BLÖDORN, Büdner, und Wilhelmine geb. ZUP [so!]
    Paten: 1) Gotllieb Karlo 2) Friedrike Wilhelmine KARLO geb. BLÖDORN 3) Caroline Dorothee Schachtschneider verehel. Schubring
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Gramenz, Kreis Neustettin, 1828-1848, Taufen 1842, Nr. 165, Bild 409 auf familysearch.org


    Tochter BLOEDORN
    * + 22.05.1845 Mittag in Storkow
    Eltern: Eigenhäusler Friedrich BLOEDORN und Wilhelmine geb. KLUG [so!]
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Gramenz, Kreis Neustettin, 1828-1848, o. Nr., Bild 498 auf familysearch.org


    Friedrike Amalie BLÖDORN
    * 17.05.1846 um 13.00 h in Storkow
    Eltern: Eigentümer Friedrich BLÖDORN und Wilhelmine geb. ZUP
    Paten: 1) Louise Unke verehel. Komoll 2) Mine Kalbus verehel. Pophal 3) Wilhelm Schubring
    Quelle: wie zuvor, Taufen 1846, Nr. 84, Bild 546


    Gruß
    Willi