• Liebe Familienforscher,
    ich versuche es heute noch einmal dem FN Damerau einen Schritt näher zu kommen,nachdem ich mit meinen Bemühungen immer an der gleichen Stelle hängen bleibe.
    Es geht immer noch um Gustav Damerau geb. 31.08.1878 in Salwarschienen / Kreis Preußisch-Eylau, mittlerweile weiß ich das er am 20.Juni 1902 in Albrechtsdorf kirchlich getraut wurde und zwar mit Auguste Nieswandt, geb.12.August 1878 in Bartelsdorf.
    Mich interessiert die Familie meines Großvaters Gustav Damerau ( Mutter-Vater Geschwister usw. ) da ich hierüber nichts finde. Die mir bekannten Personen mit Namen Damerau passen nicht zusammen ( Ortssippenbuch-Albrechtsdorf ).
    Vieleicht forscht ja noch jemand in meine Richtung und kommt auch nicht weiter, über neue Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Vorab schon mal Danke und herzliche Grüße an alle Familienforscher :danke:
    Gerd

  • Lieber Gerd,
    hast du die Heiratsurkunde vom Standesamt Albrechtsdorf? Wenn nicht, dann würde ich an das Staatsarchiv Allenstein schreiben. Die haben Bestände zu Albrechtsdorf von 1874 bis 1911 vollständig vorliegen.
    http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php
    Bei diesem Link muss man einfach den gesuchten Ort auf polnisch (richtig geschrieben mit Sonderzeichen) eingeben und es zeigt einem die Bestände an.
    In den Heiratsurkunden vom Standesamt stehen meistens die Eltern und wo sie gelebt haben. Deswegen würde ich mir erstmal die Heiratsurkunde zuschicken lassen. Das kann allerdings zwischen drei/vier Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Je nachdem wieviel sie im Moment zu tun haben. Sie stecken auch gerade mitten in der Digitalisierung.
    Ans Staatsarchiv Allenstein kann man übrigens auch auf Deutsch schreiben. Sie schicken dir bloß eine polnische Antwort. Dann überweist man das Geld für die Bemühungen auf ein Konto des Staatsarchives und bekommt die Urkunden nach anderthalb Wochen zugeschickt. Die Preise sind auch bezahlbar.
    Du kannst entweder an kwerendy(ät)olsztyn.ap.gov.pl schreiben oder an sekretariat(ät)olsztyn.ap.gov.pl


    Würdest du mir wohl die Namen der Eltern übermitteln sobald du die Urkunde bekommst, denn ich habe selbst Damerau im Kreis Preußisch Eylau, bei denen ich nicht weiterkomme, da die Urkundenlage dürftig ist.
    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    erstmal ein frohes neues Jahr welches mit deiner Nachricht ja ganz positiv anfängt, ich habe deine Mitteilung erst heute gelesen.
    Ich werde versuchen diese Urkunde zu bekommen und dir auch dann die Namen mitteilen, vieleicht finden wir ja doch noch einen gemeinsamen Ansatz für den Namen Damerau damit es weiter geht.
    Bis dahin erstmal vielen Dank und herzliche Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    hast du die Heiratsurkunde vom Standesamt Albrechtsdorf schon bekommen? Wenn ja würde ich mich sehr freuen, wenn du mir die Namen der Eltern deines Gustav Damerau mitteiltest.
    Wenn nicht, könnte es sein, dass das Staatsarchiv viel zu tun hat oder es vergessen hat. Ist bei mir aber auch schon vorgekommen. Dann musst du sie einfach nochmal anschreiben. Ich hab letztes Jahr eine Anfrage im Mai abgeschickt und bis Oktober keine Antwort erhalten, weswegen ich nochmal geschrieben habe und dann bekam ich die Urkunde Ende November zugeschickt.
    Ich hoffe du meldest dich noch mal. Vielleicht kann ich dir ja dann weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    tut mir leid das meine Antwort etwas spät kommt.
    Ich habe vor einer Woche Nachricht erhalten ,das eine Heiratsurkunde meines Großvaters Gustav Damerau mit Auguste Damerau geb. Nieswandt von 1902 vorliegt.
    Eine Kopie erhalte ich nachdem meine Überweisung der Kosten in Polen eingegangen ist.
    Sobald ich diese Kopie habe melde ich mich wieder.
    Herzliche Grüße
    Gerd