Heutige Gemeinde Saara (Kr. Altenburg): PREHL, BARTH, HEROLD, RÖSSLER, STADELMANN, SIEGEL

  • Mit der jüngsten Post vom Archiv in Altenburg bin ich nun in mir noch ganz unbekannten Gegenden in Thüringen.
    Die Standesamtszeit kann ich schon abhaken, ich weiss noch nicht genau, wo ich weitermachen müsste: Ev. Kirchenarchiv in Magdeburg???


    Ich habe folgende Namen:
    BARTH, Julius, geb. unehel. 1858 in Gösdorf (heute Gmd. Saara)
    dessen Eltern:
    BARTH, Gottlieb, aus Weißbach (welches? - vermutl. Saale-Holzland-Kreis, VG Hügelland / Täler)
    HEROLD, Justina, geb. 1838, aus Gösdorf, später verh. RÖSSLER, Gartengutsbesitzer in Gösdorf (Schwiegervater: Michael Rößler)


    PREHL, Ernestine Alwine, geb. 1858 in Pfarrsdorf (heute Gmd. Saara)
    deren Eltern:
    PREHL, Abraham, wohnhaft in Runsdorf, vorher Podelwitz; Torfgrubenpächter (?)
    SIEGEL, Therese, wohnhaft wie oben, beide vor 1884 verstorben.


    Im Zusammenhang mit diesen Namen tauchen noch folgende Orte auf, die ich noch nicht eindeutig finden konnte:
    Weißbach
    Waldenburg in Sachsen
    Schönberg


    Jeder Hinweis ist willkommen!
    Gruß, Micha

  • Hallo Micha,


    die Orte Waldenburg und Schönberg liegen in Sachsen nicht weit von Gösdorf entfernt und gehören zum Kirchenbezirk Glauchau der evangelischen Landeskirche Sachsen. Hier kannst Du direkt in den Pfarrämtern, die die Originalkirchenbücher vorliegen haben recherchieren bzw. schriftliche Anfrage formulieren.


    Bei der Ortschaft Weißbach empfehle ich Dir, Dich auf Ortschaften zu konzentrieren, die näher an Gösdorf liegen und heutzutage auch eine große Anzahl an Namensvertretern (Barth) lt. Telefonbucheintrag haben, schau mal folgende Orte liegen ebenfalls in Sachsen:


    Weißbach bei Rochlitz, Kirchenbezirk Rochlitz, 30 km bis Gösdorf, Namensvertreter im Umkreis von 10 km: 2
    Weißbach (Langenweißbach), Kirchenbezirk Zwickau, 40 km bis Gösdorf, Namensvertreter im Umkreis von 10 km: 58
    Weißbach (Amtsberg), Kirchenbezirk Flöha, 47 km bis Gösdorf, Namensvertreter im Umkreis von 10 km: 43
    (Hinweis: KB sind verfilmt und im Regionalkirchenamt Dresden einsehbar)


    Weißbach bei Stadtroda, Kirchenkreis Eisenberg der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, 62 km bis Gösdorf, Namensvertreter im Umkreis von 10 km: 11


    Also beginn doch mal mit einer Anfrage in Weißbach (Langenweißbach) und arbeite Dich sukzessive vor. Wird schon schief gehen.


    Bei den Kirchenbüchern Gösdorf und Runsdorf, Kirchenkreis Altenburg: frag direkt in den Pfarrämtern nach, wo sie einzusehen sind. Im Landeskirchenarchiv Eisenach gibt es noch keinen Hinweis, dass sie schon verfilmt wären. Die KB in den Orten in Thüringen, in denen ich gesucht habe, waren alle verfilmt und im Landeskirchenarchiv einsehbar.


    So, ich glaube das war’s erst mal.


    Viele Grüße von Ivonne

  • Liebe Ivonne,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir sehr weiterhilft.


    Ich habe jetzt noch ein Weißbach als Ortsteil von Schmölln gefunden, das scheint mir am nächsten dran zu sein, heute 10 Namensvertreter im Gesamtort (guter Strategiehinweis, danke!), ich denke, ich versuche zuerst mal damit.


    Bin schon sehr gespannt, wie weit ich damit komme.


    Also noch mal vielen Dank und eine schöne Adventszeit,
    Micha