Wer kennt Gaunerkartei.de?

  • Hallo!


    Ich habe in den letzten Wochen bei der Ahnenforschung relativ viel durch die Bestellung von LDS-Filmen erreicht. Jetzt habe ich mal spaßeshalber meine "neuen" Vorfahren gegooglet und habe tatsächlich einen Treffer gehabt - und zwar bei Gaunerkartei.de. Beide Vornamen, der Nachname und der Wohnort passen. Das ist definitiv mein Ur-ur-ur-ur-Großvater (obschon es nicht für ihn spricht, dass er dort vorhanden ist :rolleyes: ).


    Eine Recherche durch Gaunerkartei.de liefert einem aber keine direkten Ergebnisse, man kann nur für 10,00 € die Quellen dafür ordern. Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, mich kribbelt es in den Fingern, aber ich traue mich nicht. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Website? Kann ich an die Quellen auch selber kostenlos kommen? Wer weiß was? Und wer sagt mir, was mein Vorfahr verbrochen hat? ?(

  • Hallo Sheffield,


    schau mal unter Rechtliches > Musterfragen und -antworten. Dort steht beschrieben, dass Du konkrete Hinweise auf die Quellen erhälst. Kopien der Originalunterlagen musst Du danach noch selbst anfordern bzw. kannst Du im Archiv einsehen. Da wäre dann abzuwägen, wie aufwändig es für Dich wäre, diese Quellen selbst zu recherchieren, z. B. durch eine Anfrage im jeweiligen Stadtarchiv.


    Nachtrag: Das mit den Quellen hattest Du schon selbst entdeckt. Oft findet man Hinweise auf Verbrechen in den örtlichen Intelligenzblättern oder Amtsblättern (teilw. bei Google Books verfügbar). Oder man sichtet die Akten der Amtsgerichte in den Landesarchiven. Dort müsste man anfragen, ob es für solche Akten vielleicht Namensregister gibt.

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Ich sehe das genau so. Wenn die mir für 10€ ne Kopie von dem Steckbrief oder was auch immer schicken würden - ich wäre sofort dabei. Aber so... irgendwie sind das selber Gauner ;)