Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Dezember 2012, 16:57

Zivilstandsregister für Groß Schacksdorf-Simmersdorf von 1886

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo sich o.g. Zivilstandsregister befindet?

Vereine: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 02:48

Simmersdorf, Kreis Sorau, gehört zum Kirchspiel Tzschacksdorf [= Groß Schacksdorf] und hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Das Standesamt wird jetzt vom Amt Döbern-Land, Forster Str. 8, 03159 Döbern, geführt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

3

Freitag, 21. Dezember 2012, 19:06

Das Standesamt Forst (Lausitz)/Döbern-Land teilte mir nun mit, daß das Geburtenbuch von 1886 nicht existiert und die Jahrgänge durch Kriegseinwirkungen nur lückenhaft vorhanden sind.

Die Standesämter Forst (Lausitz) und Döbern-Land haben sich 2010 zusammengeschlossen. Deshalb ging meine erste Anfrage an meine Kontaktperson in Forst, die mich auf das "Archiv des Landkreises Spree-Neiße" verwies. Das Kreisarchiv hat jedoch nur die Jahrgänge 1874 und 1875 im Bestand.