Übersetzungshilfe Brief und E-Mail

  • Hallo an alle,


    vor einiger Zeit habe ich an das Archiv Liegnitz geschrieben. Vom Archiv erhielt ich folgenden Brief (habe versucht abzutippen, Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen):
    "odpowiadając na pani pismo, archiwum państwowe we wrocławiu oddzial w legnicy uprzejmie informuje, ze posiada w soim zasobie ksiegi chrztów wyznania ewangelicko-augsburskiego z 1913 r. z 1) Kościoła Parafialnego św. piotra i pawła w Legnicy oraz 2) Kościoła Pamięci Cesarza Fryderyka w Legnicy, w których może znajdować się wpis aktu chrztu Helmuta Meisela, ur. 24.03.1913 r. (o ile był tego wyznania).
    Jeżeli życzy Pani sobie przeprowadzenia poszukiwań ww. aktu chrztu, niezbędne jest sprawdzenie wpisów z marca-kwietnie 1913 r. we wszystkich zachowanych księgach. W związku z tym, prosimy o wpłacenie zwliczki w wysokości ...
    W przypadku negatywnego wyniku poszukiwań zaliczka nie podlega zwrotowi. Ponadto informujemy, że opłata może zostać powiększona o koszty kserokopii odnalezionych wpisów(1 ksodpisu aktu urodzenia z 1913 z akt stanu cywilnego proszę się zwrócić do Urząd erokopie - format A3 - 4zł).
    Jednocześnie uprzejmie informujemy, że poszukiwania w zachowanych księgach metrykalnych nożna prowadzić osobiście i nieodpłatnie, w pracowni naukowej Archiwum ...
    Natomiast w sprawie odpisu aktu z 1913 r. z akt stanu cywilnego proszę się zwrócić do Urząd Stanu Cywilnego..."


    Also habe ich dorthin gemailt und das kam als Antwort:
    "Urząd Stanu Cywilnego w Legnicy w odpowiedzi uprzejmie informuje, że n i e p o
    s i a d a ksiąg urodzeń z roku 1913 .W archiwum urzędu znajdują się księgi stanu
    cywilnego od 1912 roku,księgi są niekompletne, niektórych roczników brak. Z
    poważaniem Danuta Sikorowicz"


    Ich habe schon versucht, es online zu übersetzen, aber hat nicht so richtig funktioniert. Kann mir jemand bitte helfen? Danke schonmal.


    Viele Grüße
    Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Grob gesagt:
    Antwort auf Ihren Brief, das Staatsarchiv in Wroclaw Niederlassung in Legnicainformiert, dass in dem Taufbuch evang-augsbu. aus dem Jahr 1913 ist mit 1 ) Pfarrkirche St. Peter und Paul in Legnica sowie 2)Kirche Erinnerung Cesar Frederick in Legnica, die der Akt der Taufe Eintrag Helmut Meisel sein kann. 1913.03.24 auf (wenn es seine Religion war).
    Wenn Sie die Suche wünschen. der Akt der Taufe, ist es notwendig, um die Einträge in der März-April 1913 in allen vorhandenen Bücher zu prüfen. In dieser Hinsicht, zahlen Sie bitte Gebühr in Höhe von ...
    Im Falle eines negativen Ergebnisses der Suche ist nicht erstattungsfähige Anzahlung. Auch darauf hingewiesen, dass die Gebühr von den Kosten von Fotokopien entdeckt Einträge (1 ksodpisu geboren im Jahre 1913 von Personenstandsurkunden kontaktieren Sie bitte das Büro des erokopie - A3 - 4zl) erhöht werden kann.
    Gleichzeitig bitten wir zu informieren, dass die Suche nach den archivierten Bücher von wichtigen Unterlagen in Person zu führen, an der wissenschaftl. Archiv
    Wegen der Kopie des Aktes von 1913, bitte das Standesamt kontaktieren ... "


    2. Antwort: kein Eintrag von 1913
    die Bücher des Standesamtes sind ab 1912 aber unvollständig und einige Jahrgänge fehlen
    Mit freundlichen Grüßen Frau Sikorowicz "
    kopieren

  • Hallo mysza,


    vielen Dank für die Übersetzung. Aber was heißt das jetzt? Bekomme ich die Urkunde?


    Viele Grüße
    Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • myszaHallo Sandra!


    Hm ich denke, wenn Du bezahlst die Summe (für die Suche der vorhandenen Bücher). Aber soweit ich es hier festgestellt habe. Die Dokumente werden zuerst geschickt und dann wird bezahlt. So bitte um die Kopie von dem Täufling ... vom 24.03.1913 und dann erst bezahlen.
    Schönes Weihnachtsfest!!