Klug, Kluge, Klugen, Klugius in Pommern

  • Hallo an alle Forennutzer,
    Ich suche alle erdenkliche Informationen der Familien Klug(e,en) in Pommern.
    Ich vermute das wir alle den selben Altvater Jacob Klug haben, der 1498 mit auf der Pilgerfahrt nach Jerusalem nach Stettin kam und bei Bogislaw X., Herzog von Pommern als Leibarzt diente.
    Jacob Klug war derzeit Arzt im Johanniterspital auf Rhodos, wo auch der herzogliche Pilgerzug rastete. Er wurde vom Herzog angeworben und bekleidete von da an den Pilgerzug mit nach Jerusalem.


    Die Spuren führen bisher nach Stolp, Belgard, Cammin, Regenwalde, Greifenberg und Stettin.


    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred Klug


    Wollte einige Kopien anhängen aus dem Stettiner Archiv, leider ohne Erfolg.


    Es ist eine Ausarbeitung der Pilgerfahrt zu finden in der ...
    TU Chemnitz
    Philosophische Fakultät
    Fachbereich Europäische Geschichte
    Professur für Geschichte des Mittelalters
    Proseminar: Reise zum Mittelpunkt der Welt - Die Jerusalemfahrt Herzog Bogislaws X. von Pommern 1496-1498
    Dozent: Dr. Mario Müller

  • Hallo Manfred,
    ich habe in meiner Ahnenliste Klug, Karl Friedrich * 1829 °° Johanne Marie Wilhelmine Bliesener, Klug Amelia *? °°Friedrich Wilhelm Bliesener, Klug Wilhelm *1870 °°Agnes Wussow
    LG Stubbe

  • Hallo Manfred,


    hier ist etwas für Dich:


    Friedrich Wilhelm August LANGE, Arbeitsmann in Storkow, 28 Jahre alt, ledig, heiratet mit schriftlicher Einwilligung des Vaters am 21.10.1852 in Gramenz Henriette Friedrike Caroline KLUG. ledig und schwanger vom Bräutigam, Stieftochter des Friedrich BLOEDORN, Eigenhäusler in Storkow, mit "Consens des Gerichts".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Gramenz, Kreis Neustettin, 1849-1855, Trauungen 1852, Nr. 25, Bild 198 auf familysearch.org


    Dazu passt auch dieser Eintrag:


    Tot geborene Tochter des Friedrich BLOEDORN, Eigenhäusler in Storkow, und der Wilhelmine geb. ZUP
    *+ 21.06.1850 um 21.00 h in Storkow
    Quelle: wie zuvor, Taufen/Geburten 1850, o. Nr.
    Wilhelmines Geburtsname ist möglicherweise bei der Kirchenbuchabschrift fälschlich als Zup gedeutet worden, da im Geburten-/Taufbuch von 1845 als Mutter "Wilhelmine KLUG" angegeben ist.


    Ich hoffe, mein Hinweis hilft Dir irgendwie weiter. Ich werde weiterhin auf KLUG achten.


    Sollte Dir mal der Name PECK auffallen, lass es mich bitte wissen.


    Schöne Grüße und schöne Feiertage,


    Willi

  • Johann Martin BAERWALD, Schulz und Krüger in Gramenz, 65 1/2 Jahre alt, Witwer, und die Jungfrau Emilie Auguste Christiane KLUG, 21 1/2 Jahre alt, Tochter des Friedrich KLUG, "weiland Schäfer in Derip[?]kuhlen, werden am 01.04.1853 in Gramenz getraut. Auf beiden Seiten erfolgt der "Consens des Gerichts".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Gramenz, Kreis Neustettin, 1849-1855, Trauungen 1853, Nr. 10


    Man beachte den beachtlichen Altersunterschied des Brautpaares.

  • Hallo,
    im Bericht der Pilgerfahrt ist nur ein Arzt aus Rhodos erwähnt.
    Im Anhang finden sie eine Trauerrede über Thomas Elias Klug der Bruder meines Vorfahren
    Daniel Gottfried Klug verstorbenen Sohn 1688.
    In der Rede erwähnt er auch seinen Vorfahren der 1498 nach Stettin kam.
    Ich habe Kontakt mit dem Archiv des Malteserordens in Rom aufgenommen und hoffe dort weitere Hinweise zu finden...
    Übigens, Jacob Klug war verheiratet mit Katharina von Norman.


    Grüße Klug Manfred


    http://zbc.ksiaznica.szczecin.…2DF31E4D540B436271CD42A-2

  • Jacob Klug,
    war 1496 Arzt im Johanniterspital auf Rhodos (Sitz der Grossmeister), wurde von Bogislaw X. angeworben und bekleidete mit an als Leibarzt den Pilgerzug nach Jerusalem. 1498 kam er mit Bogislaw X., Herzog von Pommern von der Pilgerreise nach Stettin.
    oo Katharina v. Normann.


    Kinder
    Johann Klug, * 1520
    _____________________________________________________________________
    Johann Klug,
    * 1520, studierte Theologie und zugleich Medizin, wurde erst Pfarrer in Bütow und lebte dann um 1550 in Rügenwalde als Archidiakonus, Sohn von Jacob Klug.
    oo Margarethe Hoppe, Tochter von Dionysius Hoppe, Bürgermeister in Stolp, und dessen Ehefrau Cordula Runge.


    Kinder
    Georg Klug, * 1555 Belgard a.d. Persante
    _____________________________________________________________________
    Georg Klug,
    * 1555 Belgard a.d. Persante, Stadtsekretär in Belgard, Sohn von Johann Klug.
    oo Anna Moltzan


    Kinder
    Johannes Klug, * 1586 Belgard, + 1663 Stolp
    _____________________________________________________________________
    Johannes Klug, (Klugius)
    * 1586 Belgard, + 1663 Stolp, Dr. med, Sohn von Georg Klug, war des Königs in Polen, Vladislai IV, und der pommerischen Fürsten Leib Medicus.
    I.oo 1615 Dorothea Wolff, * 1595, + 1642, Tochter von Georg Wolff,
    Hofgerichtsadvokat in Stettin und dessen Ehefrau Margarethe Prüfer.
    II.oo 1646 Eva Maria von Lettow, Tochter von Georg von Lettow und dessen Ehefrau Anna von Gamm.


    Kinder zur Ehe I.
    Anna Maria Klug, * 1617
    Erdmuth Margarethe Klug, * 1620
    Gregor Phillip Klug, * 1624
    Georg Heinrich Klug, * 1635, + 13.10.1695 Treptow a.d. Rega


    Kinder zur Ehe II.
    Daniel Gottfried Klug, * 24.3.1646 Stolp, + 18.5.1693 Stettin.
    Thomas Elias Klug,
    _____________________________________________________________________
    Daniel Gottfried Klug,
    * 24.3.1646 Stolp, + 18.5.1693 Stettin, ev.Religion, als "Stolpensis Pomeranus" 1674 bei der Universität Altdorf immatrikuliert, Dr. med. Arzt in Stettin, Sohn von Johannes Klug.
    oo 17.6.1678 Anna Elisabeth Cramer, Tochter des Magisters Friedrich Cramer , luth. Pfarrer an der St. Jacobs Kirche in Stettin.
    Ihr Großvater war Daniel Cramer, auch: Candidus (* 20. Januar 1568 in Reetz; † 5. Oktober 1637 in Stettin) war ein deutscher lutherischer Theologe, Chronist und Autor.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Cramer


    Kinder
    Eva Maria Klug, * 21.4.1680 Stettin, + 29.4.1680 Stettin.
    Johann Daniel Klug, ~ 25.3.1682 Stettin
    Jacob Friedrich Klug, * 15.1.1688 Stettin, + 13.9.1688 Stettin, beg: 7.11.1688 in der Großväterliche Erbgruft, jüngster Sohn.
    ___________________________________________________________________

  • Guten Abend Manfred,


    zu den Vorfahren meiner Frau zählen ein paar Klug.


    Hermann Klug *29.05.1875 in Rosnow, † Aug. 1946 in Schwessin (Kreis Köslin)


    Tochter ist
    Frieda Klug *28.05.1923 in Köslin


    Geschwister von Frieda Klug:
    Erika
    Arthur
    Ella
    Bruno


    Grüße


    Dirk

  • Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Ahninen Kluge und Ahnen Kluge suche ich, -gesucht.

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden