Niederländische Berufsbezeichnungen

  • Ein paar Nachkommen meiner Vorfahren sind in die Niederlande ausgewandert. Bei einigen Berufen habe ich etwas zu kämpfen. Vielleicht könnt ihr mir helfen...


    Metselaar - heißt sowohl Maurer als auch Steinmetz. Was sollte man im frühen 19. Jhd. eher annehmen? Oder hat man wohl keine Chance das herauszufinden?


    Metselaarknecht - Ist das der Lehrling oder der Gehilfe?


    Kloempenmaker - Ist das ein Holzschuhmacher? (Würde ja nach NL passen :rolleyes: )


    Bosbaas - Jaaa... was ist ein Bosbaas? Bos = Wald, Baas = Chef. Aber Waldchef? Das klingt nach Lehrer in der Baumschule. Und Waldmeister kenne ich nur als Geschmacksrichtung ^^


    Tabakker - Ein hauptberuflicher Raucher? Nein... ich gestehe: Ich habe KEINE AHNUNG!

  • Ein metselaar ist unbedingt ein Maurer. Sein Gehilfe ist 'metselaarsknecht', gehört also zum Personal des metselaars.
    Ein bosbaas ist wohl der Chef eines Teams, das im Wald Forstarbeiten durchführt, wie Bäume fällen.
    Ein tabakker wird jemand sein, der sich mit Tabakspflanzenzucht beschäftigt.

  • Hallo EmmaP,


    ich stimme Dir in allem zu. Meine aber, daß mit einem tabakker ein Tabakspflanzer gemeint is. Ein Tabakverkäufer würde man eher bezeichnen als tabakhandelaar oder tabakverkoper. In verschiedenen Regionen, vor allem in Gelderland, wurde seit Anfang des 18.Jh. Tabak gezüchtet, in einem Streifen der im Norden anfängt bei Nijkerk, und von da an nach dem Süden.

  • Interessant ist, dass ein anderer aus dem gleichen KB (allerdings 60 Jahre vorher) "tabakplanter en koopman" war. Ist das nun eine Abstufung zum Tabakker oder eine ältere Bezeichnung?



    Für die vielen anderen Hilfestellungen schon mal vielen Dank! :)

  • Ich habe noch zwei unklare Berufsbezeichnungen:


    - conducteuer op de stroomboot "De Batauwer" (um 1890)


    - eine Frau, die von Beruf "Winkelierster" ist. Was ist das? Ladenbesitzerin? Krämerin? Übrigens ebenfalls um 1890.

  • 1. conducteuer....übernommen aus dem franz. conducteur...das ist der fahrer...in diesem fall wohl der steuermann eines stroombootes...eines flussschiffes....
    2. verkäuferin in einem winkel...geschäft...de baas van een winkel hoeft help, een winkelierster...der ladenbesitzer braucht hilfe durch eine verkäuferin.


    om dat ik ook nederlandstalig ben....ik weet dat het een beetje toe laat is...lol

    - have a nice day -

    Einmal editiert, zuletzt von asduro ()