Meine Vorstellung

  • Moin und Grüße aus dem Hasetal,


    seit nun etwa 20 Jahren betreibe ich nun schon, mal mehr, mal weniger, Ahnenvorschung.
    Angefangen in Hamburg mit den Vorfahren mütterlicherseits meines Sohnes aus der Gegend um Barmstedt und Uetersen. Seit 10 Jahren wohne ich in Löningen an der Hase im südlichen oldenburger Land. Hier in Löningen bin ich mit vielen verwandt. So um 1700 und später.


    Meine Forschungsgebiete:
    Marburg, Amöneburg, Rosenthal und Umgebung: Lauer, Krauskopf, Schmermund, Jäger, Schüler, Gissel, Wagner, Heinze,Lotz, Nau(mann).


    Ditmarschen: Tiedemann, Lundt


    Mecklenburg-Vorpommern, Feldberger Seenplatte und Umgebung: Lüth, Wilms, Kniesch, Frehse, Ahrendt, Fessel, Schmidt, Brandenburg, Studier, Beier, Krüger, Pätz, Kasch, Grünitz, Giese, Schultz


    Cloppenburg, Herzlake, Werlte, Sögel und Umgebung: Ostermann, Geesen, Schewe, Barklage, Baarlage, Berssenbrück, Kolmer, Berents, Henken, Stecker, Westerhoff, Karrenbrock, Meyer, Brunclaus, Hackmann, Wobbemann, Endemann, Einhaus, zur Ahe, Brundirks, Többen, Drees, Bekemann, Winöbst, Moddeken, Niemannn, Schlangen, Blnkers, Brockgerdes, Theis, duing, Farwick
    Hier kann ich mit Infos dienen: Status Animarus aus einigen kirchspielen vorhanden.


    Brünn?? : von hier stammt angeblich ein Ferdinand Barfuß, an dem beiss ich mir bislang die Zähne aus.


    Schleswig Holstein: Harder, Dittmann, Kirst, Zeise, Ohff, Peschel, Pohlmann, Lund, Starkjohann, Mohr, Kubasch, Meyn, Stölting Seidner, Nickel, Petersen, Kröger, Schlüter, Pilz, Große, Möller, Koopmann, Bögen, Kruse, Schluckwerder, Kronerts, Claußen, Harbau, Hell, Harders, Siemßen, Fiedler, Jansen, Ohlen, BendixVollmers, Beßmann, Eyler, Früchtenicht, Münster, Jürgens, Wienberg, Hammermann, Peers, Von Döhren, von Drathen, Kölln


    So, das wars fürs Erste. Ich hoffe dass ich nicht alles verkehrt gemacht habe.

  • Hallo hasetaler,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass Du hier mitmachen
    möchtest. :)


    Für Deine weitere Suche wünsche ich Dir ganz viel Erfolg. Eventuell gelingt es
    Dir ja mit Hilfe des Forums, tote Punkte zu überwinden.


    Hab viel Spaß hier bei uns im Forum, vielleicht entwickeln sich bald nette
    Forscherkontakte.

  • Hallo hasetaler,


    schön das Du zu uns gefunden hast,Willkommen. :)
    Stell am besten Deine Namen ins entsprechende Forum (Region) ein.
    In Feldberg (Mecklenburg) könnte ich Dir vlt.helfen.


    Viel Erfolg beim Forschen.


    Schönes Weihnachtsfest. :)

  • Hallo René,


    ich habe mir gerade Deine Namensliste aus Schleswig-Holstein angesehen.


    Mohr habe ich aus Westerhorn, Kröger aus Brokdorf und Arentsee, Böge (Boye, Böie, u.ä.) eigentlich verteilt in vielen Orten, Harder von Barl und Heidmühlen, Jansen aus Brokdorf, Münster aus Westerhorn und Stellau, Kölln aus Elmshorn und Beidenfleth.


    Vielleicht passt da was?


    Du könntest ja auch mal die Orte dazu schreiben. Dann hat man eine bessere Übersicht.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Sorry,


    dieses Forum ist anders aufgebaut als das mir bekannte Mittelalterforum ( da bin ich it ).


    @ Flexi: Hallo David, meine Schulz kommen aus Holzendorf / Anna Sophie Maria Schulz * Holzendorf 1815/ heiratet Johann Joachim Friedrich Kröger, Vater ist Friedrich Schulz, t vor 1837.


    @ Sommer: Ursula, es grüßt ein angeheirateter Verwandter, Familiennamen " Kölln" aus und um Elmshorn, "Mohr" und "Münster" aus Westerhorn usw. sind Nebenlinien, die in der Familie Harder aufgehen. Alles Ahnen meines Sohnes. Da hab ich auch viel Material gesammelt was nicht in die Ahnenlinie passt, muß nur suchen.


    Gruß René

  • Guten Abend René,


    schönen Gruß zurück, - auch an Deinen Sohn.


    Die Harders sind auch eine Nebenlinie bei mir, entstanden aus der Familie Böye (o.ä.) und Biel aus Barl und Kaltenkirchen. Etwa zwischen 1700 und 1800.


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo René,


    dann wollen wir mal schauen, ob wir die gleichen Harders haben:


    Claus Harder, Sohn Andreas, oo 1701 mit Margrete Roelfinck, Kinder Nicolaus und Margrete. Ende dieser Harder-Linie.


    Peter Harder, Tochter Anna, oo 1779 Hans Boye. Ende dieser Harder-Linie. Diese Angaben habe ich alle aus dem Bramstedter Verzeichnis.


    Dann noch zwei Harders aus Seth/Ekholt vor 1700 und eine Harder aus Elmshorn.


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Rene,


    Meyn würde mich interessieren,wo kommen sie her,bzw. wann?


    Mohr, Kröger,Möller, Koopmann, Kruse, Hell, Ohlen, Früchtenicht, Münster, Hammermann, Von Döhren, von Drathen, Kölln habe ich auch in meiner Ahnenliste,vielleicht kann man sich austauschen


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo nach Hamminkeln ( wo ist das ? )
    Ich kenne aber die alte Villa hinter dem "Weißen Haus" und neben der "Blauen Schule" in meinem geliebten Elmshorn. Hab da vor wohl fast 20 Jahren meine ersten Gehversuche in der Ahnenforschung gemacht. ( In einem anderen Leben )
    Alle Deine Ahnen stammen so aus Uetersen, Seester, kl. Nordende, Tornesch usw. ? Dann können wir uns ohne Ende austauschen. Hoff ich doch.


    Ich hab Anna Catharina Cäcilia Meyn aus Krempe oder Hohenfelde, * um 1820, die Johann Dittman aus dem Kirchspiel Preetz heiratet und dann in Brande oder Bokelseß urkundlich erwähnt wird.


    So, nun kommt Stubbe! Ich hoffe auf reichlichen Austausch.


    Gruß René

  • Hallo Ursula,


    Deine Harder aus ( Bad )Bramstedt passen nicht, aber die aus Seeth/Ekholt sollten passen. Da hab ich auch ein paar mehr vor 1700. Stammen aus Bokholt ( gleich um die Ecke ) und da taucht dann auch der Name Sommer auf.


    Gruß René

  • Hallo René,


    Ida Harder ist eine Nachfahrin aus meiner Testorf-Linie aus Quickborn, verh. mit Hans Engelbrecht, geb. 1730.


    Hans Harder heiratet 1620 Mette Hoyer.


    Johann Harder heiratet 1665 eine Catharina Hoyer. Nachfahren meiner Hoyer-Linie aus Seeth/Eckholt. Diese Daten sind auch in Gedbas, aber Vorsicht, wenn noch nicht geändert, unlogisch und viele Fehler.


    Sommer ist mein Nickname, hat nichts mit Vorfahren zu tun.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo René,


    habe in Deiner Auflistung für Dithmarschen auch den Namen Tiedemann gefunden. Evtl. kann ich da weiterhelfen, wenn Du Tiedemanns mit einer Verbindung nach Meldorf suchst

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    ich vermute, René meint Tiedemann aus dem Kreis Steinburg. Siehe diesen Beitrag:


    Tiedemann aus Flethsee/ St. Margarethen ??


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula und brokstedt,
    ihr habt, so glaube ich, beide recht.
    Innerhalb der Familie hieß es immer die Tiedemanns kamen aus Dithmarschen. Das einzig greifbare ist aber der Taufeintrag aus St. Margarethen aus 1868. Wo
    der Hans Tiedemann seine Wiebke Lund (t) ehelichte ( angeblich nicht in St. Margarethen ) weiß ich nicht. Das waren wohl sehr einfache Leute, die sich als Knecht und Magd ( Heuerlinge ?) verdingten und damit auch einigermaßen mobil waren ( alles Mutmaßungen ). Können natürlich auch aus Meldorf zugewandert sein. Ist echt kompliziert mit der Familie. Sein Sohn Hartwig heirat dann eine Anna Maria Sophie Lüth aus Ziethen bei Ratzeburg. Auch hier hab ich keine Heirat finden können. Echt mobil die Bande ?(


    Bin daher für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.


    Gruß René

  • Hallo René,


    die "Tiedemänner" sind auch schon in Dithmarschen sehr zahlreich und weit verstreut. In der Tat musst Du sicherlich erst einmal den Ansatzpunkt für Deinen Hans Tiedemann finden. Ich habe zwar diverse "Hans Tiedemann" im Angebot, aber keinen, der von den Jahreszahlen auch nur wahrscheinlich denklbar passen könnte. Falls ich da im Weiteren in Dithmarschen etwas finde, melde ich mich...

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)