• Hallo Alex und Detlef,


    da ich hier mitlese, habt ihr mich total verwirrt. Völlig unwissend frage ich einmal:


    Wie können bei der Umrechnung der Daten eines Tages, hier der 11.05.1617, zwei neue Daten entstehen, hier 16.04.1617 oder 21.05.1617.


    Der verwirrte
    Günter

  • Hallo Ihr,
    ich weiß jetzt nicht genau, ob ich auch verwirrt bin, mir fällt aber immer wieder folgendes ein:
    wenn ich es richtig verstanden habe, wird ein evangelisches KB verwendet. In allen evangelischen Ländern des Dt. Reichs wurde aber der gregorianische Kalender erst zum 1.1.1700 eingeführt!!! Das KB wird daher im gegebenen Zeitraum definitiv nach dem julianischen Kalender geführt.
    Viele (ev.) Pfarrer begannen in den letzten Wochen/Monaten des Jahres 1699 schon quasi vorbereitend die Datumsangaben in doppelter Ausführung einzutragen. Sehr praktisch!!!
    Alex: hast du dir im KB schonmal die letzten Wochen/Monate d.J. 1699 angeschaut?
    Das wäre wichtig für die Beweiskraft. Faktisch ist es so, daß vor 1700
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Günter,
    der 16.04.1617 Dominica Jubilate ist ein anderer Tag. Also nur das selbe Fest an einem anderen Tag im gregorianischen Kalender.


    der 21.05.1617 gregorianisch ist mit dem 11.05.1617 julianisch der selbe Tag.


    Um diese Antwort zu schreiben musste ich unsere Antworten 3 mal lesen. Die zwei Kalender können einen schon verwirren.


    Gruß
    Alex

  • Halo Giesela,
    der Pfarre hatte nichts vermerkt aber anhand der Daten die ich gefunden habe, hat der Pfarrer noch am 28.02.1700 den julianischen benutzt und am 14.03.1700 den gregorianischen.


    Hier habe ich 3 Matrikel
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/1700k3kiu.jpg]


    17.12.1699 dort wird am 3. Sonntag im Advent getauft was dem julianischen entspricht


    Nach dem Kirchenkalender ist der 18.02.1700 Dominica Invocavit
    hier hat der Pfarrer aber 28 stehen oder hat aus der 18 eine 28 gemacht, weil er unsicher war.


    Die nächste Matrikel ist der 14.03.1700 Dominica Oculi was dem gregorianischen entspricht.


    Somit habe ich nur eine Matrikel die unsicher ist. Stimmts?

  • Hallo Günter,


    Alex hat es schon erklärt, nun mit anderen Worten etwas ausführlicher/historischer:
    Im ersten Fall wird Dominica Jubilate, der Name eines Kirchensonntages, lediglich in ein Datum des jeweiligen Kalenders übersetzt/übertragen. Im zweiten Fall wird das Datum nach dem Julianischen Kalender in ein Datum nach dem Gregorianischen Kalender umgerechnet.


    Die Daten nach den beiden Kalendern unterscheiden sich. Das liegt daran, dass der Römische Kalender (173 vor Christus erstmals nachgewiesen) sowie der Julianische Kalender (47 vor Christus von Caesar eingeführt) am Mondzyklus orientiert waren und unregelmäßig nach dem Sonnenzyklus korrigiert wurden. Das Christentum wurde aber erst zur Staatreligion am 27.02.380 nach Christus per Dekret des oströmischen Kaiser Theodosius I. in Gegenwart des weströmischen Kaisere Valentinian II.. Seither orientiete sich der Kirchenkalender an Ostern, dem Tag der Auferstehung Christi. Vor und nach Ostersonntag liegen die Kirchensonntage; sie tragen lateinische Namen. (Übersetzung)


    Papst Gregor XIII. hat 1582 für die katholische Kirche den nach ihm benannten Kalender verordnet, welcher auf dem Julianischen Kalender basierte, jedoch die Zählweise systematisierte sowie die aufgelaufenen Zählfehler beseitigte. Letzteres machte ein Korrektur um mehrere Tage erforderlich (nicht um glatte zwei Wochen, also nicht wochentagsgleich), was die landesweite und später auch die konfessionsübergreifende Verbreitung erschwerte. (Umrechnung)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Alex und Detlef,


    der historische Hintergrund war mir in groben Zügen schon klar. Aber wenn jemand an einem Tag nach einem Kalender geboren wird kann er nicht an zwei Tagen nach einem anderen Kalender geboren sein.
    Also kann nach meiner Logik Dominica Jubilate 1617 lt. ev. Kirchenbuch (11.05.1617) nur ein Datum nach dem Gregorianischen Kalender sein. Nach meinem Umrechner (Gentools6) der 21.05.1617. Das das gleiche Fest (Dominica Jubilate) auf ein anderes Datum im anderen Kalender fällt, ist dabei unerheblich. Ist das so richtig?


    Ein immer noch nicht ganz klar sehender
    Günter

  • Hallo Günther,
    du hast recht. Der 11.05.1617 ist der 21.05.1617 im gregorianischen Kalender. Im Gregorianischen Kalender ist das Fest an einem anderen Tag. Genau diese Feststellung hat mir bewiesen, dass mein Kirchenbuch im diese Zeit noch im julianischen geschrieben ist. Der Pfarrer schrieb nämlich Dominica Jubilate dazu.


    Gruß
    Alex