Angekommen bin ...

  • Frohe Weihnachten! Heute ist Anlass, einen Beitrag so zu beginnen. Ich setze noch ein paar Zeilen dazu, darunter dann einige Worte zu meiner Person und meiner Ankunft hier im Portal/ Forum.


    "Heiligabend"


    Alle Welt singt Weihnachtslieder und in den Straßen glitzert Licht.
    Schnee fällt auf die Erde nieder, nimmt so manchmal uns die Sicht.
    Erst drinnen in den warmen Stuben fällt die Kälte von uns ab.


    Kälte des Frostes und auch die des Alltags, nicht wahr?
    Darum freuen wir uns jedes Jahr wieder auf das Weihnachtsfest,
    das doch heute wirklich so anders ist als früher:


    Reicher oder ärmer.
    Kälter oder wärmer.
    Laut und nicht leise. (skb2008)



    Das in Klammern gesetzte Kürzel steht für mich (u.a. führe ich gelegentlich ganz offiziell auch ein richtiges Pseudonym). Beim Kürzel hier handelt es sich um die Beginn-Buchstaben meiner beiden Vor- und meines Nachnamen.

    Ich stamme aus Nordsachsen und lebe seit 2006 in der Lüneburger Heide. Meine Familie lebte mütterlicherseits ca. seit 1750 in Nordsachsen und väterlicherseits in der Oberlausitz. Seit längerem betreibe ich nach meinen zeitlichen Möglichkeiten Ahnen-Suche zu unseren Familienzweigen, die recht umfänglich sind. Ich nenne meine Aktivitäten aber nicht gleich "Forschung". Solche ergibt sich - vielleicht - mit der Zeit aufgrund etlicher gesammelter Erkenntnisse. Noch stehe ich ziemlich am Anfang und ich lasse mir auch Zeit. In unserer Familie bin ich nicht der Einzigste, der sich damit befasst. Ich weiß, dass mein Bruder z.B. viel akribischer forscht als ich. Vielleicht ergänzen wir uns ja eines Tages u.U. gar hier im Portal damit ganz gut? Momentan ist mir allerdings noch nicht bekannt, ob er auch hier angemeldet ist.

    Jedenfalls unterhalte ich also noch keine Webseite zur Genealogie und weiß derzeit nicht, ob ich es je so weit schaffen werde. Trotzdem lässt sich auf einer meiner Webseiten bereits ablesen, womit ich mich familiengeschichtlich befasse und vor allem auch mit welchen Namenssuchen. Ob ich dazu u.U. eine URL in mein Profil setzen darf, fragte ich aktuell Richtung Moderatoren schon an, die mir gelegentlich darauf antworten werden. Solange bleibt diese Rubrik bei mir im Profil unausgefüllt.


    Sofern bei mir Nachrichten bzw. Anfragen eingehen, die mich bzw. meine Aktivitäten und Suchen betreffen, ist - bitte - stets davon auszugehen, dass ich mich gern darauf melde und weiterhelfe, wenn möglich. Allerdings werde ich nur gelegentlich hier im Portal online sein und antworte trotzdem so schnell als machbar.


    Mich interessiert die familiäre Ahnenforschung auch unter dem Aspekt in unseren Familienlinien gelebter Verbindungen zu verschiedenen Künsten und Handwerken. Das wird eines Tages meine Suchen enorm erweitern. Vorerst weise ich nur zwei Gebiete in Deutschland dazu aus.


    Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und Teil-Rentner aufgrund chronischer Krankheit.


    Mit freundlichen Grüßen in die große Forenrunde und ganz vielen guten Wünschen für alle Feiertage und den nahen Jahreswechsel in ein - hoffentlich - erträgliches Jahr 2013.


    Heidefluesterer

  • Hallo Heideflüsterer, danke für Deine nette und ausführliche Vorstellung. Ein herzliches Willkommen, hier im Forum. .........und: Ein schönes Weihnachtsfest!!!


    Sicher wirst Du bald Kontakte finden, wenn Du eventuell schon einmal genaue Anfragen, mit Daten Deiner gesuchten Personen, in den entsprechenden Rubriken einstellst. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allen Dingen auch Freude dabei!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Heideflüsterer,
    ich möchte mich für die netten Zeilen zu Weihnachten bedanken.
    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Du wirst bestimmt schnell Kontakte finden, wenn Du Deine Beiträge in der richtigen Rubrik platzierst.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo, lieben Dank für die freundlichen Begrüßungen. Da schreibe ich euch als :danke: gleich, was ich anderswo meinen Freunden und Bekannten unlängst zum Gruße bot:


    Neues


    Alles Schnee heute Nacht,
    fein und leicht, ganz sacht
    fällt er vom Himmel.


    Fast habe ich mir gedacht:
    Winter, der nur Pause macht
    bringt neues Flockengewimmel.


    ©skb2013


    Ist doch so! Schon wieder alles weiß da draußen ...
    Ich warte auf den zeitigen Frühling und rufe täglich ganz laut :-)


    Nun noch mein aktueller Stand hier (als Neuling):


    Derzeit bereite ich eine Seite auf einer meiner HPs vor für die Familienbande oder auch: den Stammbaum. Ehrliche Meinung: Ein Hund hat`s leichter an den Baum zu pinkeln :-) Ich muss noch an mir arbeiten, dass ich die vielen Infos und auch Unterlagen, z.B. Geburts- und Sterbeurkunden disziplinierter sortiert kriege. Noch lasse ich mich dabei zu leicht ablenken.


    LG in die ganze Runde vom


    Heidefluesterer