Angaben zur Heimkehr aus der Gefangenschaft

  • Hallo,


    wer kann mir einen Tipp geben wo ich Angaben über die Heimkehr meines Großvaters aus russischer Gefangenschaft bekomme? Ich weiß aber nicht wo er ingefangenschaft war und auch nicht wann er nach Hause kam. ?( ?( ?(


    Glück auf


    Markus :danke:

  • Hallo Knut,


    der DRK-Suchdienst München hat seit einigen Jahren viele Akten von deutschen Kreiegsgefangenen aus den Archivbeständen der Russischen Förderation erhalten.


    Vielleicht könntest Du von dort Auskunft erhalten.

  • Hallo Knut
    Hatte eine ähnliche Frage und hab die WAST gefragt - dauert etwas - hab n halbes Jahr gewartet und es kostet auch was - geht aber - und das Datenmaterial war, soweit vorhanden, sehr umfangreich - bis hin zu alten Fotos, die da noch vorrätig waren. Es lohnt. Allerdings beantworten die nur Fragen zum 2.WK - die Daten zum 1.WK sind nahezu vollständig verloren, soweit ich weiß.
    Grüße
    Harald

  • Hallo Knut!


    Folgender Tipp


    Falls dein Großvater vorverstorben ist und deine Großmutter noch lebt stell den Antrag im Namen deiner Großmutter und lass dir die Antwort an ihre Anschrift schicken. Sie bekommt zwar dann auch die eventuelle Rechnung, aber sie als Witwe wird dafür viel schneller bedient. Eine Witwe sollte in zwei bis drei Monaten ihre Auskunft erhalten während Du als Enkel acht bis zehn Monate darauf warten darfst. In dem Fall solltest Du ihr aber sagen, dass sie Post bekommen wird.


    Bei meiner Großmutter (aus Österreich) hat es jedenfalls 6 Wochen gedauert bis sie die Antwort von der WASt erhalten hat.


    Nachdem du eine Antwort erhalten hast und es sich herausstellt, dass die WASt eventuell Kriegsgefangenenunterlagen deines Opas hat, würde ich Dir empfehlen, Dich noch einmal schriftlich dorthin zu wenden, dieses mal direkt an das Referat für die Kriegsgefangenenunterlagen (Referat III) oder aber deine Großmutter macht das selber.


    Bittet höflich darum, ob es vielleicht möglich wäre, dass Ihr eine Kopie der Kriegsgefangenenakte erhaltet. Wobei "Akte" sich ein wenig übertrieben anhört, meistens sind das nur ein paar lose Blätter. Auch wenn es vielleicht zu keinen Erfolg führt, aber ein Versuch ist es allemal wert.


    Viel Glück


    Lg Bernhard ;)