Godesberg/Oberkassel/Plittendorf/Rüngsdorf/Bonn( Familienname Berenhäuser)

  • Hallo Ahnenforschergemeinde,


    ich bin wieder auf der Suche nach einigen Vorfahren und melde mich nun auch mal in NRW, mit der Hoffnung das mir hier vielleicht einer weiter helfen kann. Ich suche folgende Daten:


    Oberkassel:


    Familie Mathias Lohma(e)r und Catharina Berenhäuser, oo 15.10.1869, Oberkassel


    Hier suche ich das Geburtsdatum von Mathias (ca.1836) und mögliche Kinder der beiden.


    Godesberg/Rüngsdorf:


    Familie Franz Berenhäuser und Gertrud Kolzem, oo 25.11.1841, Godesberg


    Hier suche ich die Sterbedaten der beiden und mögliche weitere Daten der Kinder Johann *03.07.1842 und Elisabeth *16.03.1844. Letztere soll einen Wilhelm Kurth geheiratet haben (1868 Bonn/Godesberg?). Nun habe ich aber noch eine Elisabeth gefunden, die auch in Godesberg 1868 einen Heinrich Schneider heiratete. Leider gibt es aber keine Angaben über ihre Eltern.


    Plittendorf:


    Familie Johann Peter Dahl und Gertrud Berenhäuser, oo 21.04.1841, Sinzig


    Hier fehlen mir die Sterbedaten der beiden. Beide sind 1812 geboren.


    Die FB die man im Internet nachlesen kann gehen nur bis 1801. Meine Frage wäre, ob es ab 1801 FB der Orte gibt. Wenn ja, hat da jemand von euch die Möglichkeit einen Blick drauf zuwerfen? Ich wäre euch sehr Dankbar über alle Infos. :danke: Die Daten die ich habe sind zum größten Teil von Familysearch.


    Noch eine letzte Frage. Wo kann ich die Urkunden der oben genannten Orte eventuell einsehen (Standesämter, Archive)?


    So, das war es. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis dann.

    Berry



  • Hallo Neandertaler,


    danke für die schnelle Antwort. Stadt-bzw. Kreisarchiv heißt bei diesen Daten dann in Bonn?


    Ja Sinzig liegt in RLP. Da haben die Dahls geheiratet, weil die Berenhäusers aus Sinzig kommen :rolleyes: .

  • Hallo Berry,


    für den Ort Godesberg ist das Stadtarchiv in Bonn zuständig. Hier die Adresse:


    Stadtarchiv Bonn
    Berliner Platz 2
    53111 Bonn


    Die Orte Plittersdorf u. Rüngsdorf gehören zum Stadtteil Godesberg. Die Internetandresse der Stadt Bonn lautet: http://www.bonn.de


    Leider kann ich zurzeit nicht im Bonner Stadtarchiv nachforschen, da ich am kommenden donnerstag ins Krankehaus komme und am Freitag operiert werde. Ich weiß nicht genau, wann ich wieder hier im Forum reinsehen kann.


    LG
    Helga57