Fredenswalde in Pommern - Kirchspiel?

  • Hallo Pommernfreunde,
    könnte mir jemand behilflich sein bei der Suche nach dem Ort Fredenswalde in Pommern?
    Wo bitte liegt der Ort und um welches Kirchspiel könnte es sich handeln?


    Herzlichen Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    könnte es sein, dass ein Lese-/Übertragungsfehler vorliegt und Freienwalde gemeint ist? Leider sagst Du nichts über den relevanten Zeitraum aus. Die evangelischen Kirchenbuchduplikate von Freienwalder 1824-1874 liegen im Staatsarchiv Greifswald. Freienwalde heißt heute Chociwel und gehörte nach der preußischen Verwaltungsreform von 1816 zum Kreis Saatzig.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    danke für Deine Antwort. Der Zeitraum der Geburt ist Juli 1815 Albert Hannemann. Okay dann werde ich mich mal genauer darum kümmern.
    Danke für den Hinweis.


    Herzlichen Gruss und ein gesundes Neues Jahr
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Friedrich Pfeiffer,
    herzlichen Dank für den Hinweis! Das hört sich irgendwie schon besser an. Ich werde dem nachgehen.


    Danke und ein gesundes Neues Jahr
    wünscht
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler