• Hallo,


    ich bin René und stamme väterlicherseits aus Hessen, genauer gesagt aus dem Großraum Marburg.
    Bin absolut neu in diesem Forum und bitte um freundliche Aufnahme in eurem Kreis. Seit nun bestimmt 20 Jahren bin ich auf der Suche meiner Ahnen. Mein "Bestand" umfaßt momentan so um 600 Namen.
    Meine FN´s aus diser Gegend sind: Lauer, Schüler, Gißel, Krauskopf aus Rosenthal, Jäger, Wagner, Heinzer, Lotz aus Willershausen ?, Nau(mann)aus Schröck? und Schäfer aus Rosenthal?


    Grüße aus dem Hasetal

  • Hallo René,


    sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum - schön, dass Du
    hier mitmachst. :thumbup:


    Für Deine weitere Suche nach den Ahnen wünsche ich Dir viel Erfolg
    sowie hier im Forum viel Spaß und nette Forscherkontakte.

  • Hallo Rne,



    herzlich Willkommen hier im Forum.. Du wirst hier mit Sicherheit Hilfe bekommen, die Leute hier im Forum sind einfach nur SPITZE!!!


    ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Ahnensuche


    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!

  • Halle Rene,


    herzlich willkommen in diesem Forum. Wo genau kommen denn Deine Lauers her? Und weiterhin viel Spass beim Forschen. :)


    Freundliche Grüße


    Barbara Lauer

  • hallo und ein schönes 2013.


    Mein bisher frühester Lauer, der auch urkundlich greifbar ist:


    Albrecht Lauer, * Moischt bei Marburg * 1751, t Moischt 9.2.1803
    Heirat mit Catharina Naumann
    Als Eltern sind angebeben : Johann Henrich Lauer und Catharina Crauskopf ( der FN der Catharina wurden von mir und einer Mitarbeiterin des Archives in Kassel so gelesen, muß nicht stimmen)
    Kinder:Johann Heinrich Lauer, * Moischt 1.9.1784, der am 14.11.1813 in Moischt Maria Anna Schüler heiratet. Sie stammt von Ludwig Schüler aus Schröck ab.


    Sohn der beiden


    Heinrich Lauer
    * Moischt 9.1.1830, ~ Moischt 18.1.1830, t Marburg 8.2.1882, oo vor 1865 mit Elisabeth Gißel.
    Kutscher
    Kinder: Peter 12.7.1864 (16), Catharina
    Urk: t Marburg 49/1882


    Peter Lauer
    * Oberndorf 12.7.1864, t Marburg 1.12.1906, oo Marburg ? um 1890 mit Katharina Krauskopf (17).
    Diener, Weißbinder (Lackierer), Kutschdiener
    Kinder: Anna Elise, Johann Hermann, Heinrich *27.10.1897, Karl Peter *12.5.1889, Valentin Ernst
    *7.8.1895 (8), Maria, Carl Peter, Frieda Katharina
    Urk. oo Marburg 3/1889, t Marburg 375/1906



    Valentin Ernst Lauer
    Ehelicher Sohn des Peter Lauer (16) und der Katharina, geb. Krauskopf (17), evangelisch.
    * Marburg 7.8.1895, t Lingen 15.1.1928, + Lingen 1928, oo Lingen 1.9.1921 mit Henriette
    Anna Barfuß (9).
    Er diente im 1. Weltkrieg und erlitt eine Schussverletzung am Kopf. An dieser Verletzung starb er
    1928 im Lingener Krankenhaus.
    Beruf: Konditor, Arbeiter, Händler
    Kinder: Karl Wilhelm Ernst *2.4.1922 (4), 2 Totgeburten.
    Urk: * Marburg 377/1895, oo Lingen 74/1921, t Lingen 8/1928


    Ich habe oder hatte im Raum Frankfurt Verwandte, die von Peter Lauer abstammen. Da mein Vater aber schon 1966 starb, gibt es aber keinerlei Kontakt. Hatten mal im Harz Besuch von einer Marion ?? . Ist halt lange her. Aus der ersten Ehe meines Vaters gibt es einen Peter.


    Ich hoffe das sich meine Forschungen mit denen anderer kreuzen und ich etwas von Euch höre.

  • Hallo, Rene,


    Dir (und allen anderen!) auch noch ein 'gutes Neues Jahr!


    Hast du bzw. weißt du, ob du auch Verbindungen in den Dillkreis hast? Denn zwei Namen, die du aufführst, habe ich auch in meiner Linie: Wagner und vor allem Schüler! Nur ICH kann keine direkte Verbindung 'ins Hessische' feststellen, bei 'Wagner' KÖNNTE es sein, bei Schüler bin ich mir bis grob 1600 aber sicher, die stammen ALLE von hier! Vielleicht hast DU aber Verbindungen HIERHER? :S Meld dich doch mal, wenn du magst!


    Liebe Grüße - Markus

  • Hallo Markus,


    wünsch ich Dir auch.


    In den Dillkreis hab ich keine mir bekannte Verbindung. Der ist aber nicht so sonderlich weit weg von Marburg und Rosenthal. Hab das mal bei google-maps nachgeschaut und dabei auch entdeckt daß ich ein völlig verkehrtes Willershausen in meine Forschungen einband.


    Ich habe bislang nur eine eine Anna Maria Schüler * um 1800 in Schröck ? , die am 14.11.1813 in Moischt Johann Heinrich Lauer heirat und deren Vater Ludwig Schüler * um 1775 ?
    und
    Anna Katharina Wagner * um 1710, + Rosenthal ?
    oo1 25.11.1732 mit Peter Krauskopf (544), oo2 13.8.1748 mit Johann Adam Pans.


    Vielleicht besteht da eine Verbindung zum Dillkreis ?


    Sorry, andere Quellen waren eben leichter erreichbar und auch sehr ergiebig.. Für diese paar Infos bin ich bis nach Kassel gefahren ( für mich weit,weit weg ) .


    Gruß René

  • Schade :thumbdown:


    Sieht schlecht aus! Weder habe ich bei mir was gefunden zu Anna Maria oder Ludwig Schüler, da war ich mir auch ziemlich sicher, dass da keine Verbindung ist! Aber auch das andere, was du erwähntest (A.K. Wagner, Rosenthal, mit den 2 Ehemännern) kann ich bei mir leider nirgendwo finden!


    Tut mir leid, ich selbst hätte ja auch gerne erweitert! Solltest du irgendwann mal was entdecken, was evtl in Richtung Dillkreis gehen sollte, kannst du dich gerne nochmal melden! Dir weiter viel Spaß und guten Erfolg bei deinen Forschungen!


    Markus