Grabstein Alter Nordfriedhof München

  • Frage an die Münchner Ortsansässigen:


    Ich würde gerne wissen, ob folgender Grabstein auf dem "Alten Nordfriedhof" in München noch existiert:

    Alois Ebner *06.06.1821, + 21.03.1892


    Gibt es ein entsprechendes Verzeichnis oder wohnt jemand in der Nähe, der bei Gelegenheit einmal nachschauen könnte?

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

  • Vielen Dank einstweilen für die Tipps.


    Die Friedhofsverwaltung verwies mich auf das Buch:


    "Letzte Heimat" von Erich Scheibmayr. Da wären alle Grabstellen verzeichnet.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand das Buch?

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Also, im Buch "Letzte Heimat" bin ich auch nicht fündig geworden.


    Meine Frage daher immer noch:


    Könnte einmal jemand, der in der Nähe wohnt, über den ALTEN NORDFRIEDHOF in München laufen und nach dem Grabstein schauen?

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Könnte einmal jemand, der in der Nähe wohnt, über den ALTEN NORDFRIEDHOF in München laufen und nach dem Grabstein schauen?



    Ich hab mir die Daten sofort notiert. Mit dem Radl ist's für mich nur eine Viertelstunde. Aber, sei nicht böse: im Moment ist's mir einfach zu kalt, um das Grab zu suchen. Ich melde mich aber ganz bestimmt, wenn's wärmer ist.


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Neuling,


    ich habe auch noch eine Suche in München vor mir.
    Daher interessiert mich dieses Buch.
    Wo kann man es erhalten und was kostet es?


    Viele Grüße von Rentier

  • @Steffen:
    Oh fein, das wäre ja wunderbar! Wirklich nett von Dir. Fahr dann, wenn Du Lust dazu hast. So eilig ist es nun auch wieder nicht. Aber wenn Du den Grabstein finden solltest, dann mach bitte ein Foto! Beste Grüße

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Rentier:


    Noch hab ich das Buch hier liegen, hatte es aus der Bücherei, per Fernleihe.
    Kann gerne für Dich reinschauen und was raussuchen.

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo Neuling,


    herzlichen Dank für Dein nettes Angebot.
    Ich war aber wohl etwas vorschnell mit meinem Anliegen.
    Der Todesfall war erst 1963 (*1884) und ist somit wahrscheinlich nicht in dem Buch enthalten.


    Nochmals :danke: und viele Grüße von Rentier

  • Hallo Neuling,


    herzlichen Dank für Dein nettes Angebot.
    Ich war aber wohl etwas vorschnell mit meinem Anliegen.
    Der Todesfall war erst 1963 (*1884) und ist somit wahrscheinlich nicht in dem Buch enthalten.


    Nochmals :danke: und viele Grüße von Rentier


    Also das Buch geht bis 1984, wohl aber nur Persönlichkeiten. Frag einfach, dann schau ich schnell nach.

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo Neuling,


    nochmals meinen herzlichsten Dank für Dein Angebot.
    Aber eine Persönlichkeit habe ich nicht zu bieten.
    So will ich Dich nicht weiter bemühen.


    Viele Grüße von Rentier

  • Meine Anfrage hat sich zwischenzeitlich erledigt.

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Meine Anfrage hat sich zwischenzeitlich erledigt.



    Und gerade jetzt war ich da ... Nun ja, ich schreibe es trotzdem:


    Am Sonntag habe ich endlich mal Zeit gehabt, zum Alten Nordfriedhof zu radeln und Deinen Grabstein zu suchen.


    Leider, leider ohne Erfolg. Ich bin zwar zwei Stunden alle fünf Längs- und alle fünf Querwege durchgegangen, wie auch die zwei schrägen Pfade, habe die zweiten und dritten Gräberreihen ebenfalls durchsucht, aber ein Ebner-Grab gibt es nicht, da bin ich sicher.


    Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man den Infotafeln, die dort aufgestellt sind, folgt: dieser Friedhof hatte einmal um die 7000 Grabstellen. Als München dann den Bau des neuen Nordfriedhofs entschied, sollte der alte Friedhof stillgelegt werden. Dies scheiterte zwar zunächst an den Bürgern (auch damals gab's das schon, wobei pikanterweise die vielleicht selben Bürger dreißig Jahre vorher gegen die Eröffnung des alten Friedhofs gewesen waren, weil sie Wertverluste ihrer Immobilien befürchteten...), aber trotzdem wurden dort immer weniger Bestattungen durchgeführt, die letzte war 1943.


    Nicht nur der Krieg, sondern auch der Zahn der Zeit bewirkte, daß immer mehr Gräber verschwanden. Bis in die Sechzigerjahre wurden Grabstellen geräumt, erst dann wurde über den Denkmalschutz erreicht, daß die heute etwa 800 Gräber bestehen bleiben. Der Friedhof ist heute eigentlich fast ein Park, mit spielenden Kindern, Joggern und Spaziergängern. Ein wirklich schönes Plätzchen, ich bin froh, ihn kennengelernt zu haben. (Zuerst dachte ich ja, es ginge um den alten Teil des ganz woanders gelegenen neuen Nordfriedhofs, gut, daß ich vorher noch mal den München-Führer durchgelesen hatte...)


    Das heißt aber somit, daß Dein gesuchtes Grab wohl zu den fast 90 Prozent gehört, die nicht mehr existieren. Es tut mir wirklich leid, ich hätte mich sehr gefreut.


    Ich habe anschließend wenigstens die Gelegenheit nutzen können, beim Heimradeln am Chinesischen Turm anzuhalten und die erste Maß des Jahres auf Dein Wohl zu genießen.


    Viele Grüße
    Steffen


  • Nochmals vielen Dank, Steffen. Da kam meine Nachricht wohl etwas zu spät, sorry!
    Zumindest hattest Du aber einen schönen Ausflug und bist zu Deiner ersten Maß gekommen.


    Und danke für Deinen ausführlichen Bericht, der für mich sehr interessant ist!


    Viele Grüße aus dem Westerwald

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Über die Friedhofsverwaltung habe ich nun das Grab bzw die Lage des Grabes gefunden. Es war auf dem "Alten nördlichen Friedhof" und existiert leider nicht mehr.


    Hiermit möchte ich mich nocheinmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben bzw ihre Hilfe angeboten haben.

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik