Suche Fam. Lindner aus Karolinthal

  • Hallo,muß mich gleich nochmal melden.Ich suche von Franz Lindneres *09.04.1758 in Karolinthal/Raspenau, ersten Frau das Gebutsdatum und Ort. Sie hieß Maria Anna Lange und ist am 24.11.1805 in Karolinthal gestorben.Die 2. Frau war Magdalena Scholz * 27.12.1776 in Raspenau und + am 20.10.1852 in Karolinthal.
    Vielleicht hat die Namen jemand in seinen Listen.Ich hab schon alles durchgesucht und komm nicht weiter.
    Vielen Dank, Die Perle

  • Hallo Perle,


    MA Lange ist am 24.11.1804 gestorben (54 Jahre), schau bitte nicht auf die Notitz über dem Eintrag sondern auf die Jahresangabe im Tabellenkopf.


    Hast Du die Trauung von Franz und Maria Anna gefunden? War scheinbar nicht in Karolinthal oder Raspenau. Woher kommt die Kenntnis zum Namen Lange?


    Karolinthal um diese Zeit ist schwierig, da die Parzellen um 1780 vergeben wurden und somit Zuzug aus allen Richtungen möglich war. Das Problem hatte ich auch, meine Leute kamen aus Wünschendorf und Tschernhausen, hat sehr lange gedauert, bis ich es raus hatte....


    Gruß


    Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    Danke für die Antwort, es stimmt das das Geburtsjahr 1804 ist.
    Die Trauung hab ich noch nicht in Raspenau, Karolinthal und Umgebung gefunden.Sie müßten vor 1790 geheiratet haben, da das erste Kind, Franz am 15.02.1790 geboren wurde.Den Namen ,,Lange'' hatte mir jemand mit geteilt,als ich noch nicht ins Archiv online kam und mir nur die 2.Frau Magdalena Scholz bekannt war. aber weiter bin ich noch nicht gekommen.Aber vielleicht finde ich noch was.
    Danke für die Hilfe Die Perle

  • kann ich im Moment auch nicht weiterhelfen, aber Johannes Franciscus Lindner ist der Bruder einer direkten Vorfahrin von mir.


    Irgendwann musste es ja dazu kommen ;)


    Wie es mit den Eltern weiterging, schicke ich per Mail


    Gruß


    Wolfram