15.Jahrhundert Vetter----Neffe

  • Ich will nur sicher gehen, in alten Dokumenten aus der Mitte des 15.Jahrhunderts habe ich Dokumente gefunden, bei denen es sich um Vorfahren von mir handelt.
    1. A lehnt seines Bruders B nachgelassenen Kinder C und D einen Klosterhof.....
    Also handelt es sich sichtlich bei C und D um Neffen,wenn ich nicht verkehrt liege.
    2. 11 Jahre später wird in einer Akte erwähnt: A verkauft seinen Vettern C und D Acker......................


    Vettern sind doch keine Neffen,oder............?


    Wußte der 2.Schreiber womöglich nicht wie nah die Verwandtschaft war (Neffen)und hat es dann einfach als Vettern tituliert, einer früheren gebräuchlichen Bezeichnung für nicht näher definierte Blutsverwandte.
    Lieg ich da richtig, das sie Neffen sind?
    Bin etwas verunsichert, da es auch noch einen Großvater gibt, der denselben Namen hat wie A.
    So könnten ja falls der erste Schreiber sich verschrieben hat doch Vettern (Couisins )sein


    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Optikus,


    dass der Vorname des Vaters an den erstgeborenen Sohn weitergegeben wurde, war verbreitet. Vor diesem Hintergrund scheint es mir so zu sein (alle A haben denselben Vornamen, ansonsten verwende ich Deine Buchstaben):
    A1 (=Großvate) hat 2 Söhne (die Brüder A2 und B). A2 lehnt seinen Neffen C und D (=den Kindern von B) einen Klosterhof.
    A3 (=Sohn von A2, von Dir nicht erwähnt, da möglicherweise mit A2 verwechselt) verkauft später seinen Vettern C und D Ackerland.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Optikus,


    du bist ja Spezialist im Einstellen von Fragen ohne Scan. :D


    Deshalb erlaube ich mir auch in diesem Fall eine Falschlesung zu vermuten.


    Neffen und
    Vettern


    kann man in einem Manuskript des 16. Jh. ganz bestimmt verwechseln. Ich tippe, dass das Wort mit N beginnt und also Neffen heißt. Das N scheint dem V ähnlich - und der Rest sowieso. :whistling:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?