Suche nach Albert Beier, vermisst im 2. Weltkrieg

  • Suche nach Albert Beier, vermisst im 2. Weltkrieg







    Hallo und ein gesundes Neues Jahr wünsche ich allen!


    Habe vor kurzem einen Link gefunden, wo man seine vermissten, gefallenen
    Vorfahren über E-Mail Suchantrag finden und suchen lassen kann
    (ehemalige russische Archive die nun geöffnet sind). Leider finde ich
    die Seite und den Link hier nicht mehr.


    Könnte mir bitte Jemand diesen Link senden, die Wartezeit kann bis zu einem Jahr sein.


    Oder forscht hier noch jemand nach der Familie Beier, Albert (Vater =
    August Beier, geb.28.12.1866, gestr.12.1.1946 in Bützow auf der Flucht,
    Ehefrau/Mutter = Rosalia Beier, geb. Lange. geb.25.4.1872,
    gestr.7.6.1958 in Coppenbrügge. Haben zusammen 10 Kinder)


    Sohn Albert ist vermisst im 2. Weltkrieg.


    Vielen Dank, Gaby

  • Gaby,


    zu deiner Suche, hast Du schon einmal beim VDK nachgeschaut, dort gibt es mehrere Einträge.
    Sind denn keine weiteren Daten zu ALbert BEIER bekannt, wann geboren, wo geboren und seit wann vermisst, ohne diese Angaben ist es wie die berühmte "Nadel im Heuhaufen" suchen.
    Desweiteren kann man noch eine Anfrage an den Suchdienst des DRK sowie an die Deutsche Dienststelle (WASt) richten, hier kann man aber davon ausgehen das eine Beantwortung sehr lange dauern kann. Auch bei diesen beiden Auskunftstellen sind Geburtsdatum sowie Ort erforderlich.


    Viel Erfolg weiterhin und für das Jahr 2013 alles Gute.


    Gruss Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • dankeschön harald. dir auch alles gute für 2013, viel erfolg (habe die eine mail geschrieben).
    brauch hier sicher noch einige hilfe, tipps und unterweisungen bei all den abkürzungen und wo ich was finden kann.
    gruss gaby

  • Hallo Gaby,


    hab die Mail erhalten.


    Hier sind die Truppenteile der Garnison Stralsund verzeichnet, leider ohne Datum. http://www.lexikon-der-wehrmac…tsverzeichnisKasernen.htm
    Hast Du mal das StA in Coppenbrügge angeschrieben und gefragt ob in der Sterbeurkunde der Rosalie Beier, geb. Lange der Geburtsort verzeichnet ist, besser ist Du rufst dort an und fragst nach Randvermerken auf der Sterbeurkunde.


    Immer langsam ran tasten und nur den Mut nicht verlieren.


    Gruss Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Gaby


    Wie Harald schon schrieb, musst du zuerst gewisse Angaben zu Albert Beier haben,
    damit eine Anfrage bei der WASt oder beim DRK überhaupt bearbeitet werden kann.


    Zudem ist bei der Anfrage beim DRK zu beachten, dass man nach bestimmten
    Dokumenten fragen sollte, wenn man sicher gehen will, dass man auch alles erhält.
    Vermisstenregistrierung, Vermisstenbildliste, Heimkehreraussagen, DRK-Gutachten.
    Falls er an der Ostfront vermisst wird, solltest du auch nach Unterlagen zur
    russischen Kriegsgefangenschaft fragen.


    Falls du weisst seit wann und von wo er vermisst wird, könntest du das hier mal schreiben,
    dann könnten wir dir schon mal etwas zum damaligen Kriegsgeschehen sagen.


    Ich hoffe dass du bald mehr über das Schicksal von Albert Beier herausfindest.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Harald,
    viele lieben dank für den link. auf dem foto ist der albert in uniform zu sehen und auf seiner schulter hat er eine 92 als schulterabzeichen. das kann bedeuten, dass er in stralsund beim Fronttruppenteile


    I./Infanterie-Regiment 92
    eingestetzt und stationiert war, habe es eben in der liste gefunden, die du mit mit dem link gesendet hast. dankeschön.
    muss wohl auch sein geburtsdatum in etwa zwischen/ ab 1908 bis 1914/16 legen.
    nächster schritt nun wäre die nachforschung beim wehrbezirkskomando?Wehrmeldeämter für stralsund war damals stettin.
    in coppenbrügge wohnt ein großcousin (er ist ein neffe von albert) von mir, mit ihm werde ich mich noch einmal in verbindung setzen.
    dankeschön harald :-)

  • Hallo Svenja,
    danke auch dir für deine hilfe und unterstützung :-)
    Nun momentan versuche ich durch ausrechnen der geburtsjahre aller geschwister von albert, wenigstens halbwegs auf sein geburtsjahr zu kommen. es hiesse immer, er war der jüngste bruder der beier`s. der letzte beier-sohn mit bekanntem geburtsjahr war ein ernst = geb. 1907
    also kann er nur danach geboren sein. 1911 und 1913 gibt es 2 schwestern.
    1908 oder 1909 oder 1910 oder 1912 oder ab 1914 bis 1916 könnte der albert geb. sein.
    leider gibt es keine hinweise wo er überhaupt an die front geschickt wurde, er ist "einfach nur" vermisst. keiner weiss wann und wo.
    daher hoffe ich nun, mittels des wehrmachtamtes vielleicht aufschluss und ein paar daten über ihn zu bekommen und erfahren.
    1940 war er hier in stralsund stationiert, sehr junger mann, vielleicht so mitte , ende 20 bis höchstens anfang 30.
    aufregend, interessant und dennoch spannend ob ich etwas über ihn und sein schicksal herausfinden kann.
    gruß aus stralsund, gaby

  • Hallo.
    Dies sind die Namen
    welche im Moment in der Liste (Kriegsgräber) aufgeführt sind.


    Beier
    Albert
    24.10.1914

    Beier
    Albert
    07.11.1914

    Beier
    Albert
    15.12.1915

    Beier
    Albert
    22.08.1916

    Beier
    Albert
    27.11.1881
    26.04.1945

    Beier
    Albert
    10.11.1886
    02.04.1915
    Grabau

    Beier
    Albert
    10.02.1895
    12.08.1940
    Bladen

    Beier
    Albert
    17.04.1897
    05.01.1946
    Dorf Schellenberg

    Beier
    Albert
    08.09.1897
    01.01.1945

    Beier
    Albert
    11.09.1910
    28.04.1943
    Leipzig

    Beier
    Albert
    18.05.1912
    06.04.1944
    Peiswitz

    Beier
    Albert
    30.06.1913
    02.04.1945
    Wolgast

    Beier
    Albert
    03.05.1917
    28.08.1942
    Bromke

    Beier
    Albert
    01.02.1918
    24.06.1944
    Niesnersberg

    Beier
    Albert
    19.12.1922
    16.12.1944

    Beier
    Albert
    23.02.1923
    01.01.1945

    Beier
    Albin
    24.07.1918

    Beier
    Albin Eduard
    17.10.1918

    Beier
    Alex
    25.02.1917

    Mfg
    Josef Both

  • hallo josef.
    dankeschön :-) ich habe da einen ganz bestimmten albert hier ins auge gefasst, der albert aus bromke, da ist nämlich auch meine oma (seine schwester) geboren. bin aufgeregt und habe das gefühl das er der richtige ist. dann haben wir ihn ja endlich gefunden. wie schön :-)))))))))))))))
    weiss man auch wo er gefallen und begraben ist? kann man das in der liste sehen, lesen??
    allerherzlichsten dank josef
    gruss gaby

  • danke harald!!!!!
    ich glaube so ist es. die vermutung das er in oder um stalingrad gefallen und vermisst wurde, kam leise in der familie auf. aber leider wurde er bis heute nicht gefunden. wenn wir ihn jetzt hier endlich gefunden haben, wäre das wunderbar.
    es passt vieles gut zusammen, bromke als geburtsort, 92 als regiment, stralsund.....

  • Gaby,


    Bromke/Westpreußen heißt heute Bramke (Kujawska-Pomorskie), habe das unter http://www.kartenmeister.com gefunden.


    Frag im StA. Coppenbrügge nach dem Geburtsort der Mutter, steht ja auf der Sterbeurkunde, vielleicht kann man dann daraus auch noch Rückschlüsse über den Geburtsort von A. Beier ziehen.


    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • ok harald, aus das ist ein versuch wert. im sta coppenbrücke anzurufen. allerdings ist von der mutter rosalia kein geburtsort bekannt, sie ist durch die flucht in coppenbrücke gelandet und hat dort bis zu ihrem lebensende gelebt. dennoch kann es nicht schaden, dort anzurufen, hast recht.

  • Gaby,


    auf der Sterbeurkunde wird bestimmt der Geburtsort eingetragen sein, selbst wenn sie ihre persönlichen Papiere auf der Flucht verloren hat wird sie die Geburtsdaten durch eidesstattliche Versicherung beurkundet haben.


    Harald



    NB. auf dem Avatar das bin nicht ich das war mein Großvater, ein schicker Kerl gelle !!!

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • harald,
    hm , hast recht, soweit hat ich garnicht gedacht..
    avatar..?? das heisst dein profil?? darf ich da denn mal raufgehen und "schnöckern"??
    echt mal, vorfahren sahen doch recht fesch und schneidig aus ;-) besagter und gesuchter albert sah auch umwerfend gut aus, so in uniform :-)
    sein bild hab ich hier nicht reingestellt, hab es bei mir im rechner gespeichert.

  • Gaby,


    stell doch das Bild einfach mal ein, vielleicht kann man ja an der Uniform außer der 92. auf der Schulterklappe noch andere Merkmale finden.


    Warum sollst Du nicht auf mein Profil gehen dürfen, dafür habe ich es ja eingestellt. Ich habe nichts zu verbergen.


    Ja. mein Großvater war Unteroffizier bei der Kaiserlichen Schutztruppe in Süd-West-Afrika, ich durfte ihn auch noch kennenlernen, er ist 1955 verstorben. Leider war die Entfernung sehr groß, meine großeltern lebten in Mannheim und ich bin im Großraum Hannover groß geworden wo ich auch heute noch mit meiner Familie lebe.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Gaby,
    hast Du denn die Seite zu Albert Beier aus Bromke bei der Gräbersuche (Volksbund) mal angeschaut?
    Dieser Albert war Unteroffizier und ist in Sologubowka bestattet; als Sterbeort ist Tortolow angegeben.
    Passt das?