Suche nach Albert Beier, vermisst im 2. Weltkrieg

  • Hallo Gaby,
    hast Du denn die Seite zu Albert Beier aus Bromke bei der Gräbersuche (Volksbund) mal angeschaut?
    Dieser Albert war Unteroffizier und ist in Sologubowka bestattet; als Sterbeort ist Tortolow angegeben.
    Passt das?


    Hallo M.I.F.E.
    dankeschön, ich habe gestern hier den richtigen albert gefunden, er ist es definitiv. habe heute auch schon mit dem vdk telefoniert, und den antrag gestellt, dass mir seine unterlagen, daten usw. zugesendet werden. er ist mit genauer gradreihe 10 und grabnummer begraben auf dem soldatenfriedhof sologubowka, tortolow ist sein sterbeort, 28.8.1942
    gruss gaby

  • Hallo M.I.F.E.
    dankeschön, ich habe gestern hier den richtigen albert gefunden, er ist es definitiv. habe heute auch schon mit dem vdk telefoniert, und den antrag gestellt, dass mir seine unterlagen, daten usw. zugesendet werden. er ist mit genauer gradreihe 10 und grabnummer begraben auf dem soldatenfriedhof sologubowka, tortolow ist sein sterbeort, 28.8.1942
    gruss gaby

  • hallo harald,
    dankeschön, die suche gestern war erfolgreich, es ist unser gesuchter und vermisster albert.
    habe heute schon mit dem vdk telefoniert und die unterlagen beantragt. schönes gefühl ihn gefunden zu haben, zu wissen, wo er nun schon seit über 70 jahren ruht, bzw. seine sterblichen überreste ehrenvoll begraben sind.
    gruss gaby
    p.s. bekomme hier nach wie vor nicht das foto hineingestellt (über mein profil, avatar und dann das passende bild hochladen, es klappt einfach nicht.. mhh)

  • Hallo Gaby


    Du solltest das Bild besser hier in den Thread stellen, dann kann man es auch anklicken und vergrössert anschauen.
    Wie du das Einstellen von Fotos bewerkstelligen kannst, kannst du im folgenden Hilfethread nachlesen:


    [Tipp] Urkunde einfügen


    Ich habe mich gerade über die Orte schlau gemacht, über Sologubowka und den Soldatenfriedhof
    bei St. Petersburg findet man ziemlich viele Informationen im Internet. Tortolow kann ich nicht finden,
    dafür aber Tortolowo, was wohl ebenfalls mehr oder weniger in der Nähe von St. Petersburg liegt.


    Da das Todesdatum der 28.08.1942 ist, scheint mir die 1. Ladogaschlacht in Frage zu kommen, im
    folgenden Thread wird erwähnt, dass diese "am 27. August 1942 von der Kriow-Bahn, beiderseits
    Tortolowo und Gaitolowo bis zum Torfmoor nördl. Ssinjawino stattfand".


    http://www.forum-der-wehrmacht…hilight=1+Ladoga+schlacht


    Gruss
    Svenja

  • dankeschön auch hier, svenja :-)
    kommt das mit der zeit, dass man sich so gut im i-net zurechtfindet und weiss, wo man was suchen kann und muss??
    da brauch ich sicher noch ne ganze weile für.
    gruss gaby

  • Gabi,


    ich lese da eine 92, also Angehöriger des Inf.Regt. 92. Das Inf.Regt. 92 war Bestandteil der 60. Inf.Division und diese ist zweifelsfrei im Januar 1943 in Stalingrad aufgerieben worden. Ich habe die Gefechtskalender der 1. Ladoga-Schlacht (Heeres-Gruppe Nord) durchgesehen, es ist dort kein Inf.Regt. 92 aufgeführt. Eine Umgruppierung der 60. Inf.Div. hat es nach dem Beginn des Angriffs auf die Sowjetunion nicht gegeben.


    Ohne einen Geburtsort ist das Auffinden von Albert schwierig, es bleibt dir nichts weiter übrig als deine Verwandten in Coppenbrügge zu befragen oder über die Sterbeurkunde der Mutteran weitere Daten zu gelangen.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Gaby


    In diesem Fall habe ich nicht gezielt auf bestimmten Websites zum 2. Weltkrieg nachgeschaut,
    sondern ich habe schlicht und einfach bei google nach den Ortsnamen gesucht.


    Dadurch fand ich unter anderem das oben zitierte Ergebnis, wo ein passendes Datum in
    Verbindung mit Tortolowo auftaucht mit dem Hinweis auf die 1. Ladogaschlacht. Der/die
    Ladogasee liegt übrigens östlich von St. Petersburg, der Friedhof liegt auch in der Nähe
    von St. Petersburg, also scheint mir das sehr gut zu passen.


    Bei russischen Ortsnamen ist es manchmal schwierig, weil die kyrillische Schreibweise oft
    nicht ganz korrekt in unsere Schreibweise transkribiert wurde. Manchmal gibt es auch
    mehrere Orte die gleich oder ähnlich heissen, dann muss man genauer wissen, wo der
    Frontverlauf zu der fraglichen Zeit war um den richtigen Ort zu finden.


    Wie sicher ist es denn nun, dass dies tatsächlich dein Gesuchter ist?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Harald


    Deine Antwort hat sich gerade mit meiner gekreuzt, weshalb ich sie erst nachträglich gesehen habe.


    Deine Angaben bezüglich der Einsatzgebiete des Inf.Regt. 92 und der 60. Inf.Division mögen stimmen.
    Aber wir verfolgen hier einen Mann, der nachweislich am 28.08.1942 in der Nähe von St. Petersburg
    gefallen ist und auch dort auf einem Soldatenfriedhof liegt. Dann kann er doch nicht gleichzeitig in
    Stalingrad gewesen sein (dass damals schon Truppen dort waren, ist mir auch bekannt).


    Ich stimme allerdings mit dir überein, dass wir nicht sicher sein können, ob dieser Mann wirklich
    der Gesuchte von Gaby ist, solange sie nicht das genaue Geburtsdatum ihres Gesuchten kennt.
    Was ich auch noch komisch finde, warum gilt er in der Familie immer noch als vermisst,
    wenn er doch schon länger auf diesem Friedhof ruht (der Friedhof besteht seit 1996) ?


    Gruss
    Svenja

  • hallo svenja,
    ichhab eben auch noch einmal dort im forum nachgeschaut, 1. ladogaschlacht, denn der altbert ist ja gleich am 28.8.1942 gefallen. die erste schlacht hatte da gerade am tag davor angefangen.
    und es ist 100 % sicher, das er unser gesuchter Vermisster Ahne und Familienmitglied ist.
    Geburtsort Bromke, meine Oma ist 4 Jahre vorher dort geboren (1913) und die letzten Kinder sind alle in Bromke zur Welt gekommen.
    Habe gestern mit dem VDK telefoniert, und beantragt , dass sie mir alles an Papieren und Dokumenten zusenden, was sie über den Albert haben, sein Grab, sein Sterbeort.
    Jetzt will ich noch beim Wast anrufen und nachfragen.
    Mal sehen, ob und was für Dokumente die haben.
    Gruss Gaby

  • Hallo Gaby


    Habe dein Mail mit dem Foto von Albert erhalten, kann dir leider aber auch nicht mehr dazu sagen.
    Aber ich habe es jetzt mal hier eingestellt, vielleicht können andere Spezialisten noch was dazu sagen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/albertbeierstralsund1dpr7d.jpg]


    Wenn du weder sein Geburtsdatum noch den Zeitpunkt seines Todes/Vermisstseins kennst,
    kannst du nicht sicher sein, ob das der Richtige ist, auch wenn der Geburtsort stimmen sollte.
    Die 1. Ladogaschlacht war auch nicht die einzige Schlacht, die am 28.08.1942 stattfand.


    Bei der WASt solltest du schriftlich anfragen, ich glaube es gibt ein Formular auf deren Website.
    Eine Antwort mit dem militärischen Werdegang kann allerdings etwa ein Jahr dauern.
    Aber wie ich schon sagte, brauchen sie Geburtsort und Geburtsdatum um zu suchen.


    Gruss
    Svenja

  • nachtrag...
    meine tante hat noch alte unterlagen, die meine oma hatte, da steht 3.5.1917 bromke, albert.
    also er ist es, warum allerdings damals meine leute ihn nicht gefunden haben, oder finden konnten, weiss ich auch nicht, kann leider auch keinen mehr fragen, von den "alten herrschaften" lebt leider keiner mehr. sie sind ja alle so ab 1894 bis 1917 geboren.
    Ich denke mal, damals hatten sie noch nicht so die möglichkeiten gehabt, meine oma hat zwar bis 2001 noch gelebt, aber wahrscheinlich auch die suche einfach aufgegeben.

  • Hallo Gaby


    Wenn das so ist, dann scheint es schon der Richtige zu sein, aber das wusste ich ja nicht.
    Dann kannst du ja nun mal die Anfrage an die WASt starten.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass deine Verwandten damals nichts herausfinden konnten,
    dafür gibt es viele Gründe. Ich meinte eher, warum sie nicht benachrichtigt wurden,
    als er auf diesen Friedhof umgebettet worden ist. Wenn sie schon vorher Anfragen
    bei den diversen Stellen gemacht haben, waren sie doch dort registriert.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Gaby, hallo Svenja,


    sehe gerade das das Bild schon hochgeladen ist, ich wollte auch gerade.


    Ja, jetzt kann sie nur noch aus den Angaben des VDK oder der WASt erfahren bei welchem Regt. Albert Beier gewesen ist.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald