Naugard KB der Straf- und Besserungsanstalt zu Naugard 1846-1874

  • Hallo liebe Ahnenforschergemeinde :)


    beim "durchforsten" der KB's Pommern bei Ancestry.de ist mir das o.a. KB aufgefallen.


    Dort werden "alle" Strafgefangene (auch ein paar Frauen ;( ) gelistet, die in der Straf-


    und Besserungsanstalt Naugard in dem Zeitraum 1846-1874 verstorben sind.


    Es werden Vor-und Zuname genannt, leider jedoch nicht woher sie stammen, Todesursache


    und Sterbedatum. Unter "Bemerkungen" wird der Grund und die Länge der Haftstrafe und


    von welchem Gericht sie verurteilt wurden, genannt.


    Mir persönlich ist so ein KB noch nicht "untergekommen".


    Wünsche ein schönes Wochenende


    LG Renate

  • Hallo Margret,


    bei Ancestry gibt es die Kirchenbuchduplikate Mecklenburg und Pommern 1544 - 1918. Dann
    muss man aus der Ortsliste den gewünschten Ort wählen. Dort steht einmal der Ort Naugard
    und daruter dann noch einmal der Ort Naügard. Ich weiß auch nicht warum das so ist. Jedenfalls
    sind dies auch KB aus Naugard. Jedenfalls diesen Ort wählen. Dann öffnet sich eine Maske
    mit diversen Jahreszahlen und gleich die erste Zeile zeigt die Jahre 1846 - 1874. Und das ist das KB
    für die Besserungsanstalt in Naugard.


    Karin aus Oldenburg

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo


    Dieses Kirchenbuch wäre Interessant , nur ist bei Ancestry der Zugang kostenpflichtig
    und mit der normalen Mitgliedschaft leider nicht lesbar...
    Alternativ hatte ich mir dieses Familysearch
    angesehen kann aber das Kirchenbuch zu Naugard ( Strafgefangene ) nicht finden.
    Oder bin ich Betriebsblind ?


    mit freundlichen Grüßen


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Detlef, bestimmt nicht betriebsblind, und wenn, dann bin ich es auch :-)
    Es scheint Bücher zu geben die Ancestry in den Verfilmungen drin hat und LDS leider nicht - Quelle jeweils Greifswald, obwohl Ancestry als Quelle Schwerin angibt.
    Neben diesem Buch aus Naugard sind mir z.B. Seelenregister aus Stargard aufgefallen.
    Man müsste das mal alles systematisch vergleichen, da ist sicher noch mehr.
    Herzliche Grüße
    Margret

  • Hallo Detlef, bestimmt nicht betriebsblind, und wenn, dann bin ich es auch :-)
    Es scheint Bücher zu geben die Ancestry in den Verfilmungen drin hat und LDS leider nicht - Quelle jeweils Greifswald, obwohl Ancestry als Quelle Schwerin angibt.
    Neben diesem Buch aus Naugard sind mir z.B. Seelenregister aus Stargard aufgefallen.
    Man müsste das mal alles systematisch vergleichen, da ist sicher noch mehr.
    Herzliche Grüße
    Margret



    Hallo Margret


    herzlichen Dank für die Info...


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)