Regionale Ahnenforschung

  • Möchte hier mal etwas aus meiner Ahnenforschung berichten.
    Ich weiß das viele nicht das Glück haben,das ihre Ahnen regional stark begrenzt sind.
    Meine Verwandtschaft die ich bisher habe (über 3000 Personen)und etlichen die noch nicht einortbar sind aus knapp 700 Jahren,bewegen sich in einem Radius rund 50km um Halberstadt in Sachsen-Anhalt herum.
    Über diese lange Zeit hat sich als Feststellung ergeben das ich fast mit jedem Ahnenforscher der ähnlich intensiv in diesem Raum forscht verwandt bin in irgendeiner Art und Weise, etwas was ich früher am Anfang nicht für möglich gehalten hätte,was wiederum vieles erleichtert und ich immer wieder erstaunt bin was man mit etwas Cleverness,Kniffen und der Mithilfe Dritter im Internet
    heute
    alles herausfinden kann.
    Dazu die meiner Meinung nach hervorragende Quellenlage an Dokumenten in diesem Raum,von denen sehr viele online einsehbar sind.
    Nie war Ahnenforschung einfacher als heute.
    Dazu möchte ich mal bei allen bedanken, die ich so kennenlernen durfte,neue unge(ahn)te ;) Verwandte und den vielen die dieses Hobby mit mir teilen.
    Warum ich das schreibe?
    Um jeden etwas Mut zu machen der mit diesem Hobby anfängt und noch etwas unsicher,bzw.zweifelnd ist da groß etwas heraus zu finden.
    Man lernt sehr viel über Geschichte und Soziologie ganz nebenher,tut etwas für seine Bildung und lernt nebenbei neue nette Menschen kennen und man hat immer wieder neuen Gesprächststoff im Bekannten-und Verwandtenkreis.


    In diesm Sinne einen schönen Gruß an alle und ein schönes neues Jahr.
    Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Optikus,



    ich stehe mit meiner Forschung noch recht am Anfang.


    Meine Vorfahren sind weit verstreut von Oberösterreich,Pfalz bishin zu Ostpreußen,was die Sache recht vielfältig-und nicht immer einfach macht.


    Dann durchsuche ich Kirchenbucheiträge,wo ein Johannes Jung iii die Tochter eines Hr. Scheidt iV geheiratet hat,das lässt schon mal den


    Dann aber erhalte ich wieder Schützenhilfe von netten Standesbeamten,die postwendend und zum Teil sogar unentgeltlich Auskunft erteilen.


    Oder auch hier im Forum erhalte ich viele wertvolle Tipps,swo man sich auch als Neuling gut agenommen fühlt


    Liebe Grüße


    Simone