Höferverzeichnis? Schleswig-Holstein

  • Hallo in die Runde,


    es gibt ein Verzeichnis der Bauernhöfe und deren Besitzer im Bereich untere Elbe/ Dithmarschen. Ich komm einfach nicht aus den Namen. Irgendetwas mit G.... ?



    Bitte um Rat.


    Gruß René

  • Hallo René,


    wie man googlet, ist Dir auch entfallen? :D
    Die Bauernhöfe zwischen Elbe, Stör und Krückau nach Johannes Gravert 1845-1923. Bildband II Zusammengestellt vom Verein "Gravertbuch" E.V.


    Gruß
    Detlef

  • nee, google ist immer meine 1. Wahl. Bei der Eingabe " Höfeverzeichnis " und anderer Versuche bin ich aber nicht fündig geworden ( und wollte mir auch keine Wolf Suchen). Unter anderem verstehe ich das Forum da auch als Hilfe. :S
    Und als ich heute morgen kurz vor Abfahrt zur Arbeit die Antwort von Matthias las reichte das man gerade für die Frage nach Ortschaften und Zeitraum. Der Zeitraum hat sich ja nun erledigt. :danke: .


    Dann sind Wilster, Wewelsfleth, Brokdorf usw. nicht enthalten?


    Gruß René

  • Hallo René,


    nein, keine der Ortschaften ist dort drin. Wenn Du da aber etwas zu finden solltest. Vielleicht hilft es Dir, in der Bibliothek der Genealogischen Gesellschaft Hamburg gibt es einen dicken Ordner mit Auszügen aus den Schuld- und Pfandprotokollen. Die Originale liegen im Landesarchiv Schleswig. Allerdings haben diese Unterlagen kein! Namensregister. Keine Ahnung ob Dir das hilft, ich forsche selbst in Wilster. Natürlich den Namen Wilstermann, wie könnte es da auch anders sein.


    Gruß Matthias

  • Guten Morgen René,
    ich sehe gerade Deinen alten Eintrag. Ist das noch akut?
    Die von Dir genannten Ortschaften sind mit ihren Höfen im Buch: "Die Bauernhöfe der Wilstermarsch" verzeichnet. Zeitraum etwa 1800 - Neuzeit.
    Falls Du etwas Konkretes suchst, will ich gern helfen..
    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !