Kirchspiel Goldap

  • Hallo allerseits,


    ich hatte bereits nach dem Ort Groß Wronken, Kirchspiel Goldap, gefragt und bitte hier nochmals um Eure Unterstützung. An wen kann ich mich wenden, um Kopien von Sterbebucheinträgen bzw. Geburtseintrag aus diesem Bereich zu bekommen? Die Personen wurden alle ev. getauft.


    Sterbebucheinträge:
    Netschunen, Lokau, Juliane, geb. Szimkat, 15.11.1867 und Lokau, Gottfried, 20.04.1874
    Groß Wronken, vor 1843, Lokau, Martin.


    Geburt:
    (evtl.) Groß Wronken, da Sterbeort des Vaters.
    Lokau, Gottfried
    , Geburt um 1821.


    Das EZAB konnte mir leider nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Charly

  • Nur weil der Vater dort gestorben ist liegt der Verdacht nahe das dort auch der Geburtsort des Sohnes ist. Aber in dieser menchenleeren Landschaft ist es möglich das es um einen Instmann handelte. Das ist eine landwirtschaftliche Arbeitkraft ohne Sozialerecht.
    Im Fall des Totes sind die Angehörigen häufig zurück zu ihrem Herkunfsort. Soweit Du polnische Sprachkenntnis hast - kannst Du dich mal durch die digitalen Archiv in Polen arbeiten. Sonst der "normale" Weg-> Kirchbuch finden usw.

  • Hallo Gregor,


    das war ja auch nur ein Hoffnungsschimmer, sonst nichts. Wann klammert sich ja an jede Kleinigkeit. Hast Du evtl. eine Anschrift von dem polnischen Archiev?


    Gruß
    Charly