Kann man noch Informationen finden?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob es möglich ist, noch Informationen zu bekommen über meinen Urgroßvater im 1. Weltkrieg.
    Er ist nicht gefallen, wurde aber verwundet, er soll einen Hodenschuß erlitten haben. Leider habe ich aber keine genaueren Angaben.
    Es gibt noch ein altes Foto von Ihm in Uniform.


    Paul Reichl, geb. 03.08.1884 in Chemnitz, gest. 27.01.1924 (angeblich in Komotau, wo ich ihn aber nicht im Kirchenbuch gefunden habe)


    In den Verlustlisten gibt es einen Paul Reichl, mit den Angaben kann ich aber leider nichts anfangen.


    hat jemand Tipps und Hinweise für mich?


    Vielen Dank
    Clair

  • Hallo Clair,


    dann stell doch das Bild deines Urgroßvaters hier mal ein, vielleicht kann man an der Uniform erkennen bei welchem Regiment dein Urgroißvater gewesen ist. Auf Grund seiner Staatsangehörigkeit (Sachsen) wird er sicherlich in einem sächs. Regiment gewesen sein. Da er bereits 1884 geboren wurde wird er Reservist wenn nicht sogar Landwehrmann gewesen sein. Aber das kann man nur klären wenn Du das Uniformbild hier einstellst.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • ... Müsse ich ihn nicht auch in den Verlustlisten finden können, da er verletzt war? Wenn ja, wie? ...


    Hallo Clair,
    ich kenne mich zur k. u. k. Armee nicht wirklich aus! Aber ich vermute Du meinst den Eintrag in der Verlustliste (aus Deinem ersten Beitrag) diesen hier:
    http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
    ... dabei handelt es sich aber um eine deutsche Verlustliste! Nach der Uniformierung war er wohl beim österreichischen Heer, daher dürfte er dort nicht verzeichnet sein.


    Ob es ein vollständige Verlust-Liste zur k. u. k. Armee gibt, weiss ich nicht! Aber ich denke eine Anfrage beim Kriegsarchiv in Wien dürfte
    vermutlich Dir eine umfassende und ausführliche Auskunft geben können!? z. B. ein Stammrollen-Auszug, etc. ..., da dürfte evtl. alles genau drinstehen.
    ;) Gruss Jens



    Nachtrag: gibt es auf Rückseite des Bildes noch Hinweise (Schrift, Stempel, ..?) oder hast Du noch weitere Dokumente oder Fotos!?

  • Hallo Jens,


    ok, jetzt habe ich verstanden, dass er im Österreichischen Heer war, aber ich verstehe nicht, wie er dahin kam, wenn er in Chemnitz wohnte.
    Leider sind mir diese Militärsachen ein Buch mit 7 Siegeln.


    Leider kann ich zu dem Foto nicht mehr sagen, es war bei einer Großtante im Album eingeklebt und ich habe es nur abfotografiert. Es gibt nur noch ein weiteres Foto von ihm im Passbildformat in ziviel.


    Aber wenn, Du sagst mit den wenigen Angeben habe ich Chancen, dann versuche ich es mal im Kriegsarchiv in Wien, vielleicht habe ich ja Glück.


    Danke Clair

  • ... ok, jetzt habe ich verstanden, dass er im Österreichischen Heer war, aber ich verstehe nicht, wie er dahin kam, wenn er in Chemnitz wohnte.
    Leider sind mir diese Militärsachen ein Buch mit 7 Siegeln. ...


    ....Paul Reichl, geb. 03.08.1884 in Chemnitz, gest. 27.01.1924 (angeblich in Komotau, ...)...


    Hallo Clair,
    wie bereits geschrieben, kenne ich mich mit k. u. k. nicht besonders aus! Aber wenn er 1924 in Komotau (das gehörte wohl zu Böhmen) gestorben ist,
    könnte er ja schon zum 1. Weltkrieg dort gelebt haben!?? Dann wäre k. u. k. Armee evtl. auch plausibel!?
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Clair, hallo Jens,


    ich habe mir mal das Bild in ein Bearbeitungsprogramm gezogen und die Farbe verändert sowie einen Ausschnitt des Tschakos gemacht, beim näheren Betrachten ist es ein sächs. Tschako. Bei der Mobilmachung 1914 war der gute Mensch allerdings schon 30 Jahre alt, wird also zur Reserve gehört haben.
    Ein Aufnahmedatum für das Bild ist wohl nicht bekannt?


    Gruss Harald


    Auf dem Bild kann man den Tschako gut sehen


  • Hallo Harald,
    ich kann auf dem Bild zwar leider nicht genau erkennen was für ein Tschako es sein könnte, aber auch die k.u.k Armee trugen Tschakos!
    Im Mannschaftsrang bei der deutschen Armee gab es keinen Rock mit Brusttaschen (ausser z. B. Schneeschuh-Btl., etc. oder Litewka, sah aber alles etwas anders aus).
    Ich würde Clair empfehlen sich das Bild von der Großtante nochmal auszuleihen und es hochauflösend einzuscannen (vielleicht finden sich noch weitere Hinweise)!
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    ich befürchte, das mit dem Ausleihen wird eher nichts werden, ich bin froh, daß ich es abfotogrfieren durfte.
    Falls ich Gelegenheit dazu bekommen sollte, werde ich es natürlich versuchen.


    Asonsten werde ich versuchen in beide Richtungen zu recherchieren.


    Sollte er der sächsischen Armee gewesen sein, müsste er aber wegen der Verletzung in den Verlustlisten WK 1 stehen, oder sehe ich das falsch? Kann man diese Einträge denn genauer zuordnen, Das was in der Erfassung zu sehen ist, lässt eine Zuordnung ja nicht zu, da keine genaueren Daten zu sehen sind wie Geburtsdaten oder Herkunftsorte.


    Gruß Clair

  • Hallo Clair,


    ich weiß, es ist kein Trost für dich, aber die Verlustlisten sind noch nicht einmal zur Hälfte erfaßt.
    Normalerweise wird der Name und der Geburtsort erfaßt. In den Listen ist dann auch die Einheit erkennbar.


    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,


    ich weiß, daß es noch eine Weile dauert bis die alle erfasst sind, aber ich verstehe halt nicht, warum man in den bisherigen Ergebnissen nichts zuordenbares sehen kann. Ich weiss ja auch nicht wie diese Verluslisten im Ganzen aufgebaut sind, ich sehe ja nur, was ich beim Suchen angezeigt bekomme. Na vielleicht werde ich es irgendwann verstehen.


    Gruß Clair

  • Hallo Clair,


    ich weiß, es ist nicht der richtige, aber als Beispiel habe ich folgende Daten den Verlustlisten entnommen:


    Paul Reichl, geb. in Sulzbach, Oberpf.
    gemeldet am 23.06.1915 schwer verwundet
    2. Kompanie Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 13


    Mehr wird es, denk ich, in Zukunft auch nicht sein, manchmal ja, wenn er später in einem Lazarett z.B. verstorben ist oder er erneut verwundet wurde oder er gefallen ist.


    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Mann gestern dazu bewegen können, sich mal mit dem Foto zu beschäftigen.


    Ich stelle das mal zur Diskussion, falls sich jemand damit beschäftigen möchte.


    Die Feststellungen decken sich mit einer Information, die ich gestern noch von meiner Mutter erhielt. Sie erinnerte sich daran, daß es hieß, mein Urgoßvater sei bei den Dragonern gewesen, hätte mit Pferden zu tun gehabt.


    Auf Grund der Uniform bin ich mir inzwischen sicher, daß es KuK ist.


    Gruß Clair