Deutsch-Französischer Krieg 1870/1871 Verlustliste, Friedrich Gustmann

  • Hallo,


    wer kann mir helfen und einen kostenpflichtigen Eintrag bei "ancestry" (wenn Abo zufällig vorhanden) in den Verlustlisten des Deutsch-Französischen Krieges 1870/1871 einsehen, es handelt sich um Fried Gustmann (ich vermute Friedrich Gustmann). Auf der homepage http://www.denkmalprojekt.org/covers_vl/vl_1870-71_index.htm ist er leider noch nicht gelistet. Ich vermute man erfährt etwas über die Truppenzugehörigkeit und den Ort der Verwundung bzw. des Todes.


    Freue mich über jede Antwort


    Christian

  • Christian,


    Verlustliste Nr. 62 (S. 487)
    3. Westfälisches Infanterie-Regiment Nr. 16
    Gefecht bei Mars-la-Tour am 16. Aug. 1870


    8. Comp.
    Friedr. Gustmann, Christnake, Kreis Darum, Verm.(isst)



    Verlustliste 105 (S. 5)
    Meldung zu Verlustliste 62
    3. Westfälisches Infanterie-Regiment Nr. 16
    8. Comp.
    Friedr. Gustmann aus Christnake zurück zur Comp.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    ich bedanke mich ganz herzlich bei dir, du hast mir damit sehr weitergeholfen. Jetzt muß ich erst einmal schauen wo die genannten Orte der Herkunft von Fried Gustmann überhaupt liegen.


    Danke für deine Hilfe,


    Gruß Christian

  • Hallo Harald,


    jetzt habe ich gedacht, dass ich mal so auf die Schnelle "CHRISTNAKE" im Kreis "DARUM" im Internet finde, aber weit gefehlt, kein Suchergebnis ! Irgendwie habe ich es schoon geahnt. Hast du vielleicht eine Idee?


    Verlustliste Nr. 62 (S. 487)
    3. Westfälisches Infanterie-Regiment Nr. 16
    Gefecht bei Mars-la-Tour am 16. Aug. 1870


    8. Comp.
    Friedr. Gustmann, Christnake, Kreis Darum, Verm.(isst)



    Gibt es vielleicht über eventuelle Hinweise von Soldaten des gleichen Regiments und der gleichen Kompanie Hinweise auf die Region aus der Fried Gustmann stammt, allerdings weiß ich nicht ob die Truppe ihre Angehörigen aus der Region ihres Standortes rekrutiert hat oder sie auch aus anderen Provinzen des ehemaligen Deutschen Reichs stammten.
    Standorte des 3. Westfälischen Infanterie-Regiment Nr. 16
    • 1866: Hannover, Osnabrück
    • 1871: Cöln
    Die o.g. Standorte lassen vielleicht eine Vermutung zu. Wäre toll wenn du noch einaml nach irgendeiner Information in den Listen bei ancestry schaust die eine Zuordnung zu einem Herkunftsort zulassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auch um Schreibfehler handelt.


    Gruß Christian

  • Christian,


    in dem Eintrag "zurück zur Comp." habe ich eine andere schreibweise gefunden die aber auch nicht weiterhilft. Nachdem ich in meinem Ortslexikon vonn 1900 nachgeschaut habe bin ich zumindest mit "Darum" fündig geworden, Darum ist ein Stadtteil von Osnabrück (siehe Wikipedia) Vielleicht hast Du ja am Mo. die möglichkeit mal im StArchiv von Osnabrück anzurufen.


    Gruss
    Harald


    Darum, Dorf, Preuß. (Han.), LKrs. u. AG. Osnabrück, Post: Belm, Eisnbahn: Vehrte, Einwohner: 204
    soder Eintrag im Ortslexikon 1900

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()